Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Mutter-Kind-Turnen oder Bobath?(lang)

Thema: Mutter-Kind-Turnen oder Bobath?(lang)

Hallo zusammen! Wir haben eine 1,5jährige Tochter. Sie hat das Down-Syndrom. Seit sie 6 Wochen alt ist machen Krankengymnastik nach Bobath. Das lief bisher sehr gut. Doch ich bin zur Zeit am zweifeln ob es noch was bringt. Sie ist motorisch eigentlich ganz fit. Sie krabbelt, setzt sich selbst hin. Zieht sich hoch und läuft an den Händen und schiebt ihren Lauflernwagen durch die Wohnung. Deswegen haben wir auch nur noch alle zwei Wochen Krankengymnastik. Zur Zeit jedoch ist sie sehr auf Mama bezogen und weicht kaum von mir. Unsere Krankengymnastin glaub weiß bald nicht mehr wie sie sie motivieren soll, denn sie macht nicht das was sie "sollte". Sie beschäftigt sich dann eben andere weitig und sucht sich selbst eine Beschäftigung. Nun meine Überlegung: Bringt so eigentlich dann die Krankengymnastik noch was oder soll ich mit ihr zum Mutter-Kind Turnen gehen. Dort sind ca. 10 Kinder mit einem Erw. Dort werden Bewegungslieder gemacht. ein Krabbelparcour usw. Kann mir jemand einen Rat geben? Danke Gruß Franziiiima

Mitglied inaktiv - 21.11.2005, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich auch beides gemacht und das Kinderturnen macht eigentlich erst Sinn wenn sie laufen können. Krabbelparkur hatten wir allerdings nicht. Ist jetzt nur mal meine Erfahrung. Würde erst mal mit Bobath weiter machen. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 21.11.2005, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

bin ergotherapeutin...wäre noch ne idee ne ergothe mit baobath ausbildung.....bringt einfach manchmal nch nen anderen anreiz..lg keha

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 02:01