Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sofasessel am 14.01.2021, 12:31 Uhr

Defibrilator Teenager

Moin

Gibt es hier Teenager mit Defi/Herzschrittmacher?
Und mögt ihr mir Tatsachen erzählen?
Also, wie lebt es sich im Alltag, was geht, was geht nicht,
Was ist zu beachten.. Oder vielleicht fällt Euch noch etwas ein, worüber ihr Euch vor der OP Gedanken gemacht habt..

Danke

 
6 Antworten:

Re: Defibrilator Teenager

Antwort von rabe71 am 17.01.2021, 17:44 Uhr

Hallo,
das kommt vielleicht auch auf die Grunderkrankung an. Aber ich habe eine Freundin, die mit 30 (also nicht Teenie, aber doch sehr jung) einen Defi bekommen hat. Sie kann damit alles machen, Sport, Vollzeitjob etc.
Nur nicht durch die regulären Kontrollpunkte am Flughafen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Defibrilator Teenager

Antwort von misses-cat am 17.01.2021, 17:55 Uhr

Bei meinem jüngsten Sohn in der Kita-Gruppe ist ein Mädchen ( wird jetzt 4 ) das einen Defibrillator schon im Babyalter bekommen hat, das Mädchen muss alle drei Monate zur Kontrolle, ansonsten keine Auffälligkeiten kann in der Kita alles ganz normal mit machen. Die Mutter sagt das sie etwas klein ist, allerdings finde ich das gar nicht ( gut innerhalb der Familie vielleicht da dort alles Riesen sind aber das Mädel ist immer noch über durchschnittlich groß)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Defibrilator Teenager

Antwort von Berlin! am 18.01.2021, 12:28 Uhr

Ich kann Dir kurz unsere Gesichte erzählen.

meine Mutter, ich und beide Kinder haben das sog. Long-QT-Syndrom. Eine genetisch bedingte Herzrhythmusstörung. je nach Ausprägung und schwere geht sie einher mit wiederkehrenden Synkopen. Besonders fies: das Herz selbst ist völlig in Ordnung. Nur die Elektrik stimmt nicht. Und man kann das nur im EKG sehen.

Meine Mutter hatte mehrere, schwere und akut lebensbedrohliche Vorfälle, alle Stressindiziert. Stress ist einer DER Trigger und löst Synkopen aus.
Ihre QT-Zeit ist allerdings dramatisch zu hoch.
Sie trägt seit Jahren einen Defi. Der schränkt sie quasi nicht ein. Aufpassen muss sie bei Induktionsherden (wegen des Magnetfeldes), ins MRT kann sie nicht und die berühmten Flughafenkontrollen gehen auch nicht.
Dinge, die sie im Alltag null einschränken.Sie hat 2 Mal im jahr eine Schrittmacher-Kontrolle bei einem niedergelassenen Kardiologen.
That's it. Ihr geht es viel besser, weil die Angst weg ist.

Wir haben Glück: Betablocker reichen bei uns. keiner hatte je eine Synkope, unsere Zeiten sind viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Defibrilator Teenager

Antwort von Sofasessel am 21.01.2021, 14:59 Uhr

Moin
U d Danke für die Infos.
Bei uns steht es leider auch im Raum, die letzten Jahre ging es ohne.
Aber jetzt ist es bedeutend schlimmer geworden, und der Defi nicht mehr in weiter Ferne.
Die Berichte sind ja alle positiv. Das macht Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

such mal bei Rehakids

Antwort von Ellert am 21.01.2021, 17:16 Uhr

ggf hats da Erfahrungen
gerade auch bei älteren Kindern ist da eine große angemeldete Gruppe an Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: such mal bei Rehakids

Antwort von Sofasessel am 21.01.2021, 18:12 Uhr

Ohja.
Danke, daran habe ich gar nicht mehr gedacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.