Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen0550 am 04.08.2010, 19:15 Uhr

Autismus

Hallo,

unser Sohn soll auf Autismus untersucht werden. Habe jetzt in der Uniklinik Homburg angerufen, die sagten die Warteliste beträgt 4 bis 5 Monate. Kann man nicht auch schneller an einen Termin kommen? Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Kennt jemand diese Klinik? Wenn ja wie sind die behandelten Ärzte.
Ich weiß Fragen über Fragen, aber vielleicht antwortet ja jemand.

Lg Sternchen0550

 
9 Antworten:

Re: Autismus

Antwort von phifeha am 04.08.2010, 21:05 Uhr

Wir haben unsere Maus übers SPZ testen lassen, allerdings hatte unser SPZ auch eine Spezialistin dafür vor Ort. Weitere Möglichkeiten wären, sich direkt an spezielle Psychologen zu wenden.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von biotonne am 04.08.2010, 21:52 Uhr

Hallo,
meinst Du Homburg im Saarland?
Habe dort im Mai angerufen und einen Termin für nächstet Jahr im März bekommen.
Liebe Grüße
Biotonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von Stryla am 05.08.2010, 0:27 Uhr

Wo genau liegt Homburg? 4 Monate Wartezeit ist eigentlich normal wenn man zu Spezialisten geht.

Maile mal dem Markus. Der hat eine Adressensammlung mit Autismusstellen und deren Feedbacks von diagnostizierten Autisten.Es ist sein Projekt diese Liste zu führen und zu verteilen.

http://aspies.de/forum/index.php?t=rview&goto=177755#msg_177755

sende-mir-bitte-die-adressenliste@arcor.de

Warum er das tut? Darum :-)

http://aspies.de/forum/index.php?t=msg&th=4899&start=0&

"da es im Zusammenhang mit Autismus immer wieder zu zeit- und nervenraubenden Fehldiagnosen kommt, möchte ich gerne eine Liste erstellen mit möglichen Anlaufstellen und insbesondere deren Bewertung durch andere User. "

Diese Aussagen sind öffentlich, also ich gebe hier nichts "privates" preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von findelkind am 05.08.2010, 9:54 Uhr

Hallo
Das ist schon üblich wir waren damals auch erst beiner Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Da wurde er auch getestet und angeschaut .Und dann wurde uns gesagt wir sollen uns an eine Autismußabulanc wenden .Dort Angerufen , da wurde uns gleich gesagt die Warteliste ist lang .
Ein Jahr haben wir warten müßen.Dann dort gewessen haben die test und was alles dazu gehört noch mal ein dreivirtel Jahr gedauert. Leider aber immer noch nicht mit einer zufriedenstellendes Ergebnis.
Aber das stört erstmal nicht unser Sohn kommt erst mal am Samstag in die Schule (Sprachheilschule) und dann werden wir weiter sehen .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von mim9 am 05.08.2010, 10:03 Uhr

Hallo, wir sind zur Zeit in der Uni Homburg in Behandlung. Unser Sohn wurde auch auf Autismus untersucht. Ergebnis bekommen wir erst am 18. August. Wir hatten auch eine lange Wartezeit aber das ist normal schneller geht leider nicht. Wenn du Fragen hast gerne per PN.


Lg Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von Sternchen0550 am 05.08.2010, 11:02 Uhr

Das liegt im Saarland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von Stryla am 05.08.2010, 13:31 Uhr

Keine Ahnung über Stellen in Saarland, aber Markus hat bestimmt welche in der Liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von Jo64 am 05.08.2010, 15:53 Uhr

Hallo,

unser Sohn wird im November getestet in Dresden. Wartezeit 6 Monate. Leider. Aber das ist meistens so.

Liebe Grüße und alles Gute Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus

Antwort von Sternchen0550 am 05.08.2010, 18:42 Uhr

Danke für die Antworten. Jetzt bin ich etwas schlauer und beruhigter. Dann werden wir mal abwarten wann wir dran kommen. Hoffe das es nicht so lange dauert, weil dann ist ja das erste halbe Schuljahr schon vorbei.

Lg Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frühkindlicher Autismus....

So, kurzfristig war ich heute dann im SPZ bei der dortigen Chefärztin. Zoé hat nun schwarz auf weiss FRÜHKINDLICHEN AUTISMUS! Nun sollen wir sobald wie möglich nach München in die Autismusklinik. Allerdings gestaltet sich das gerade schwieriger als gedacht, denn wenn es dieses ...

von phifeha 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

29.5.-20.6., Kassel: Werkschau von Künstler/innen mit Autismus

Ich sehe was, was Du nicht siehst! Eine Werkschau von Künstlerinnen und Künstlern mit Autismus. 29. Mai - 20. Juni 2010 documenta – Halle Kassel „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ gestattet den Besuchern einen Einblick in die besonderen Sichtweisen und das ...

von S_A_M 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Bollywoodfilm zum Thema Autismus

Hallo, ab. 10.6. kommt ein neuer Bollywoodfilm in die Kinos mit Sharukh khan, der einen Asperger spielt. Ach ich liebe Bollywood und ich freue mich schon sehr auf den Film, inbesondere weil Sohnemann auch Autist ist. Bin gespannt auf die Darstellung des Autisten im ...

von lucalara 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

ADHS. Autismus und Tipper

Hallo hab mal ne Frage. mein neffe ist zwölf und bei ihm wurden jetzt diese ganzen krankheiten festgestellt. Kann mir hier jemand vielleicht adressen von internaten geben, wo solche kinder hinkönnen. er ist auf dem gymn. und ist auch noch zusätzlich hochbegabt. kommt aber dort ...

von royalty 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus - Anzahl der Betroff.

Lt. Dr. Therese Zöttl (habe Skript von unserer Fachtag. bekommen) steht da folgendes. Fast unglaubliche Anzahl der Betroffenen Wenn 20 von 10.000 Menschen Autisten sind, dann ergibt das 200 bei 100.000 u. 2.000 bei einer Million. Demnach müsste es allein in Wien etwa ...

von sweet 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus

hallo! Mein Sohn (3 1/2) hat im Kiga in seiner Gruppe einen 5-jährigen Jungen, der ist Autist. Der Junge klammert sich sehr an unseren Sohn. D.h. er begrüsst ihn morgens oft sehr stürmich, nimmt ih sehr fest in den Arm und klammert sich um seinen Hals, oder manchmal auch von ...

von schnecke1 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Va. auf Asperger bzw. atypischen Autismus...

Hallo! Ist hier noch jemand mit einem solchen 'Verdacht'? Im Moment ist es wieder ganz schlimm.... Würde mich gerne austauschen. Gerade in Bezug auf Verhalten des Kindes,wie der Kiga damit umgeht (ist ein I-Kind), Infos was die Schulpflichtigkeit angeht und ...

von yanni 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

die Auswertung von der Autismusambulance(vorsicht Lang)

Hallo Hatten ja nun gestern den Termin zur Auswertung. Die Punktevergabe war und ist kurrios. Das wurde mir gleich als erstes gesagt . Haben mir aber auch alles erklärt warum und wieso ging über 2h. Aber schlauer bin ich trotzdem nicht. Denn "wörtlich gesagt" sie haben ihn ...

von enomis98 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Frühkindlicher Autismus

Hallo! Bei unserem Sohn besteht der Verdacht auf Autismus,vermutlich Asperger Syndrom.Viele Anzeichen passen, beim Lesen im Internet erkenne ich meinen Sohn wieder! Er ist drei Jahre und neun Monate alt,seit fast zwei Jahren verdichtet sich der Verdacht,dass er irgendwie ...

von Nummer9 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Gibt es Autismus auch bei Mädchen?

Habe gehört das das hauptsächlich bei Jungen vorkommt. Habe aber bezüglich meiner Kleinen schon öfter daran gedacht. Sie braucht extrem ihren Tagesablauf mit immer den gleichen Abläufen. Damit meine ich nicht nur essen und schlafen. Sondern es müssen auch Kleinigkeiten wie ...

von mira2007 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.