Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bengelengelmama am 13.11.2010, 8:07 Uhr

@montpelle

das sagen einige bzw. die meisten Lehrer auf unserer GS und auch auf der vorherigen. habe demnach dazu keinen Link.
Wenn ich aber meinen Sohn betrachte, der zuerst nach Gehör schreiben durfte, und erst DANN mit der RS angefangen hat, stelle ich fest, dass schreiben nach Gehör völliger Käse ist. Die Kinder prägen sich die Wörter rel. schnell ein - und zwar falsch geschrieben.

Wieso sagt ein Diktat über die RS nichts aus? Verstehe ich nicht. Mein Sohn ist kein RS "Profi" (seine Stärke ist Mathe) und das spiegelt sich in Diktaten wieder.....genauso wie in Aufsätzen.
Je mehr wir die RS üben, in Form von Diktaten und Aufsätzen, umso besser wird sie.
Ich kann mich erinnern als ich mit 8Jahren nach Dtl. kam, haben wir (meine Schwester und ich) durch tägl.lesen und Diktate schreiben unheimlich schnell die RS drin gehabt. Als ich auf die RS kam, habe ich über Diktate schreiben meine Deutschnote gerettet - ich bin mir nach wie vor sicher, das es an dem vielen Üben lag.

Viele sagen, Kinder sollen viel lesen, auch dadurch soll die RS besser werden. Nun ja, kann ich bei meinen Jungs nicht bestätigen...

Diktate sind doch eigentlich nur ständiges üben, üben, üben und üben, was soll daran verkehrt sein?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.