Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sterni68 am 30.07.2004, 22:13 Uhr

ASD / offenes Foramen Ovale und PDA / offener Ductus botalli

Hallo Heike,

bei meiner Tochter wurde der ASD 1997 operativ verschlossen. Da war sie 3,5 Jahre alt. Man hatte abwarten wollen, ob das Loch im Vorhof noch von allein zuwächst, dies war leider nicht der Fall. Wir waren zweimal in der Universitätsklinik in Kiel. Zunächst versuchte man es mit der damals noch relativ neuen Schirmchen Methode. Es funktionierte nicht, da nach dem Einsetzen die eine Herzklappe immer gegen das Schirmchen stieß. Meine Tochter war zu dieser Zeit erst das zweite Kind in der Klinik, bei dem die Schirmchen Methode nicht angewendet werden konnte, bei so vielen anderen funktionierte es, nur bei ihr nicht. Das fand ich sehr tragisch! Also mußte sie am offenen Herzen operiert werden. Einige Monate später fuhren wir wieder nach Kiel. Der ASD wurde operativ verschlossen. Es verlief alles wunderbar. Alles in allem dauerte das ganze Prozedere nur eine Woche. Heute ist sie 10 Jahre alt und "herzgesund". Sie hatte ein ziemlich großes Loch. Nachdem sie operiert wurde, entwickelte sie sich erst zu einem richtig vitalen und kräftigen Kind. Vor der OP war sie oft krank, blass und schwach. Die Klinik in Kiel kann ich wärmstens weiterempfehlen. Ich fühlte mich dort mit meinem Kind sehr gut aufgehoben. Die Eltern wurden seitens der Klinik über alle Geschehnisse ausführlich informiert. Mit lieben Grüßen Sterni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.