Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 24.09.2010, 21:28 Uhr

ADHS, Legasthenie, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten - ich werde mich einfach in vieles einlesen müssen.

Mit dieser Diagnose ADHS hab ich ein riesen Problem - es passt einfach nicht zu meinem Sohn. Vorallem er ist schon so lange in Therapie (Logo, Ergo, ...) aber noch nie hat irgendein Therapeut auch nur ansatzweise ein hyperaktives Verhalten festgestellt. Er war ein ganzes Jahr in der SBE (Schulvorbereitenden Einrichtung der Förderschule) - auch da war ADHS nie ein Thema, obwohl dort sicher viel Erfahrung mit Kindern dieser Diagnose ist.
Ich hab mich inzwischen auch viel Quergelesen und immer wieder wird beschrieben das legastene Kinder auch diese Syptome haben - einfach weil ihnen Lesen/Schreiben so schwer fällt und wer sich ständig mit etwas beschäftigen muss, das er nicht ausstehen kann, bei dem er keine Erfolge sieht.. wen wunderts.

Also werde ich die Diagnose ADHS so sicher nicht stehen lassen... sondern eher schauen, das Hilfen in richtung der Legasthenie anlaufen und dann mal schauen wie es läuft. Medikamente im Ausschlussverfahren werden wir sicher nicht geben - ich bin nicht völlig abgeneigt gegen diese Medikamente, wenn sie mein Sohn braucht, aber nicht jetzt rein auf verdacht...

Momentan ist alles halt viel... jetzt einfach mal Schritt für Schritt schauen wie wir das beste für meinen Sohn rausholen können. Einfach hatte er es noch nie... aber er ist auch ein wirklicher Kämpfer mit sehr viel Willen es immer wieder zu versuchen. Und deswegen bin ich so verdammt stolz auf meinen Sohn und dieses Stolz sein, habe und werde ich ihm immer vermitteln.

Grüße Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kosten Bescheinigung Legasthenie?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage vielleicht sind hier Einige die mir eine Antwort geben können. Unser Sohn (9 J.) hat ADS, bekommt Medikinet und hat jetzt einen für sein Alter entsprechenden B-Test gemacht. Heraus gekommen ist das er eine Lese-Rechtschreibschwäche hat ...

von thn05 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Auditive Wahrnehmungsstörung........wer kann mir helfen?

Hallo, wir hatten heute den termin beim Pädaudilogen und haben dann fast 3 Std die tests gemacht...naja mein Sohn ( 6,5 Jahre alt ).......dabei hat sich der Verdacht bestätigt :-( Wer kann mir ein bissel was darüber erzählen und hat Lust auf einen ...

von Kaya78 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

Bewerbungen um Ausbildungsplatz - Legasthenie erwähnen ???

Hallo Ihr meine Große ist nun im Sommer mit der Schule fertig und möchte gerne Bankkauffrau werden, die ersten Bewerbungen sind raus erste termine zum Testen und Vorstellen schon zurück. Die bewerbungen habe ich ihr korrektur gelesen etc und auch nichts ...

von Ellert 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.