Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von philips am 24.02.2010, 15:48 Uhr

Morgen kommt der MDK - was noch beachten ???

und ich hab vereiterte Angina - Mist . Ich hoffe das ich durchstehe . Absagen will ich nicht - will es endlich hinter mir haben .

Was soll ich noch beachten ???

lg Dani

 
7 Antworten:

Re: Morgen kommt der MDK - was noch beachten ???

Antwort von laetitiae am 24.02.2010, 18:47 Uhr

Wichtig ist, erst den Gutschter alle Fragen zu beantworten und nicht zu weit auszuholen, da sind sie dann oft angenervt. Zum Schluss wirst du gefragt, ob du noch etwas dazu sagen möchtest oder ob etwas vergessen wurde zu fragen. Da kannst du dann alles noch loswerden, was dir wichtig ist.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen kommt der MDK - was noch beachten ???

Antwort von thn05 am 24.02.2010, 19:15 Uhr

Hallo phi,

leider habe ich mit MDK nicht so viel Erfahrung. Ich drück Dir die Daumen und sende Dir gaaaannnzzzz viel Kraft.
LG
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen kommt der MDK - was noch beachten ???

Antwort von 4hamänner am 24.02.2010, 20:13 Uhr

Hall Dani,

schön wäre gewesen, du hättest dir noch jemanden dazuholen können :-) (gerade wenn man krank ist, übersieht man ja schnell was).

Versuch nach Möglichkeit, dein Kind nicht zu gut darzustellen, dabei sollst Du natürlich den Sachverhalt richtig darstellen. Als Mutter ist man ja stolz, wenn das Kind was kann, aber für die Pflegestufe ist relevant, wie es im Alltag läuft. Und dann kann leicht ein falsches Bild entstehen, das schwer zurechtzurücken ist.

Bei uns hat sich die Gutachterin (eine Kinderärztin) erstmal ein allgemeines Bild vom Kind gemacht. Beim ersten Mal hat sie sich auch Kinderzimmer, Bad, Küche und Wohnzimmer angesehen (die Räume, die für die Pflege relevant sind). Vorhandene Hilfsmittel wurden auch "begutachtet", der Gutachter kann schließlich auch welche empfehlen.

Danach sind wir das Pflegetagebuch durchgegangen, wobei sie auch Fragen gestellt hat. Mir wurde beim ersten Mal zum Verhängnis, dass ich sagte, dass mein Sohn "eigentlich" nur kurz ins Bett gebracht wird (das war aber eher unser Ziel, in Realität mussten wir ständig rein auch während der Nacht). Dann stand im Protokoll: unkompliziertes Einschlafverhalten.

Dann kannst du eh nur noch auf das Ergebnis warten :-)

Liebe Grüße und viel Erfolg morgen
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen kommt der MDK - was noch beachten ???

Antwort von phifeha am 24.02.2010, 21:44 Uhr

Hallo Dani,
ich vermute du bist gut vorbereitet, Aufgeregt waren wir alle, uns im nachhinein dachte sich jeder oh hätte ich das so und so gesagt oder gemacht.
Im grossen und ganzen machst du nix verkehrt, wenn du ein Tagebuch vorweisen kannst. Du schaffst das schon, ich glaube fest an dich!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen kommt der MDK - was noch beachten ???

Antwort von Hewi am 24.02.2010, 23:09 Uhr

Drücke die Daumen für den Termin.
Ihr schafft das,
bleibt natürlich und schildert eure Situation.
Wenn Du Dich vorbereitet hast dann klappt das.
Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Sack ist geschnürt - jetzt heißt es geduld haben ....

Antwort von philips am 25.02.2010, 14:29 Uhr

Zunächst möchte ich mich für Eure Tipps bedanken - habe gerade den Tipp von Anja gut befolgen können ...
Ich hatte mir den verantwortl. für pflegegeld und finanz. Sachen unserer Frühförderung mit dazu genommen . Sozusagen als Rückenstärkung .

Ich war so nervös ,das ich gleich Durchfall hatte . Die Frau vom MDK war recht nett ,aber das hat ja nix zu sagen . Schauen wir was im Endeffekt rauskommt . Alles in allem war ich super gut vorbereitet - Danke Michael K !!!

Ich halte Euch auf dem laufenden .

Ach so : colin nun auch noch krank - auch schon Halsschmerzen . Ich hoffe er bekommt nicht auch noch ne Angina -

lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Sack ist geschnürt - jetzt heißt es geduld haben ....

Antwort von 4hamänner am 25.02.2010, 22:48 Uhr

Drück euch die Daumen, dass ihr bald wieder gesund seid und dass das mit der Pflegestufe klappt!

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

MDK und Pflegetagebuch

Bei uns kommt demnächst der MDK und ich möchte gerne ein Tagebuch führen. Ich suche eine gute Vorlage damit ich mal sehen kann, wie sowas auszusehen hat. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Das Tagebuch was es in der Fibel (rehakids) zu sehen gibt, hilft mir irgendwie ...

von jess+younes 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

Wiederholter Besuch des MDK´s

So, ich habe es hinter mich gebracht. Im Vorfeld möchte ich sagen, das ein toller Arzt und eine liebe Krankenschwester so in meinem Alter (+ 5 Jahre) bei uns waren. Sie waren bestimmend, aber total nett. Er hat es mir aus Sicht des Gutachters erklärt, was er wie und wo ...

von phifeha 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

MdK war da...

So die Dame vom MdK war hier. Sie war wirklich sehr nett, ist insgesamt 1 Stunde hier gewesen. Leider meinte sie, das es aufgrund von Elias Alter (3 Jahre und 3 Monate) schwer wird die Pflegestufe II zu bekommen :( Das er einen Mehrbedarf hat, ist klar. Aber das wird wohl ...

von Tanny_2502 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

Am 11.08. kommt der MdK zu uns...

Hallöchen, habe ja bei der Pflegekasse angerufen, da ich eine Höherstufung der Pflegestufe "möchte". Der MdK hat sich jetzt kurzfristig für den 11.08. bei uns angemeldet. Bin schon ganz aufgeregt, da unsere Gutachterin (die in den 6 Jahren immer zur Begutachtung kam) im ...

von Tanny_2502 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

Juchuuu - der MDK kann einen auch überraschen!

Wir haben heute einen Brief von der Pflegekasse bekommen. Unsere Pflegestufe war bis Juni diesen Jahres befristet (letztes Gutachten war vor 2 Jahren mit 4). Und heute haben wir den Bescheid bekommen, dass die Pflegestufe für 2 weitere Jahre anerkannt wird

von 4hamänner 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

der MDK kommt ins Haus-brauche Tipps

hallo an alle. der mdk hat sich für übernächste woche bei uns angekündigt. wir hatten nochmal einen antrag auf pflegegeld gestellt da der letzte vor einem jahr abgelehnt wurde. selina hat sich seitdem gut entwickelt aber es gibt noch viele sachen die sie mit ihren 27 ...

von nicolehintz 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.