Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 17.04.2011, 19:21 Uhr

@montpelle: ab wann muß das Kind denn in Word tippen können laut Lehrplan?

würde mich mal interessieren wo wir ja jetzt bald ein Grundschulkind haben.

Also ich hatte mit 14 Schreibmaschine und Informatik..........aber das ja auch schon ewig her.
Frag mich nur wie ein 8 Jähriger ohne Schreibmaschinenkenntnisse (also die dazugehörige Fingerfertigkeit) in Word tippt.
Wird das in der Schule gelernt, oder darf er mit Adlersuch System tippen?

Wirklich rein Interessehalber die Frage.

 
46 Antworten:

ah, schon gefunden so denke ich

Antwort von Charlie+Lola am 17.04.2011, 19:55 Uhr

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/lehrplaene-gs/deutsch/lehrplan-deutsch/kompetenzen/

Punkt 3.4. und Umsetzung wahrscheinlich Grundschulbezogen, oder sehe ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass dich mal nicht kirre machen

Antwort von like am 17.04.2011, 21:26 Uhr

Kein Mensch verlangt in der Praxis von einem Grundschulkind, in Word zu schreiben, wenn es nicht in der Schule gelehrt wurde ( was normalerweise auch nicht der Fall ist - Computerschreiben und ITG sind normalerweise dann in den weiterführenden Schulen dran). Habe schon drei durch die Grundschule durch und auch in den unteren Gym-Klassen war ein ordentlich geschriebenes handschriftliches Referat immer ok. In der Mittel- und Oberstufe wird es dann aber schon verlangt.

Hier wird von bestimmten Personen gern und viel provokant und Mütter-feindlich geschrieben - über die Gründe dieses Hasses (?) auf "die Mutter" wurde hier auch schon spekuliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charlie+Lola

Antwort von montpelle am 17.04.2011, 21:55 Uhr

Kompetenzerwartung am Ende der Klasse 2:

Die Schülerinnen und Schüler können den PC als Schreibwerkzeug nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle: ab wann muß das Kind denn in Word tippen können laut Lehrplan?

Antwort von u_hoernchen am 17.04.2011, 21:55 Uhr

mir lag der Widerspruch ja schon unten auf der Zunge, aber wenn mir das jetzt hier so verzehrfertig serviert wird (danke für den Link):

zwischen "2 Seiten in Word schreiben" und "auf dem PC schreiben können" liegen ja hier WELTEN!

Der Anspruch des Lehrplans ist, dass die Kinder mal eine Tastatur gesehen und bedient haben und gelernt haben, dass der PC falsche Wörter rot unterkringelt.

Aber es wird eben NICHT verlangt, dass die Kinder einen zweiseitigen Fließtext schreiben können - ich stell mir grad den Zeitaufwand beim Adler-Such-System vor. Insofern lehne ich mich wieder entspannt zurück und bleibe bei meiner Meinung: zu dritt zwei Seiten auf PC schreiben ist eine zu hohe Anforderung an die Kinder.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass dich mal nicht kirre machen

Antwort von montpelle am 17.04.2011, 21:55 Uhr

Mal wieder keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @u_hoernchen

Antwort von montpelle am 17.04.2011, 21:58 Uhr

Wieso "Adler-Suchsystem" ?

Die Kinder nutzen den PC als Schreibwerkzeug, genau wie den Bleistift.
Das ist eine Kompetenzerwartung Ende Klasse 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle: ab wann muß das Kind denn in Word tippen können laut Lehrplan?

Antwort von Vesna am 17.04.2011, 22:15 Uhr

Wird bei uns NICHT verlangt. Komme aus Baden-Württemberg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass dich mal nicht kirre machen

Antwort von like am 17.04.2011, 22:54 Uhr

tust mir ja eigentlich leid. Aber wir können dir hier nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...

Antwort von Reni+Lena am 17.04.2011, 23:09 Uhr

finde das jetzt nicht übertriegen was montpelle sagt obwohl sie mir auchmal auf den senkel geht...:)
Viele grundschulkinder machen doch Antolin etc...
da müssen sie auch zumindest ihren namen, Passwort etc eintippen können.
und mal ehrlich..ich habe nie schreibmaschine gelernt und tippe mit 3 fingern wie der teufel..das ist alles Übungssache.
meine 3.klässlerin hat es damals gelernt als sie in der dritten Klasse ihre englisch-vokabeln in den PC in Phase 6 getippt hat. Am Anfang ging es zäh...inzwischen ist sie in der 5 ten Klasse und tippt schneller als ich:)
Man muss die Kids halt auch mal lassen....dann wird das von selber..
das heisst ja nicht, dass sie stundenlang am PC sitzen müssen und dort zocken...


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.... bei uns sind die Kids regelmäßig im Computerraum

Antwort von snow-fee am 17.04.2011, 23:40 Uhr

Hallo,

schade das das so in Frage stellt.

Aber, oft genug bekomme ich mit, das die Klasse meiner Tochter (2. Klasse) im Computerraum war oder sie an einem der beiden Rechner im Klassenraum geschrieben hatte. Oft werden am Computer die Diktatübungen gemacht.

Mein einer Sohn (4. Klasse) war da noch nie. Das ist bei uns Lehrerabhängig, denn der Klassenlehrer meines Sohnes hat keine große Ahnung vom Computer.

Jedoch kann jedes meiner Schulkinder ein einfaches Schreiben auf dem PC erstellen. Formatierungen übernehme noch ich (zumindest bei der 2. u. 4. Klasse), oder ich erstelle vor der Dateneingabe das Arbeitsblatt in Form einer Tabelle, dann geht es auch allein.

Ich finde es gut, das meine Kinder den Umgang mit dem Computer und dem Internet lernen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit den Rechner, unter Aufsicht, zu benutzen.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... bei uns sind die Kids regelmäßig im Computerraum - hier auch

Antwort von Huhn am 18.04.2011, 7:16 Uhr

Ich finde es auch gut so. Meine Tochter fragt mich dann, wie bestimmte "Tricks" gehen, z.B. schnelles einfügen, formatieren usw.
Mittlerweile ist sie echt gut! Sie gestaltet Karten auf dem PC usw. Ich denke, dass ist normal, wenn man die Kids auch mal "rumprobieren" läßt. Vieles hat sie sich dadurch halt selbst erschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil kinder nicht von alleine Maschine schreiben können, ich hatte Unterricht mit

Antwort von Charlie+Lola am 18.04.2011, 8:13 Uhr

14 und jeder der den nicht hatte muß es sich schwer aneignen.
Ich denke nicht das ein 8 Jähriger das mal eben so aus dem Schlaf heraus kann.

ich sag nur

"a s d f j k l ö" und das erst mal zwei Stunden üben...................sonst "Adler-such-System"

Daher meine Frage wer bringt das denn bitte den Kindern bei?
Denn

"Die Schülerinnen und Schüler können den PC als Schreibwerkzeug nutzen." ist eine sehr dehnbare Aussage ;-)
Und ich finde sie auch gar nicht, mach mir mal nen Kaffe und such nochmal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena: Also ohne Kurs? nun gut, dann lass ich das mal so auf mich zukommen

Antwort von Charlie+Lola am 18.04.2011, 8:17 Uhr

ich hatte halt nen Kurs und denke das es hilfreich wäre..............vielleicht kann ich es im Bedarfsfall ja auch mit ihr üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

o.k. Reni+Lenas Kinder sind der Beweis das es wohl auch ohne gut geht ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 18.04.2011, 8:19 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh bitte keine neue Diskussion, wenn es drinsteht und so dehnnbar geschrieben ist dann

Antwort von Charlie+Lola am 18.04.2011, 8:22 Uhr

muß man auch damit rechnen das Kinder das halt in der 2. Klasse können sollen. Bzw. das einige das können und andere halt noch üben müssen.

Was ich mir halt nicht vorstellen kann oder was ich halt blöd finde ist das Kinder nicht einen Schreibkurs vorab bekommen.

Aber anscheinend geht es auch ohne ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so, habs dann auch endlich gefunden

Antwort von Charlie+Lola am 18.04.2011, 8:31 Uhr

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

* schreiben flüssig und formklar in Druckschrift
* können den PC als Schreibwerkzeug nutzen


Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

* schreiben flüssig in einer gut lesbaren verbundenen Handschrift
* nutzen Gestaltungs- und Überarbeitungsmöglichkeiten herkömmlicher und neuer Medien (z. B. Schmuckblätter, Korrekturlinien, Clip-Art und Rechtschreibprogramme des PC)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so

Antwort von like am 18.04.2011, 8:54 Uhr

und nirgends steht, dass Referate und sonstige Ausarbeitungen computergeschrieben abzugeben sind.
Es ist halt ein Unterschied, ob die Kinder am Computer probieren dürfen, können, sollen und in der Schule etwas hier herangeführt werden oder ob das im ersten Satz Geschriebene gefordert wird.
Dazu müssten nämlich alle Eltern selber einen PC zu Hause haben und sich mit den Standartprogrammen auskennen, und das kann und wird der Lehrplan nicht verlangen.
Also immer mal langsam mit den Pferden - kein Kind wird einen echten Nachteil bei seiner Schulkarriere haben, wenn es in der Grundschule noch keine druckreifen Word- und sonstigen Dokumente abliefern kann.
Das kommt dann schon noch mit der Zeit.
Aufgeschlossenheit der Eltern gegenüber dem ganzen Thema ist natürlich immer von Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so

Antwort von Charlie+Lola am 18.04.2011, 9:10 Uhr

"Dazu müssten nämlich alle Eltern selber einen PC zu Hause haben und sich mit den Standartprogrammen auskennen"

Ich denke das wird vorrausgesetzt..................wir haben auch nen uralt Läppie und keinen Drucker.
Aber dann weiß ich doch bitte schön wo mein Kind drucken kann.................es gibt USB Sticks, man kann Dokumente zu Oma mailen die einen Drucker hat und und und.

In 2011 ist es glaub ich normal das man mit Word umgehen kann, zumindest für einen Text sollten die Kenntnisse eines PC Besitzers doch wohl reichen, oder nicht?

Und wenn man wirklich keinen hat, hat das Kind ja wohl Freunde die vielleicht einen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von montpelle am 18.04.2011, 9:36 Uhr

Warum versuchst du krampfhaft mitreden zu können ?
Deine Aussagen sind schlichtweg falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von like am 18.04.2011, 10:04 Uhr

warunm versuchst du, hier ein Therapie zu bekommen, die wir nicht geben können?
Sicher gibt es irgendwo jemand, der dir hilft. Such dir einen fähigen Therapeuten, schon den Kindern zuliebe, die du unterrichtest.
Und selber hast du ja auch die Verantwortung für ein Kind. Es wäre dringend geboten, dass du dir Hilfe holst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit wann...

Antwort von syko am 18.04.2011, 10:10 Uhr

...darf hier nichts geschrieben werden, das falsch ist?

Lies das Telefonbuch, wenn du nur richtige Aussagen ertragen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von montpelle am 18.04.2011, 10:19 Uhr

Die im Aktuell scheinen wirklich recht zu haben .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christiane

Antwort von like am 18.04.2011, 10:51 Uhr

Außenstehende schätzen Situationen oft realistischer ein.
Lass dir einfach helfen.
Auch du kannst ein lebenswertes Leben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von montpelle am 18.04.2011, 11:12 Uhr

Wenn Außenstehende Situationen oft realistischer einschätzen, frage ich mich, warum du nicht auf die Außenstehenden hörst und dein hobbypsychologisches und pseudointelligentes Getue ablegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like - Nachtrag

Antwort von montpelle am 18.04.2011, 11:14 Uhr

Fühlst du dich jetzt befriedigt, weil du meinen angeblich echten Vornamen öffentlich genannt hast ?

Mich triffst du damit nicht, weil ich nicht so dumm bin und meine Identität im Internet preisgebe.
Aber lustig, dass du das denkst .... oder eher traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch alles völliger Blödsinn

Antwort von Rho am 18.04.2011, 11:16 Uhr

Ressourcen im Lehrplan dafür zu verschwenden, Kindern den Gebrauch eines trivialen Haushaltsgerätes zu erklären, ist einfach nur sinnfreie Zeitverschwendung, die aber zum Glück von vernünftigen Lehrern in der Praxis nur marginal beachtet und umgesetzt wird.

Was kommt denn als nächstes? Unterricht für die Waschmaschinenprogramm-Bedienung? Oder für manuellen Fernsehkanalsuchlauf? Oder eine Stunde in der Woche "Wie installiere und verwalte ich Apps auf meinem ipod touch"?

Das muss man ja alles ganz doll lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann, wenn ihr euch anzicken wollt, dann bitte woanders!

Antwort von Huhn am 18.04.2011, 11:17 Uhr

Langsam nervt es mich!
Statt sinnvoller Beiträge verkommt das hier immer mehr zum Zickenforum.

Echt, wenn ihr das Bedürfnis habt euch anzuzicken, dann macht das unter euch aus und nicht hier im Forum.

Viele von uns posten hier, weil sie Tipps, Anregungen oder mal einen völlig neuen Denkansatz brauchen. Aber wenn man sich mühselig durch "Sinnlospostings" ackern muss, dann ist das schon ganz schön anstrengend und macht keinen Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Huhn

Antwort von montpelle am 18.04.2011, 11:27 Uhr

Grundsätzlich hast du Recht.

Aber ich denke schon, dass man das Recht hat, zu reagieren, wenn man öffentlich persönlich angegriffen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Huhn

Antwort von Huhn am 18.04.2011, 11:31 Uhr

Keine Frage, aber dann bitte nicht unter jeden 2. Posting. Manchmal ist es besser, sich auf sowas gar nicht erst einzulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Huhn

Antwort von like am 18.04.2011, 13:10 Uhr

Na, ich habe nicht versucht zu zicken, sondern Montpelle / Christiane davon zu überzeugen, dass sie sich endlich professionelle Hilfe suchen muss. Ihr Umsichbeißen hier im Forum wird unerträglich und im realen Leben leiden sicher auch viele unter ihren Problemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like - Nachtrag

Antwort von like am 18.04.2011, 13:11 Uhr

Vielleicht kann ich dir helfen, einen geeigneten Therapeuten zu finden, wenn du dich drauf einlässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von Julie am 18.04.2011, 13:41 Uhr

Ich glaube zwar nicht, dass montpelle meiner Unterstützung bedarf, aber du springst auf jedes ihrer Postings an wie der Pawlow'sche Hund auf die Klingel - und das ist sicherlich pathologisch.
hast du im RL niemanden, mit dem du dich verbal duellieren kannst ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von montpelle am 18.04.2011, 14:22 Uhr

"ich habe nicht versucht zu zicken"

Du kennst deine eigenen Worte nicht mehr ?!
In deinem Beitrag "Lass dich nicht kirre machen" hast du mich provoziert und angegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle: ab wann muß das Kind denn in Word tippen können laut Lehrplan?

Antwort von glückskinder am 18.04.2011, 14:23 Uhr

Ich frage mich eher, wie der Lehrplan eingehalten wird, wenn weder die Schule den Unterricht anbieten kann, noch die Kinder einen Computer zu Hause haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von like am 18.04.2011, 14:23 Uhr

du hast nicht verstanden, um was es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskinder

Antwort von montpelle am 18.04.2011, 14:24 Uhr

Wieso den Unterricht anbieten ?
Es ist Bestandteil des Deutschunterrichtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von like am 18.04.2011, 14:26 Uhr

ja, diese Wortwahl war bestimmt ein schwerer Schlag für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskinder

Antwort von glückskinder am 18.04.2011, 14:39 Uhr

Habt ihr Computer in den Räumen stehen? Wir nämlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von Julie am 18.04.2011, 14:47 Uhr

Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber ich merke, du bist unbewaffnet !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle: ab wann muß das Kind denn in Word tippen können laut Lehrplan?

Antwort von Carinchen am 18.04.2011, 15:36 Uhr

bin ja noch ziemlich neu hier ... habe auch ein paar Antworten von montpelle bekommen, die ich überhaupt nicht verstehe.. verstehe auch nicht, warum sie mich so angreift
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Carinchen_102253.htm
Für mich ist mein Sohn sehr selbständig. Macht seien HA selbständig und braucht selten meine Hilfe. Und wenn, dann erkläre ich es kurz und gut.
Er geht alleine zu Freunden, einkaufen, Fusßball spielen etc.
Das Problem war einfach, dass die D Lehrerin nicht mit den Kindern durchgesprochen wurde, wie man so was macht und ich als Mutter "Deutschlehrerin" spielen musste. Nicht nur ich, sondern alle anderen Mütter auch, also wurden die Mütter benotet ;-(

Wenn ich mit meinem Kindern übe, dann baue ich doch keinen Druck auf, sondern möchte ihnen Sicherheit vermitteln ... Z.B. Lernwörter für das Diktat oder Textaufgaben in Mathe.
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Carinchen_102254.htm
Verstehe nicht, warum sie mich so angreift ??!!! Wenn das Kind keine Ahnung hat, wie so ein Plakat auszusehen hat, wie soll es dann selbständig eines machen ?????
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Carinchen_102255.htm
schon wieder werde ich angegriffen .. warum nur?
Sie kennt mich nicht, sie kennt mein Sohn nicht, sie hat doch keine Ahnung. Meine Tochter hat in der 6. Klasse zum 1x PC Unterricht, Word etc. Reicht das nicht?

Ich wollte mich nur austauschen .... mehr nicht...

LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bullshit

Antwort von Rho am 18.04.2011, 16:14 Uhr

"Es ist Bestandteil des Deutschunterrichtes."

Bei dir vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rho

Antwort von montpelle am 18.04.2011, 18:22 Uhr

"Bullshit"

Netter Gossenslang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carinchen

Antwort von montpelle am 18.04.2011, 18:35 Uhr

"Ich wollte mich nur austauschen"

Ich glaube eher, dass du Kopfstreichler gesucht hast, die mit dir über die böse Lehrerin schimpfen, die ihre Klassenarbeiten nicht ankündigt und Zweitklässler ein Referat vorbereiten lässt.

Zum Austauschen gehören auch Kritik und andere Meinungen. Wenn du das direkt als "angreifen" empfindest, dann bist du nicht kritik- und diskussionsfähig und solltest in einem öffentlichen Forum vielleicht nicht schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau...

Antwort von Rho am 18.04.2011, 19:31 Uhr

"Netter Gossenslang."

...find ich auch nett von mir - angesichts des Schwachsinns, der hier verzapft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carinchen

Antwort von Carinchen am 18.04.2011, 20:00 Uhr

so so, Du wieder, Du alles Besserwissende und jeden Kennende

man merkt wieder, wie Du es nicht geblickst, denn es sind 2 Lehrerinnen.
Und zu Beiden Lehrerinnen habe ich einen guten Kontakt ...

Gibts bei Dir auch nette Antworten, wohl nicht??!!. Kann mir kaum vorstellen, dass es Schulkinder mit Dir aushalten. Nun ja, man kann ja viel behaupten, auch dass man Lehrerin ist



In diesem Sinne, schöner Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carinchen

Antwort von hasebaer am 19.04.2011, 14:19 Uhr

du polemisierst und beleidigst. Kritik kann man in 0.1% vonDeinen Postings finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrplan Englisch 4-te Klasse ? Wo finde ich die ???

Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich die Lehrpläne vom 4-ten Schuljahr finden kann. unsere Schule hat im 5-ten Schuljahrestest (Schulbeginn) so schlecht abgeschnitten, nun würde ich gerne wissen, wo ich finden kann, was die Kinder alles gelernt haben sollten und nicht getan ...

von Sonnenkinder22 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

wo kann man den Lehrplan für MeNuK Kl. 3 in BaWü einsehen??

wir haben etwas Probleme mit unserer Lehrerin. Die unterrichtet bei unseren Kindern Mathe, Englisch und MeNuK. Passieren tut nichts, auch laut aussage der Kinder wird nur Mathe gemacht, ganz wenig Englisch (die 1. Klässler können fast schon mehr, da sie das 1. Halbjahr so gut ...

von Birgit67 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

Lehrplan Deutsch fÃ��Ã�¼r...

Hallo! Meine Tochter ist nun in der 2. Klasse, und ich suche gerade händeringend den Lehrplan für Deutsch, Rheinland-Pfalz! Wir Eltern haben so unsere Problemchen mit dem Klassenlehrer, der die Schüler "mal machen lässt", d. h. dass meine Tochter (wie auch die ...

von Die_Nomadin 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

Lehrplan 1.Klasse/ Überspringen der 1.Klasse?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?! Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Wir hatten schon leztes Jahr überlegt ihn vorzeitig einzuschulen aber uns doch dagegen entschieden. Nun war das im nachhinein vielleicht doch die falsche ...

von Coco3 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

Uhrzeit - Fahrradführerschein - Lehrplan??

Mal was anderes, lernen eure Kinder auch erst in der 3. Klasse die Uhr? Finde ich, genau wie Fahrradführerschein in der 4. Klasse voll daneben. Die Uhrzeit beherrschen doch die meisten Kinder in der 3. Klasse schon, oder? Da braucht das doch garnicht mehr auf dem Lehrplan zu ...

von HeidiRahm 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.