Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hexe_12001 am 22.11.2005, 14:25 Uhr

Loch im Herzen, , wer kann Mut machen???

hallo,

hab mich schon mal vorgestellt. Meine kleine kam in der 31 SSw zur Welt mit 1110 g und 39 cm und hat nun noch das Loch im Herzen...
Diagnose: mittelgrosser ASD 2 mit hämodynamischer Relevanz .

Wer kann mir positives und negatives berichten? Mach mir ziemliche Sorgen....

LG

Bianca

 
6 Antworten:

Re: Loch im Herzen, , wer kann Mut machen???

Antwort von Michi mit Luise am 22.11.2005, 15:08 Uhr

Warst Du schonmal im Herzkinderboard?

Luise hatte einen offenen Ductus, hämodynamisch relevant. Hat ähnliche Wirkung.
Wir haben Diuretika bekommen (Lasix, Aldactone) und irgendwann den Herzkathethertermin.
Seit dem HK ist alles bestens!

Ob bei Euch ein HK gemacht wird oder operiert werden muß, kann nur der Arzt sagen. Für uns war es anfangs sehr schwer uns an den Gedanken zu gewöhnen, warten zu müssen. Sie sollte erst genug Gewicht zulegen. Ich denke das ist allgemeingültig. Je größer und schwerer die Kids, desto besser kann man an die Gefäße ran. Vielleicht habt ihr ja auch das große Glück, daß es von allein zuwächst. Dann könntet ihr Euch die Narkose und den Eingriff sparen.
Aber wenn es nötig werden sollte, laßt Euch alles genau erklären.
Luises HK hat 4 1/2 Stunden gedauert und ich hatte immer ein gutes Gefühl, denn der Doc meinte vorher, das Problem ist nicht der Verschluß an sich, sondern das Gefummel, den Schlauch bis ins Herz zu schieben. Da ich das vorher wußte, konnte mich nichts schocken, auch nicht, als das Reanimationsteam ins Labor stürmte (ich stand genau daneben und wurde fast umgerannt, sah bloß noch die Tür, wo Luise kathethert wurde :-((()
Das war allerdings ein Fehlalarm, der Assistent hatte die Tel. von der Station verwechselt!
Luise ist Herzgesund und unser Wirbelwind!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Herzen, , wer kann Mut machen???

Antwort von Drillingsmama am 22.11.2005, 15:11 Uhr

HAllo
Unsere mittlere und unser jüngster*grins hatten auch ASD und VSD, weiß jetzt nur nimmer welchen Grad. Es war zwar bei beiden hämodynamisch unbedeutend aber musste trotzdem regelmäßig alle 6 monate und später 1/Jahr kontrolliert werden, auch hatten beide einen Paß in dem die Medis vermerkt waren bei Op´s ect.
Unsere mittlere häötte operiert werden müssen wenn sie in die Schule kommt und unser Jüngster konnte man nicht operieren, da das Loch ungünstig liegt.
Naja, jedenfalls ist das Loch bei unserer mittleren von alleine zugewachsen und das Loch unseres Sohnes ist auch kleiner geworden , da nur das Herz wächste und dadurch das Loch immer kleiner wird.
HAben die Ärzte schon was gesagt, wann operiert werden soll oder muß??? Oft warten die Ärzte da es manchmal auch von selbst zuwächst und dann eine op nimmer notwendig wird.
Solange Kinder keine Probleme haben muß man sich keine Sorgen machen.
Hoffe ich hab nicht zu verwirrend geschrieben.
LG drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Herzen, , wer kann Mut machen???

Antwort von hexe_12001 am 22.11.2005, 15:25 Uhr

hallo,
danke erstmal.
nein, also es hiess man wartet ab. heute bei der U3 hat man halt gesehen dass sie feste atmen muss, also auch die bauchmuskeln braucht ich soll gleich nochmal zum Echo . Sie ist jetzt 3 monate alt - korr. 1 monat -.

Sie wird Lasix brauchen .

wie lange wartet man denn ab? Was können für Probleme kommen? Wie gut sind die Überlebenschancen bei OP?

hab echt Angst....

LG

bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Herzen, , wer kann Mut machen???

Antwort von S_A_M am 22.11.2005, 17:41 Uhr

Hallo Bianca!

Vielleicht ist das interessant für dich?

http://www.herzchenforum.de/index.php

Liebe Grüße
Sabine ...große Freundin von Verena, (*1995, kompletter inoperabler AV-Kanal mit Eisenmenger-Reaktion) und Matthias (*2002, kompletter AV-Kanal, erfolgreich und ohne Probleme im Alter von 6 Monaten korrigiert.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ASD II

Antwort von Antonie am 22.11.2005, 18:01 Uhr

Hallo,
meine Tochter Emma wurde mit ebenfalls mit einem ASDII von 9mmm Größe geboren. Das ist schon ziemlich groß, wenn man sich vorstellt, dass das Herz ungefähr so groß ist wie die Faust des Kindes. Ihr Loch ist im Laufe der Zeit (sie wird jetzt drei) immer kleiner geworden und wie letzte Woche beim Kardiologen zu sehen jetzt wohl ganz verschlossen. Damit hat am Anfang niemand gerechnet und ich hatte mich schon mit einer OP abgefunden.

In den weitaus meisten Fällen wird ein ASDII heute mit einem durch einen Katheder eingeführten Schirmchen verschlossen. Allerdings muß um das Loch herum sozusagen genügend Auflagefläche für das Schirmchen vorhanden sein und das Kind ca. 3 Jahre alt bzw. ca. 15 kg schwer sein. Bei kleineren Kindern bekommt man durch die Venen noch keinen Katheder, durch den dann auch noch das Schirmchen passt. Der Eingriff mit Katheder dauert nur drei Tage, einen Tag Aufnahme, einen Tag OP, einen Tag Nachsorge - fand ich eigentlich unglaublich. Danach muß das Kind dann noch 6 Monate Aspirin nehmen, damit sich keine Gerinnsel bildet.

Versuch dir nicht zu viele Sorgen zu machen.

LG Antonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Herzen, , wer kann Mut machen???

Antwort von drei-mal-mama am 23.11.2005, 13:36 Uhr

Hallo,

mein Ältester , 8 J. ,hatte auch ASD II . Wir sind immer regelmäßig zur Kontrolle gegangen und bei jeder Kontrolle wurde das Loch kleiner. Und seit 2 Jahren ist er als Herzgesund bezeichnet.

Das Einzige was er niemals machen darf, wäre Tiefsee tauchen.

Uns wurde von Anfang an schon gesagt, daß es sich wohl verwächst mit der Zeit.

Viel Glück!

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.