Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 24.02.2010, 8:33 Uhr

Frage an die Pariboy-Erfahrenen

Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren auf eigene Kosten einen Pariboy gekauft, da meine Kinder im Winter oft husten und das Inhalieren mit Emser Salz total hilft.

Nun gehören dazu ja die Mundstücke + Schläuche, ich habe für jedes Kind eines. Diese "year packs" soll man ja jedes Jahr erneuern. Nun ist es aber so, dass wir nicht täglich inhalieren, sondern im Winter immer mal wieder ein paar Tage, ansonsten liegen die Sachen im Schrank. Ich mache die Mundstücke natürlich immer sauber (Dampf), bevor ich alles wegräume. Muss ich unter diesen Bedingungen auch jedes Jahr ein neues year pack kaufen?? Die Dinger sind ja nicht sooo billig, und es wären 2. Ich verstehe, dass das Plastik verschleißt bzw. auch die Gefahr besteht, dass sich doch irgendwo Bakterien sammeln, wenn man wirklich jeden Tag (mehrmals) inhaliert. Aber bei uns???

Wäre schön, wenn jemand was dazu wüsste!

lg Anja

 
7 Antworten:

Re: Frage an die Pariboy-Erfahrenen

Antwort von Pepsis_Frauchen am 24.02.2010, 10:01 Uhr

trotzdem wechseln,, und nach einem jahr eine dichtigkeitsprüfung in der apo durchführen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Pariboy-Erfahrenen

Antwort von löwin1970 am 24.02.2010, 10:09 Uhr

Hallo zusammen,
bei unserem Kinderarzt werden die Mundstücke und Schläuche per Rezept verschrieben. Das nennt sich dann "Zubehörset"
Liebe Grüße A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Pariboy-Erfahrenen

Antwort von Princess01 am 24.02.2010, 11:40 Uhr

Ja, einmal im Jahr neues verschreiben lassen und den Filter wechseln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Pariboy-Erfahrenen

Antwort von Xusal am 24.02.2010, 13:40 Uhr

Nein, mußt du nicht unbedingt machen. Da der Pariboy bei euch nur hin und wieder genutzt wird, muß natürlich auch nicht so oft ausgewechselt werden.
Und daß das überhaupt jährlich gemacht werden soll, ist v.a. auch Wunsch der Fima. Ist zumindest meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Pariboy-Erfahrenen

Antwort von mma ramotswe am 24.02.2010, 16:03 Uhr

nee mußte nicht - kommt wie bereits beschrieben auf die häufigkeit der nutzung an

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke!

Antwort von kanja am 24.02.2010, 19:03 Uhr

Danke an alle, es sind glücklicherweise auch einigen meiner Meinung, dass wir nicht so oft wechseln müssen. Wir bekommen das Zubehör nämlich nicht verschrieben, da wir ja auch den Pariboy selbst gekauft haben. Unsere Kinderärztin - sonst eine Nette - verschreibt Pariboys nur bei chron. Bronchitis und Asthma. Haben wir ja gottseidank nicht, sondern "nur" Husten ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke!

Antwort von fabiansmama am 24.02.2010, 20:28 Uhr

Hallo,

Paris werden auch nicht so ohne weiteres von der KK übernommen!!! Bei der Verordnung muss eine Diagnose mit aufs rezept und dann muss die Apotheke eine Genehmigung einholen. Und die gibt es eben nur bei chron. bzw. ständiger Bronchitis und Asthma!!!
Und wenn die KK keinen Pari bezahlt hat bezahlen sie natürlich auch nicht das Zubehör dafür.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Pariboy wieviel kochsalz?

Hallo zusammen, Ich bin manchmal sowas von schusselig. es ist schon etwas länger her, als meine Jungs das letzte Mal mit dem Pariboy inhaliert habe .Wir haben wieder einen verschrieben beckommen und ich hab voll vergessen den arzt zu fragen wieviel ml es genau waren weil ...

von Corsa1981 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pariboy

meine tochter 2,5 j. inhaliert mit pariboy s .Frage wie lange macht ihr das?

hallo. meine tochter war letztes jahr 2 mal für eine woche im kh wegen bronchitis und lungenentz. danach haben wir den neuen Pari boy s(gelbes gerät) bekommen. wir machen die inh. mit 2,5 nacl plus 4-6 tropfen hexa salbuthamol. jetzt die frage wie lange ist das inhalieren ...

von Libelle74 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pariboy

Pariboy Erfahrene?

Wer hat denn Erfahrung damit? es gibt ja unterschiedliche. EInen von 1 Monat bis 4 Jahre, dann einen ab 4 Jahre und dann einen Mobilen. Meine Frage nun...kann man, den für bis 4 Jahre trotzdem auch länger benutzen oder warum gibt es einen ab 4 Jahre? Ist da ein ...

von laetitiae 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pariboy

PariBoy abzugeben...

Mein Sohn hat ihn ca. 3-4 mal genutzt,aber er bekommt jetzt ein inhalationsspray. Er ist grün und alles dabei,die Maske für Babys und ich habe noch eine nachgekauft für Kinder(in form einer Ente). Bilder gibt es auch,addy liegt oben! lg ...

von Krabbe27 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pariboy

pariboy - Frage dazu habe....

Hallo und Guten Morgen! Ich habe 4 Kinder, die drei Großen haben gerade alle eine Bronchitis gehabt. Alle 3 sind relativ anfällig dafür. Ob die ganz Kleine (4 Wochen) mal nachzieht...keine Ahnung. Wir haben einen Pariboy den wir dann natürlich viel benutzen müssen. Bis ...

von schnatterinchen 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pariboy

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.