Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muckel999 am 22.09.2010, 15:18 Uhr

intensive sprachheiltherapie

hallo,

ich ahbe mal eien frage an euch udn vielleicht hat ja der ein oder andere erfahrung. unser sohn ist jetzt 6 jahre alt und hat seit fast 4 jahren logopädie. nun ist er dieses jahr ein kann kind gewesen und wurde noch nciht eingeschult, aber nächstes jahr ist es dann soweit.

nun hat er noch immer schwierigkeiten k und g auszusprechen, sowie sch und ch, und auch einige grammatikalische schwierigkeiten. jetzt habe ich an eine 4 wöchige stationäre reha gedacht, um ihn ein wenig besser auf die schule vorzubereiten. kennt sich jemand damit aus? und wie kann ich die am besten beantragen?

würde mich über feedback freuen.

lg

muckel

 
4 Antworten:

Re: intensive sprachheiltherapie

Antwort von muckel999 am 22.09.2010, 15:18 Uhr

sorry, für die rechtschreibfehler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: intensive sprachheiltherapie

Antwort von Pebbie am 22.09.2010, 19:26 Uhr

Hallo !

Die Reha kannst Du über Deinen Kinderarzt beantragen, wie "normale" Rehas auch. Anbei fügen musst Du dann sämtliche Befunde und Berichte die Du hast.
Ich war dieses Jahr im Januar mit meinem Sohn in Werscherberg ( kannst Du mal googeln und bei den Reha-Kids schauen ). Gebracht hat es meinem Sohn ( er ist 9 ) leider nichts. Das was Du als Sprachproblem bei Deinem Sohn beschreibst, trifft es auch ziemlich genau bei meinem.......
Andere Kinder mit deren Eltern ich noch Kontakt habe, sind zufrieden mit dem erzielten Erfolg. Mein Fazit ist also das man es durchaus versuchen sollte. Die Klinik ist zu empfehlen, allerdings musst Du Dich nach Bewilligung auf eine Wartezeit von 6 Monaten einrichten. Die Klinik ist bei Osnabrück, in Richtung Bayern ist auch eine sehr gute ( ich glaube die heisst Thalbach oder Thalheim ? steht aber auch bei den Reha.Kids )

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: intensive sprachheiltherapie

Antwort von muckel999 am 23.09.2010, 10:26 Uhr

hallo ute,

vielen dank für deine information. ich habe heute abend einen temrin beim kinderarzt, aber er will mir eine 4 wöchige stationäre behandlung ohne, dass ich mit dem kleinen mitgehen kann anbieten. das werde ich nicht machen.

aber ich ahbe eine frage an dich, wenn dein kleiner ein ähnliches problem hat wie meiner, kannst du mir vielleicht auch sagen, ob er probleme mit dem schreiben in der schule hat. da habe ich ein bißchen angst vor, dass er das probleme bekommt.

vielen dank für deine info...

vg

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: intensive sprachheiltherapie

Antwort von Pebbie am 23.09.2010, 13:23 Uhr

Hallo !

In Werscherberg werden Kinder bis ca. 8/9 Jahren mit Begleitpersonen angenommen. Das ist dort Usus und unsere Krankenkasse hat das besonders betont das man ein junges Kind nicht so lange alleine von zu Hause weg lassen sollte. Man kann auch damit argumentieren ( beim Kinderarzt ), das der Therapieerfolg wahrscheinlich besser ist, wenn eine vertraute Person dabei ist. In Werscherberg waren teilweise Mutter und Vater im Wechsel da, und sogar Grosseltern.

Zu Deiner anderen Frage: ja, mein Sohn hat Probleme mit der Rechtschreibung. Das ist aber etwas anderes als eine (Lese-) Rechtschreibschwäche. Mein Sohn besucht eine Sprachförderschule, die Lehrerin sagt er wird auch mit den Problemen in der Rechtschreibung auf die weiterführende schule gehen. Im Moment arbeitet seine Logopädin intensiv mit Lucas daran, das seine Auditive Wahrnehmung besser wird. Er schreibt so wie er es spricht und auch hört, und das ist leider oftmals falsch.
Jetzt kommt das grosse ABER: er hat trotzdem in Deutsch eine 3 auf dem Zeugnis bekommen, da Deutschnoten sich aus verschiedenen Komponenten zusammen setzen. Er ist ein guter Leser, beherrscht die Grammatik und hat einen guten Sprachgebrauch. Geübte Diktate schafft er mit Bravour, nur das spontane Schreiben ist betroffen.
Deswegen ist mein Rat, das Ganze relativ gelassen zu sehen und ab zu warten wie sich das bei Deinem Kind entwickelt. Es ist wirklich kein Drama, ich finde es wesentlich schlimmer wenn Kinder die kein Sprachproblem haben, die Rechtschreibung ungenügend beherrschen......

Berichte mal, wie es beim Arzt war !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.