Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Olbenima am 03.03.2005, 22:22 Uhr

Buchtipp gesucht: Neurodermitis

Hallo ihr Lieben

Seit heute weiß ich, dass mein Sohn (fast 3) Neurodermitis hat. Nun fühlen wir uns etwas vor den Kopf gestossen.
Hat jemand einen guten Buchtipp für uns, damit wir uns mit dem Thema vertraut machen können? Gerne auch Mailaustausch.

Lieben Dank
Olbenima

 
6 Antworten:

Re: Buchtipp gesucht: Neurodermitis

Antwort von S_A_M am 03.03.2005, 22:35 Uhr

Hallo Olbenima!

Vielleicht ist euch diese Seite ein wenig hilfreich? Dort gibt es neben einigen Buchtipps (u.a. ein Buch für Kinder) einige Links, die möglicherweise die Kontaktsuche erleichtert :o)

Liebe Grüße
Sabine

http://de.wikipedia.org/wiki/Neurodermitis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp gesucht: Neurodermitis

Antwort von koesti am 04.03.2005, 9:51 Uhr

Hallo,

ich habe auch einen dreijährigen Sohn mit ND und einen kleinen, der wohl auch ND hat, aber nicht so arg.
Die meisten ND-Bücher gehen sehr stark auf Allergien ein, aber nur etwa 30% der ND hat Allergien (mein Großer gehört leider zu diesen 30%).
Ein Buch nur für ND kenne ich leider auch nicht, ich habe aber inzwischen selbst viel Erfahrung gesammelt, auch im Austausch mit anderen Müttern (u.a. auf Kur), so dass ich Dir vielleicht auch ein paar Fragen beantworten kann. Meine Mailadresse ist oben angegeben. Wenn Du magst, mail mich einfach mal an.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp gesucht: Neurodermitis

Antwort von Anja+NN am 04.03.2005, 10:21 Uhr

Hallo,

ich habe mir damals das Buch "Mein Kind hat Neurodermitis" gekauft, ist im Falken-Verlag erschienen.

Da stehen sehr viele Tipps drin, auch bezüglich der verschiedenen Pflegeprodukte und was sie bewirken. Kann ich eigentlich nur empfehlen.

Bei meinem Sohn hat sich die Erkrankung fast verflüchtigt. Er ist heute 4 Jahre alt!

Liebe Grüße. Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo ihr Lieben

Antwort von Olbenima am 04.03.2005, 13:25 Uhr

Ganz ganz lieben Dank für Eure Antworten. Ich werde mir das Buch besorgen. Ich hoffe das es bei meinem Sohn auch bald weg ist. Er hat am Bein schon ein richtiges Ekzem :-(
Heute muss ich so eine Salbe aus der Apo holen mit Kortison. Bin mal gespannt ob das hilft.
Lieben Dank Euch nochmal *drück* :-)
Olbenima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp gesucht: Neurodermitis

Antwort von melitta am 06.03.2005, 11:42 Uhr

Hallo,

das ist jetzt nicht unbedingt ein spezielles Buch für Kinder, es richtet sich an alle, die Neurodermitis als Lebensbegleiter haben und ist in der Reihe Biotunning im innoventia Verlag erschienen.

Ich fand den Ansatz total interessant, weil man aktiv etwas unternehmen kann und sich als Neurodermitikerin nicht einfach mit einer geerbten Krankheit abfinden muss.

Die Ärztin Bracht beschreibt ein Therapiekonzept, dass eine Ursachen für Neurodermitis ausschalten kann, indem der Organismus gesäubert wird sowie der Stoffwechsel.

Dazu nutzt sie in langer Entwicklungsarbeit erfahrene naturheilkundliche Ansätze, genauso wie moderne Medizin.

Das macht es mir so symphatisch, dass sie nicht so absolut ist.

Zu den diagnosetechniken und Therapien, setzt sie auch die Erkenntnis ein, dass die Analyse des Biochemie SToffwechsels von Neurodermitikern zeigt, dass eklatante Mängel an Vitaminen und anderen Mikronährstoffen leiden und Nähstoffkombinationen, die den Stoffwechsel der Haut normalisieren, eine funktionierende Alternative ist- ohne schwere Nebenwirkungen.

es ist leicht verständlich geschrieben und ich habe mir daruaf hin auch noch Fachbücher zum Thema mit Nährstoffen heilen geholt.

Also eine sehr lesenswerte Sache.

Melitta, mit fast schöner Haut bei sich und Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp gesucht: Neurodermitis

Antwort von fabianmama25 am 06.03.2005, 17:46 Uhr

Hallo!
Ich besorgte für meinen Kleinen(11/2Jahre)folgende Bücher:
-Neurodermitis und Allergien-Das Familienbuch
-Unser Kind hat Neurodermitis
-Das Juckt uns nicht
Ciao Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.