Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wickiemama am 07.06.2010, 8:25 Uhr

@montpelle

bei manchen eltern mag das ja tatsächlich so sein, aber für Familien in denen es nicht so ist ist diese Aussage ein Schlag ins Gesicht...

mein Mann und ich sind weder sozial schwach noch bildungsfremd, unser Sohn war schon immer "anders" und jetzt mit 9 Jahren sind wir durch Zufall auf die Diagnose ADS gestoßen. N"och braucht er zum Glück noch keine Medis, aber alleine zu wissen was los ist, warum er "anders ist, ist für alle Beteiligten schon eine Erleichterung!

Ich hab in meiner Arbeit im Kiga schon einige KInder erlebt, die "ruhig gestellt" wurden.
Wenn man sich aber nur ein kleines bißchen informiert, dann kommt man sehr schnell drauf, daß auch die Medikamente in der richtigen Dosierung kein Kind ruhig stellen sondern einfach nur die Konzentration erleichtern. ein guter Psychologe verschreibt dies auch nur, wenn es gar nicht mehr anders geht. Nach eingehenden Untersuchungen und er macht sich auch ein umfassendes Bild von den Familienverhältnissen....

Bei jeder anderen Krankheit wird es als dreist und unverschämt empfunden wenn einer behaupten würde die Krankheit rührt von den Familienverhältnissen her..."ihr kind hat einen Nierenschaden, schuld ist das soziale Umfeld..."

Jeder Erwachsene der es selbst hat kann nachvollziehen wie schlecht es einem Kind gehen kann mit ADS. Und jede Mutter eines ADS Kindes leidet mit ihrem Kind mit, wenn sie zusehen muß wie schwer sich das Kind bei Dingen tut, die ihm auch leicht fallen könnten...

Eine Aussage eines ADS Kindes aus unserem Bekanntenkreis (beide Eltern mit Studium, Vater in einem angesehnen Beruf, Mutter daheim weil noch kleines Kind in der Familie): endlich muß ich mich beim denken nicht mehr so anstrengen"
Dieses besagte Kind ist von einer 6 in Deutsch und einer 5 in Mathe, auf eine 3 in Deutsch und einer 2 in Mathe gerutscht, als die krankheit endlich festgestellt wurde und die Medikamente auf ihn eingestellt wurden...

Und auch die Tochter unseres Kinderarztes hat ADS...sie ist inzwischen 17 jahre alt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.