Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB0208 am 23.09.2010, 11:01 Uhr

Herzkatheder

Hallo!

Einer unserer Zwillingsjungs (5 Wochen) hat einen angeborenen Herzfehler. Nun soll eine Kathederuntersuchung gemacht werden, um zu wissen, wie schlimm es wirklich ist. Hat jemand Erfahrung? Wie gut wird solch ein Eingriff von einem so kleinen Kind toleriert? Kriegen sie in der Regel eine richtige Vollnarkose oder einen "Kurzrausch"? Wie lange ist man in der Klinik?
Und noch was: Kann ich Papa UND Zwillingsbruder mit in ein McDonalds Haus während des stat. Aufenthaltes nehmen (sie bekommen beide Muttermilch)
Ach nee, wenn man sowas vor sich hat... einfach ätzend!!

 
8 Antworten:

Re: Herzkatheder

Antwort von Maditchen am 23.09.2010, 11:41 Uhr

wo findet die op denn statt...?

meine tochter wurde in göttingen operiert und da durfte ich im elternhaus schlafen solange sie auf der intensiv lag ( mein mann und die große hätten auch dort schlafen können )
erkundige dich am besten vorher direkt in den häusern da diese sehr oft ziemlich voll sind... :-(

alles gute für euch
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzkatheder

Antwort von BB0208 am 23.09.2010, 13:00 Uhr

Im Herzzentrum Berlin, wir kommen aus der Nähe von Magdeburg. Wie lange ist die Zeit in der Klinik,wie hat es die Kleine weggesteckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzkatheder

Antwort von +janne+ am 23.09.2010, 13:25 Uhr

liebe BB,
unsere tochter hatte letztes jahr eine hk-untersuchung. ich hatte auch total angst davor... aber im nachhinein kan ich dich beruhigen: es ist wirklich nicht zu schlimm. wir wurden am nachmittag vor dem hk aufgenommen (mu-ki-zimmer) zur voruntersuchung, zugang legen etc. am morgen musste sie dann nüchtern bleiben, vor der narkose gab es einen beruhigungssaft (in unserer klinik wird die reihenfolge nach alter festgelegt- die kleinsten zuerst). wir durften sie dann bis ins labor begleiten und dabei bleiben, bis sie eingedöst war. als alles fertig war wurden wir sofort angerufen und durften sie mit zurück auf station nehmen. die zeit direkt nach der narkose war recht doof, da sie viel geweint hat und wohl auch schmerzen hatte. ab dem abend ging es dann aber gut.
wir mussten noch 2 nächte bleiben, weil dilatiert worden war und die kids danach 48 stunden am heparin hängen. ohne dilatation hätten wir nach einer nacht gehen dürfen.
unsere tochter war damals übrigens gerade 1 jahr alt geworden. sie hat die untersuchung gut weggesteckt.
versuch, dich nicht zu verrückt zu machen vorher... ein hk ist relativ risikoarm!!!
alles gute euch,
janne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzkatheder

Antwort von Maditchen am 23.09.2010, 13:35 Uhr

hast post...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzkatheder

Antwort von Michela am 23.09.2010, 13:39 Uhr

Hallo
Wann mußt Du den nach Berlin ins Herzzentrum?
Den Bescheid hast Du schon vom DHZB ?
Da müsste eine Nummer vom Sekretariat draufstehen dort dann anrufen und dich erkundigen.Da bekommst Du auch die Telefonnummer vom Ronald Mac Donald Haus.Da dann so schnell wie möglich anrufen wegen dem Zimmer.Sonst könnte es schwierig werden wenn alles voll ist.
Wir hatten 2008 im Juli eine große Herz OP und ich war auch im Mac Donald Haus.
Wenn Du noch fragen hast ich beantworte sie Dir gern.
Bei welchem Kinderkardiologen seid ihr denn wenn ihr aus der Nähe von MD seid.Wir sind bei Dr Karstedt.

Michela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzkatheder

Antwort von BB0208 am 23.09.2010, 17:19 Uhr

Ja, wir waren bei Dr. Karstedt. Der Termin ist nächsten Donnerstag. Heute haben wir es erst erfahren, es duldet keinen langen Aufschub.
Zimmer im Mc. Donalds Haus ist gebucht, ich kann auch den Zwilling mitnehmen und meinen Mann natürlich. Es ist schon blöd, wenn man davon ausgeht, ein gesundes Kind zu haben und dann plötzlich.....
Naja, ich hoffe, es ist nicht so schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzkatheder

Antwort von Michela am 23.09.2010, 20:39 Uhr

Ja Dr Karstedt ist ein super Arzt.Einen besseren gibt es nicht.
Das ihr nach Berlin fahrt ist gut das DHZB ist super,die Ärzte sind in Ordnung.Klar ist das ganze ersteinmal sehr verwirrend ,vorallem hat man Angst.
Glaub mir wir haben das auch durch.Unser Sohn wurde dann später mit vier Monaten operiert.Wir hatten nur den Vorteil das der Herzfehler schon vor der Geburt bekannt war und dann gleich dementsprechend gehandelt werden konnte.
Dann habt ihr das vorher noch nicht gewußt?
Hattest Du keine Feindiagnostik?
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen.

Auch das Mac Donald Haus ist gut und es ist eine Oase der Ruhe.Dort kannst Du Kraft schöpfen für die Zeit in der Klinik.Die Hausleitung ist sehr nett und man kann immer fragen.
Aus welcher Ecke in der Nähe von MD bist Du den?
Ich kann Dir noch ein Forum empfehlen dort findest Du Rat und Hilfe und Austausch unter den Herzchen.
http://angeborener Herzfehler.de
Wenn Du noch fragen hast immer her damit ich beantworte sie Dir gern.

Viele Liebe Grüße Michela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzkatheder

Antwort von mamajc am 23.09.2010, 20:45 Uhr

hallo bb,
bei uns war es ähnlich wie bei janne.
am tag vorher aufnahme und zugang legen, am nächsten morgen schlaftrunk und nüchtern in den op und beim 2. HK (unser sohn hat leider schon 2 große herz ops und 2 HK hinter sich) kam er wieder wach zu uns ins zimmer, hat mit seinem nucki gespielet und gelacht.
hätte es keine probleme gegeben, die blutungen in der leiste zu stoppen, hätten wir am nächsten tag nach hause gedurft, so durften wir erst am übernächsten gehen.
wenn es "nur" ein HK ist, ohne dilatation, kann ich dich echt beruhigen, denn davon erholen sich die kleinen super schnell und in der regel ist es sehr komplikationslos.
allerdings kenn ich auch den gedanken, ein gesundes kind zu haben und wenn sich dann herausstellt, dass es nicht so ist... kaum zu beschreiben.
haben höhen und auch (tiefe) tiefen während der herzkrankheit unseres sohnes erlebt, aber man kann sich gar nicht vorstellen, wie tapfer und stark die kleinen sind.
wünsche euch alles gute.
liebe grüße, yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.