Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chicks-on-speed am 15.04.2011, 10:43 Uhr

4. Klasse / Punkteänderung bei Klassenarbeit

Hallo zusammen,

meine Tochter bekam letztens eine Klassenarbeit (4. Klasse Grundschule) zurück in Sachunterricht. Bein Gespräch mit einer anderen Mutter kam heraus, daß eine Aufgabe nachträglich nicht gewertet wurde, da 12 von 21 Kindern diese nicht richtig gelöst haben. Meine Tochter hatte diese Augabe richtig gelöst und bekam einen Extrapunkt, wer einen Teil richtig hatte, bekam einen 1/2 Punkt. Es war eine Aufgabe, die mit 4 Punkten angesetzt war. Können Lehrer das einfach so machen? Ich finde, daß die Kinder, die die Aufgabe nicht richtig hatten, jetzt belohnt wurden, da diese 4 Punkte fehlten. Da wird sicher die ein oder andere Note nach oben gerutscht sein. Bin ich so spießig oder ist das ungerecht? Ich muß dazu sagen, daß die Note meiner Tochter sich nicht geändert hat, sie hatte also keinen offensichtlichen Nachteil - außer wenn man sich die Mühe macht, die Pozentwerte der Punkte auszurechnen. Ich meine, daß die 9 Kinder, die es wussten, mit einem Extrapunkt eher gestraft wurden. Da sie es wussten, muß es ja im Unterricht vorgekommen sein. Meine Tochter gehört nicht grad zu den Überfliegern in der Klasse, wenn sie es also wusste, kann die Aufgabe so schwer nicht gewesen sein.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Viele Grüße
Kerstin

 
13 Antworten:

Ehrliche Antwort

Antwort von Tinai am 15.04.2011, 11:12 Uhr

Hallo,

Du bist nicht spießig, aber missgünstig! Gönne doch den anderen das Glück, dass die Wertung nicht mit in die Note eingeflossen ist und sie dadurch wahrscheinlich ein wenig besser sind.

Was ist Dein Problem. Deine Tochter hat dadurch keinen Nachteil.

Alle Kinder lernen, dass Lehrer sich Gedanken machen und auch sich selbst einmal korrigieren - die Kinder erfahren so auf besondere Weise auch Respekt von seiten der Lehrerin.

Ich finde das gut, wenn es nicht die Regel ist (dann sollte sich die Lehrerin Gedanken machen, was mir ihren Arbeiten nicht stimmt).

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Note hat deine Tochter denn bekommen?

Antwort von Rho am 15.04.2011, 11:19 Uhr

Wenn sie keine 5 oder 6 hat, ist doch alles ok.

Immer diese Punkte-Raffgier. Also mir wäre das echt zu doof, derart penibel auf Noten und Punktzahlen - und dann noch von anderen Kindern - zu schauen. Habt ihr keine anderen Probleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse / Punkteänderung bei Klassenarbeit

Antwort von Pammi am 15.04.2011, 11:29 Uhr

Stell dir einfach vor, du hättest erfahren, dass eine Aufgabe von mehr als der Hälfte der Klasse nicht gelöst werden konnte. Und deine Tochter gehörte zu dieser Hälfte... Und nun erfährst du, dass diese Aufgabe nicht gewertet wird, weil die Lehrerin wohl zu dem Schluss kam, dass sie zu schwierig/nicht besprochen oder was auch immer war. Findest du das nun gerecht oder ungerecht? Würdest du dich in diesem Fall auch hier beschweren? ;o)

Es ist immer eine Frage, auf welcher Seite man gerade steht. Aber in diesem Fall hat deine Tochter doch noch nicht einmal einen Nachteil (notenmäßig) - was also ist das Problem? :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse / Punkteänderung bei Klassenarbeit

Antwort von liha am 15.04.2011, 11:42 Uhr

Ich kann dich schon verstehen und muß den anderen Widersprechen.
Und das hat auch nichts mit Missgunst zu tun.

Ich finde es durchaus okay, wenn eine aufgabe nachträglich nicht gertet wird. Aber dann bitte nur bei den Kindern, die sich dadurch auch verbessern.
Die Kinder, die die aufgab richtig haben, sollte auch ihre Punkte dafür bekommen. Schließlich haben sie für die aufgabe Zeit investiert, die sie dann für andere aufgaben nicht hatten.

Wenn ein anderes Kind eine bessere Note dafür bekommt, toll! Das kann ich meinem Kind erklären.
Aber ich kann es nicht erklären, warum es für eine richtige Aufgabe nicht die volle Punktzahl gibt. Das kann man nur schlecht erklären. Da wäre meine Tochter schon traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entweder werten oder nicht werten...aber dann doch 1 punkt geben??

Antwort von yl2 am 15.04.2011, 11:43 Uhr

versteh ich jetzt gerade nicht!
ich denke, sie hat die arbeit aus der wertung genommen? dann gibt es für diese aufgabe für niemanden einen punkt -meine meinung!

entweder eine aufgabe wird für die ganze klasse nicht gewertet oder eben voll für alle! das ist jetzt irgendwie nicht fisch und nicht fleisch...

zu deinem punkte-kram...wenn die note deiner tochter unverändert bliebe, auch mit den 3 punkten, versteh ich deine aufregung auch nicht ganz!

freu dich doch, dass deine tochter diese aufgabe lösen konnte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse / Punkteänderung bei Klassenarbeit

Antwort von Luni2701 am 15.04.2011, 11:45 Uhr

Meine Güte worüber manche sich gedanken machen. Interessiert mich gar nicht, denn mich interessiert nur die Note von meinem Kind, egal wieviele Punkte es hat oder hätte haben können.

Wenn sie gar nicht bewertet wurde, hat es doch auch für keinen einen wirklichen Nachteil oder? Ist halt so als hätte es diese Aufgabe nie gegeben und wenn deine Tocter in anderen leichten aufgaben fehler hat, sind die dafür verantwortlich welche Note deine Tochter hat und nicht die anderen Kinder wiel sie die schwere aufgabe nicht konnten.


Wir haben damals einen Erdkundetest in der realschule geschrieben. Tja was soll ich sagen. Eine 1, eine 2, drei 4er und der Rest hatte nur 5er und 6er :D. Der Test wurde auch nicht gewertet und 2 WOchen später nochmal wiederholt. Der Lehrer war irgendwie ziemlich sauer das er so schlecht ausgefallen war, da kann ich mich noch gut dran erinnern und ja er wurde auch bei den guten Noten nicht gewertet, so ist das halt. Fanden die betroffenen zwar schade aber aufgeegt hat sich da niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liha

Antwort von yl2 am 15.04.2011, 11:47 Uhr

ne, missgünstig finde ich das von der posterin auch nicht! da stimme ich dir zu ;-)

aber man kann doch nicht die aufgabe für einige kinder werten und für andere nicht? DAS fände ich ungerecht! es müsste vielleicht für die kinder irgendwie ersichtlich sein, dass die lehrerin es durchaus registriert hat, dass kind xy diese für die masse wohl schwierige aufgabe nun gelöst hat und zudem auch noch richtig! aber viell. macht sich die lehrerin durchaus so eine notiz, das wissen wir alles ja gar nicht!

oder sie verändert eben die punktzahl für die aufgabe, statt 4 punkten gibt es eben 2 und für die, die den rechenweg haben oder wie auch immer, gibt es dann 0,5 oder 1...
dann haut so eine aufgabe ja auch nicht so rein!

und das argument mit der zeit ist doch quatsch, die kinder, die die aufgabe nicht konnten, haben ja ebenfalls zeit für diese aufgabe benötigt, sind halt nur nicht auf die lösung gekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse / Punkteänderung bei Klassenarbeit

Antwort von glückskinder am 15.04.2011, 12:21 Uhr

Ja, ich finde dich spießig. Die Lehrerin hat für alle eine gute Lösung gefunden. Deine tochter bekam einen Extrapunkt, die anderen wurden nicht bestraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse / Punkteänderung bei Klassenarbeit

Antwort von Fredda am 15.04.2011, 12:32 Uhr

Ich finde es spießig und missgünstig.

lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse / Punkteänderung bei Klassenarbeit

Antwort von zweimam am 15.04.2011, 12:46 Uhr

Freu dich doch, dass deine Tochter die Aufgabe lösen konnte! Es kommt doch nicht auf die Note bzw. die Punktzahl an,

Die anderen Kinder waren noch nicht soweit, dass sie die Aufgabe lösen konnten, das hat die Lehrerin eingesehen und die Aufgabe aus der Bewertung genommen. Deine Tochter hat mit denen, die das auch gelöst hatten einen Extrapunkt bekommen (ist also belohnt worden)! Zusätzlich kann sie stolz auf sich sein und sicherlich hat auch die Lehrerin ihre Leistung registriert und im Hinterkopf.

WAS willst du noch???? Schwächere Kinder bestraft sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tinai

Antwort von montpelle am 15.04.2011, 16:21 Uhr

Guter Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse / Punkteänderung bei Klassenarbeit

Antwort von DoppelmamiQ am 16.04.2011, 8:20 Uhr

Es kan doch nicht sein, das die kinder, die in der Schule gut aufgepasst und sich solche Aufgaben gemerkt haben, "bestraft" werden dafür, dass die Aufgabe nur mit einem Puntk für sie bewertet wird. ´

Bei uns kam so eine Aufgabe in Mathe vor. Für sie gab es 7 Punkte. Meine Tochter war die einzigste, die für diese Aufgabe 6 Punkte bekommen hat. Der Lehrer hat sie aus der Wertung genommen, meine Tochter hat aber ihre 6 Punkte bekommen. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte sie eine 3 in Mathe gehabt, so aber eine gute 2.

Ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse / Punkteänderung bei Klassenarbeit

Antwort von Miolilo am 16.04.2011, 8:32 Uhr

Ja, so sind sie die Mütter.(ok- einige, aber ich habe sie schon oft live erlebt):

Warum darf xy vorne sitzen und mein Kind nicht?

Warum bekommt xy mehr Zeit bei der Arbeit?

Warum bekommt xy eine zusätzlich Übungsstunde( förderstunde)?

Warum werden bei xy keine Fehler angestrichen?

Warum wurde bei xy dieses oder jenes so bewertet?



Und warum darf immer xy kleine Dienste übernehmen?

Xy ist dabei nicht das eigene Kind....

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.