Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 06.06.2010, 15:15 Uhr

Statistik trifft nie eine individuelle Aussage

hallo,

ich würde das nicht als "Blödsinn" abtun, in dem man den Fehler macht, sein eigenes Schicksal mit dem Querschnitt der Studie zu verknüpfen. Wenn ein hoher Prozentsatz aus sogenannten bildungsfernen Schichten kommt, dann kommt der übrige Teil eben aus anderen Schichten.

Statistik ist doch nicht schwarz-weiß. Dann hätte mein Sohn keine Allergien und meine Bekannte nie Brustkrebs bekommen dürfen, beide erfüllen keinen einzigen der für ihre Erkrankung ausgewiesenen Risikofaktoren.

Ich kann mir vorstellen, dass es noch ganz etwas anderes eine Rolle spielt.

Zum einen gab es früher schon den "Zappelphilipp". Und fand man den früher einfach anstrengend, wird heute schnell eine Störung vermutet.Die Norm für Kinder wird doch immer enger - in jeder Hinsicht. Davon lebt eine ganze Therapieindustrie. Wurde bei Lispeln früher noch bis zur Grundschule abgewartet, werden heute schon Dreijährige zur Logopädin verfrachtet, die mit ihnen das Lispeln ausbügelt, obwohl die ganz normale Entwicklung das meist von alleine tut - und so gibt es viele Dinge, die heute pathologisch sind.

Zum anderen sind unsere Kinder heute einer Unmenge Reizen ausgesetzt, das fängt beim Fernsehen an und hört beim PC nicht auf und oft haben sie überhaupt keine Zeit, diese Reize angemessen zu verarbeiten, weil gleich die nächsten kommen. Auch das macht unruhig.

Es ist dann eben unheimlich bequem, den Kindern eine Pille einzuwerfen anstatt an die Ursachen zu gehen. Und manch unruhiges Kind wird schon alleine durch Änderung der Lebensumstände ruhiger.

Wer ein echtes ADS oder ADHS-Kind hat, dem nützt all das ohnehin nichts, der hat wirklich kein leichtes Los und das Kind selbst natürlich auch nicht,

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.