Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweet am 25.02.2010, 22:33 Uhr

Autismus - Anzahl der Betroff.

Lt. Dr. Therese Zöttl
(habe Skript von unserer Fachtag. bekommen)
steht da folgendes.

Fast unglaubliche Anzahl der Betroffenen

Wenn 20 von 10.000 Menschen Autisten sind, dann ergibt das 200 bei
100.000 u. 2.000 bei einer Million.
Demnach müsste es allein in Wien etwa 3.000 Autisten geben u.
für Österreich ergibt das eine Zahl von 16.000 Betroffenen.
Rechnet man die Anzahl mit der neuen Einschätzung (50 von 10.000)
hoch, ergibt das 7.500 Menschen in Wien, die dem Autismus-Spektrum
zuzurechnen wären u. 40.000 für Österreich insgesamt. Fast unglaublich?!
Autismus ist keine seltene "Krankheit" u. die Zahl der Betroffenen nimmt zu.


(Sie leitet in Wien das Rainman´s Home, www.rainman.at

lg
sweet

 
14 Antworten:

Re: Autismus - Anzahl der Betroff.

Antwort von kikipt am 25.02.2010, 22:43 Uhr

es gibt im bereich autismus ein sehr breites spektrum

viele autisten "fallen" nicht auf, sind halt ein wenig komische menschen, aber absolut "normal" lebensfaehig (normal im sinne von allein fuer ihr leben gerade stehen zu koennen)

dann gibt es die, die diagnostiziert sind, und mit hilfe von therapien bzw medikamenten ihr leben halbwegs im griff haben..
die fallen auch nciht unbedingt auf (denke da an meinen sohn)

dann gibt es die autisten die echt spezialisiert sind auf was bestimmtes. das 100% und mehr koennen aber sonst absolut nicht lebensfaehig sind

und dann die die unter "schwerst behindert" gelden.

und somit weiss man oft gar nicht mit wem man redet..
uebrigends hat man mir nahegelegt einen aspie test im kh zu machen
asperger ist oft vererblich
die tests im net weisen darauf hin dass ich einen hohen aspie faktor habe..

und trotz allem ziehe ich 3 behinderte kinder gross.. grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus - Anzahl der Betroff.

Antwort von IngeA am 26.02.2010, 6:08 Uhr

Hallo,

die Frage ist auch: ab wann ist Autismus überhaupt eine Krankheit. Die Übergänge von "normal" zu "besonders" sind immer fließend. Und "Anderssein" ist ja nicht gleichzusetzen mit "krank" und kann auch für alle Mitmenschen eine unheimliche Bereicherung sein.

Was ich so schlimm finde (Themaverfehlung ich weiß, aber es belastet mich gerade):
Es ist so toll, wie heute mit Therapien etc. den Betroffenen geholfen werden kann. Insgesamt ist die Gesellschaft aber nicht bereit "Anderssein" zu tolerieren. Da braucht jeder gleich einen Stempel (Diagnose) drauf, damit alle anderen wissen, wo sie denjenigen einsortieren können. Es muss immer alles und überall abgeklärt werden, das Kind muss durch die Diagnosemühle gezerrt werden, anstatt dass die Umgebung sich einfach auch auf das den Menschen einstellt und ihn mit seinem Anderssein annimmt.
Ich möchte damit niemanden angreifen. Viele Eltern suchen selbst verzweifelt nach Hilfe, weil sie spüren, dass sie und ihr Kind Hilfe brauchen.
Das ist aber ja oft nicht der einzige Grund warum eine Besonderheit "abgeklärt" werden muss. Viele Kindergärtnerinnen, Lehrer etc. schicken Eltern wegen irgendwelcher Besonderheiten beim Kind zu Psychologen und Therapeuten, obwohl das Kind halt nur "anders" ist und das im Gruppenalltag trotzdem gut zu meistern ist. Aber man braucht halt die Bestätigung, dass das Kind "anders" ist, alles muss einen Namen haben :o(
Es ist immer ein zweischneidiges Schwert: auf der einen Seite ist eine Diagnose wichtig um gezielter therapieren zu können, auf der anderen Seite ist es eigentlich egal, ob das Problem "Asperger" oder "ADS" oder "kauziger Typ" heißt. Man muss sehen wo das Kind Hilfe braucht und da Hilfe bieten, egal "wie" die "Erkrankung" heißt. Die Bandbreite innerhalb der einzelnen "Erkrankungen" ist soooo riesig, man kann nicht sagen: ADS, Autismus hat folgende Symptome.... und therapiere ich so!
Man kann aber sagen: bei Wahrnehmungs-/Motorikproblemen hilft oft Ergo, bei Verhaltensauffälligkeiten hilft oft Heilpädagogik/ Verhaltenstraining etc... Was letztendlich hilft, ist von Kind zu Kind unterschiedlich und wie die "Erkrankung" dann heißt, ist doch eigentlich völlig egal.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus - Anzahl der Betroff.

Antwort von MamaMalZwei am 26.02.2010, 8:46 Uhr

Danke Inge, das denke ich auch schon seit Jahren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp - sehe ich auch so! Und das mit gleich 2en von einer seltsamen Sorte Menschlein ...

Antwort von Jamu am 26.02.2010, 14:33 Uhr

aber äußerst entzückend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur oft gehts einfach nicht mehr ohne diagnose

Antwort von kikipt am 26.02.2010, 16:04 Uhr

naemlich dann wenn z.b die schulen streiken weils anders gehen sollte und nicht geht
das kind unter dem anders sein leidet, bzw die ganze familie

sohn ist seit der medikamentation mit ritalin ein ganz anderer, auch in der schule. nein, nicht ausgeschalten.. im gegenteil, das ritalin hat ihn "eingeschalten" er kann endlich leben

und er ist bald 19, er weiss den unterschied zwischen einen tag ohne und mit sehr wohl zu unterscheiden...
und auch verbalisieren
und solange er es braucht wird er es bekommen
nur ohne diagnose waere das nicht moeglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:IngeA Danke für diesen Beitrag

Antwort von enomis98 am 26.02.2010, 17:26 Uhr

Hallo
So wie du es hier gerade geschrieben hast so geht es uns zur zeit wirklich . Alle wollen sie was nur weil unser kleiner anders ist als anders .Dabei hat sich das in den lezten 4 Jahren geändert . Bis zum 3ten Lebensjahr hats keinen gejuckt wie er tickt obwohl er zu diesem zeitpunkt das klassische Autisten Kind gewessen wäre .Kein KÄ niemand sagte das sein verhalten komisch wäre obwohl er keinen an sich ran ließ kein wort sprach spiegel mied er .
Bis er in den Kita kam da sammelten sich die therapeuten und Ärzte um ihn und wir haben viel getan .
Jetzt ist er sieben wurde leztes Jaht getest auf Autismuß und es gibt keine Diagnose . Toll
Aber ist ja auch wie ausgetauscht er spricht er läst sich streicheln nur den Blickkontakt und spiegel mag er noch nicht auch Menschen Mengen als große die meidet er und das ist nun wieder ein Problem aber eben nur für die anderen .
Denn er soll dieses Jahr in die GS kommen aber eben in eine geringfühgige also wenig Kinder da wurde angestrebt Sprachschule die hatten ihn 2 tage jetzt aber wie es aussieht ist er zu gut von der sprache
Und nun
Soll weiter getestet werden aber was Das steht in den sternen LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Mal so......Mal so

Antwort von phifeha am 26.02.2010, 18:09 Uhr

Ich empfinde es so aber auch so....
Ich wäre froh, wenn endlich Ruhe mit dem "Gezerre" von Arzt zu Arzt aufhören würde. Auf der anderen Seite bin ich froh, wenn man endlich weiss, was Sie expliziet hat.
Für mich ist es der planke Wahnsinn seid Jahren zu wissen, das sie "anderst" ist, aber nicht zu wissen was sie hat. Mal nicht auf die Krankheit selber bezogen, sondern auf ihr Weinen.
Sie spricht absolut kein einziges Wort, schüttel weder den Kopf für ja noch für nein. Ich kann immer nur erahnen was sie hat. Wenn sie gut drauf ist, ist das relativ leicht, auch kann man an den verschiedenen "Arten des Weinen" schon viel erkennen, aber leider nicht alles.
Sie hat oft so komische Wut/Schreianfälle, wo ich der Meinung bin, das sie irgendwas braucht, haben muss, gemacht werden muss, damit sie aufhört, es ihr besser geht, aber wir wissen einfach nicht was. Zumal das über Stunden gehen kann und mürbe macht.

Nein, ich denke, wenn sie auf Autismus getestet wird ( und laut Dr. J.Busse ist es sehr wahrscheinlich das sie Autistin ist) kann man aber sehr wohl besser damit umgehen.
Ich für mein Teil verstehe vieles dann eher, warum sie nun so und so ist oder tut und macht. Verlange diverse Erziehungsdinge nicht, weil ich weiss, das sie es (noch) nicht kann und so weiter.

An der Therapie an für sich wird sich die nä Wochen und Monate dann nicht viel ändern....
Aber allen drum rum kann ich einfach auch sagen, sie ist so, weil sie Autistin ist und nicht weil sie so ist wie sie ist und niemand versteht, warum wir in bestimmten Situationen so reagieren, wie wir es tun.

Es kann für uns durch eine gezielte Diagnose nur aufwärts statt abwärts gehen und es wird sich dann wohl auch mehr zum positiven wenden.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Mal so......Mal so

Antwort von Mack4 am 26.02.2010, 20:07 Uhr

Hallo,

natürlich wäre es zu schön wenn das Andersein einfach nur toleriert werden würde. Doch leider ist das ja oft nicht so. Zwei meiner vier Kinder sind etwas "Besonderes" . Die Odysee von Arzt zu Therapeut, ins SPZ und, und, und...war für die Jungs, ihre Geschwister und mich eine enorme Belastung. Ich hatte es so satt meinem Umfeld zu erklären, dass meine Buben halt anders sind und vieles eben nicht können. Da hieß es immer nur: "da erziehst du die nicht richtig". Jetzt habe ich für alle beide eine Diagnose und es diese werden von den Lehrern, Familie, Freunden usw. akzeptiert. Für mich ändert sich durch die Diagnosestellung im Umgang mit den Kindern nichts aber die Erklärungen gegenüber anderen sind einfacher. Von daher bin ich sehr froh nun eine richtige Diagnose zu haben.

LG von Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Autismus leidet man nicht - man hat es einfach.

Antwort von sweet am 26.02.2010, 20:49 Uhr

Leiden sicher nicht - er kennt es ja nicht anders.

Habe ja hier meine Lieblingsprüche dazu reingesetzt.
Die passen sehr gut.
lg
sweety

Wenn einer aus der Reihe tanzt, ist die Reihe besser zu sehen.
Das Außergewöhnliche, Andersartige und Besondere
gehört zum Leben unabdingbar und macht es erst
lebbar – erst lebendig!




Anders

du sprichst
als wärst du acht
sie schweigen,
als wären sie achtzig.

du lachst,
sie schauen weg.

du grüßt
sie starren auf die Straße

du redest
sie ignorieren

du bist anders
sie sind normal

du bist behindert
sie behindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Autismus leidet man nicht - man hat es einfach.

Antwort von IngeA am 26.02.2010, 22:45 Uhr

Hallo,

schöne Sprüche :o)

aber das erste glaube ich nicht: Auch Autisten leiden sehr wohl unter ihrer Andersartigkeit (die auch sie selbst spüren), auch wenn sie es nicht anders kennen.
Ein Kind, dass schon immer im Rollstuhl saß, wird auch oft darunter leiden, dass es nicht gehen kann, obwohl es das ja nicht anders kennt. Weil es einfach, egal wie rücksichtsvoll die Mitmenschen sind, viele Dinge nicht machen kann, die andere Kinder machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man leidet nicht??

Antwort von kikipt am 27.02.2010, 22:05 Uhr

dann erklaere das mal hier

http://www.asperger-forum.de/

du willst gekillt... und wie man darunter leidet anders zu sein
man weiss es, man spuert es und man bekommt es jeden tag mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte, er leidet nicht daran - er ist Autist

Antwort von sweet am 28.02.2010, 16:31 Uhr

er kennt es ja nicht anders.
Vielleicht ist er ja auch eine Ausnahme - er hat soviele Gefühle nicht,
er kann sich eben nicht in andere hineinversetzen (Theory of mind).
Habe nur von meinem gesprochen - natürlich kann man das nicht verallemeinern.
lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer leidet eigentlich?

Antwort von azalee am 01.03.2010, 21:33 Uhr

Ich bin mit einem (vermuteten) Aspie verheiratet. Eigentlich denke ich, dass ICH diejenige bin, die leidet. O.K. nicht immer, aber häfiger als andersherum. Wenn der Autismus nicht extrem ausgebildet ist, suchen sich viele Aspies ein Umfeld, in das sie perfekt einpassen können. (hier die Uni). Da lässt es sich reibungslos und zufriedenstellend leben.

Ich denke, dass mein Mann weniger Konflikte bewältigen müsste, (die er vielfach gar nicht nachvollziehen kann), wenn er nicht mit einem Normalmenschen verbandelt wäre. Die negativen Auswirkungen des Andersseins verspürt er m.E. "nur" in Konfrontationen mit mir.

Meine Tochter hat viel von ihm geerbt. Und ja, ich mache mir Sorgen, weniger für den beruflichen Werdegang, als für ihr späteres Beziehungsleben. Sie hat zwar gute Freundinnen, aber eine Partnerschaft ist ja doch noch etwas anderes.

Und zum Ausgangsposting: Ich könnte mir sogar vorstellen, dass in Großstädten überproportional viele Autisten leben, da das Leben auf dem Dorf oder in der Kleinstadt für Autisten sicher noch viel nervender ist als für "normale" Menschen.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von azalee am 01.03.2010, 21:35 Uhr

Bitte nicht falsch verstehen! Das sollte kein Agriff auf Kleinstädte sein! - Ich lebe selber in einem Mini-Dorf, und meistens sogar recht gerne :-)

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Autismus

hallo! Mein Sohn (3 1/2) hat im Kiga in seiner Gruppe einen 5-jährigen Jungen, der ist Autist. Der Junge klammert sich sehr an unseren Sohn. D.h. er begrüsst ihn morgens oft sehr stürmich, nimmt ih sehr fest in den Arm und klammert sich um seinen Hals, oder manchmal auch von ...

von schnecke1 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Va. auf Asperger bzw. atypischen Autismus...

Hallo! Ist hier noch jemand mit einem solchen 'Verdacht'? Im Moment ist es wieder ganz schlimm.... Würde mich gerne austauschen. Gerade in Bezug auf Verhalten des Kindes,wie der Kiga damit umgeht (ist ein I-Kind), Infos was die Schulpflichtigkeit angeht und ...

von yanni 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

die Auswertung von der Autismusambulance(vorsicht Lang)

Hallo Hatten ja nun gestern den Termin zur Auswertung. Die Punktevergabe war und ist kurrios. Das wurde mir gleich als erstes gesagt . Haben mir aber auch alles erklärt warum und wieso ging über 2h. Aber schlauer bin ich trotzdem nicht. Denn "wörtlich gesagt" sie haben ihn ...

von enomis98 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Frühkindlicher Autismus

Hallo! Bei unserem Sohn besteht der Verdacht auf Autismus,vermutlich Asperger Syndrom.Viele Anzeichen passen, beim Lesen im Internet erkenne ich meinen Sohn wieder! Er ist drei Jahre und neun Monate alt,seit fast zwei Jahren verdichtet sich der Verdacht,dass er irgendwie ...

von Nummer9 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Gibt es Autismus auch bei Mädchen?

Habe gehört das das hauptsächlich bei Jungen vorkommt. Habe aber bezüglich meiner Kleinen schon öfter daran gedacht. Sie braucht extrem ihren Tagesablauf mit immer den gleichen Abläufen. Damit meine ich nicht nur essen und schlafen. Sondern es müssen auch Kleinigkeiten wie ...

von mira2007 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus?

Hallo, ich mache mir große Sorgen um den - gerade 3 Jahre alt gewordenen - Sohn meines Freundes. Er spricht für sein Alter sehr wenig, und wenn, dann klingt es sehr verwaschen und stereotyp. Es ist schwierig, mit ihm zu "kommunizieren", sowohl verbal als auch noverbal. Er ...

von livani 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismusambulanz

Wer war schon mal bei einer Autismusambulanz und kann mir sagen was dort gemacht wird oder wie die einem helfen können. Diagnose von unserem Sohn ist : frühkindlicher Autismus mit normalem/ überdurchschnittlichem Intelligenzniveau. Er geht zur Egotherapie und zur ...

von Isabel 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

frühkindliches Autismus und Schule....Fragen über Fragen

Unser Sohn (5) ist entwicklungsverzögert hat eine sprachverzögerung, Psychomotorische Retardierung, Wahrnehmungsstörungen, nicht altersgerechten Sozialverhalten. Nach langem Testen steht die Diagnose Frühkindlichens Autismus mit durchschnittlichen Intelligenzquotient. Es ist ...

von Isabel 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus, Asperger? LANG!

Hallo Es geht um meinen Sohn Etienne, er wurde gerade vor 2 Wochen 3 Jahre alt. Etienne war schon immer "anders" seit er ein Baby ist renne ich von Arzt zu Arzt, eigentlich weiss ich selber noch nicht mal genau warum. Meine innere Stimme sagt das mein Sohn nicht "normal" ist. ...

von antje1984 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Anzeichen für Autismus?

Hallo, ein paar Dinge meines Sohnes machen mich im mom etwas ratlos Mein Sohn ist erst grade 12 Monate geworden, ich weiß es ist noch zu früh um eine Diagnose zu treffen. Aber wie hat es sich bei euch bemerkbar gemacht? Hier mal die ...

von Sabsika 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.