Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosi2011 am 14.04.2011, 16:46 Uhr

Gerechte Strafe?

Hallo,

würde gerne mal eure Meinung hierzu hören.
Meine Tochter (wird im Juni 8 und ist in der 2. Klasse) hat eine von mir zu unterschreibende Arbeitseinheit nicht abgegeben, sie hatte sie aber dabei und hat auch danach gesucht, hat sie aber im Ranzen nicht gefunden, weil sie zwischen zwei Mappen steckte. Sie sollte eigentlich schon gestern abgegeben werden, aber da hatte sie eine Aufgabe nicht ausgefüllt und sie mir auch nicht vorgelegt.
Leider war das nicht das erste Mal, in der letzten Zeit ist es schon 2-3 mal vorgekommen, dass eine HA vergessen wurde, was sie dann aber immer bis zum nächsten Tag nachgearbeitet und vorgezeigt hat. Die Luft ist einfach raus, so kurz vor den Ferien.
Jetzt sagte sie mir, der Lehrer hätte gesagt, sie dürfe deswegen morgen nicht an dem Spieletag der Klasse auf dem Sportplatz teilnehmen. Ich habe ihn leider noch nicht erreicht, denn ich habe weder einen Anruf, noch eine schriftl. Nachricht von ihm erhalten. Ich weiß nicht genau, wohin sie jetzt morgen früh gehen soll. Die Schule ist einzügig und zwei der Klassen sind unterwegs auf Ausflügen und eine veranstaltet ein gemeinsames Frühstück. Es wäre also auch keine Alternative da, ausser dass sie den Tag in der Klasse mit dem Frühstück verbringt, aber daran wird sie dann sicher auch nicht teilnehmen dürfen?!? Sie meinte, sie müsse morgen zu Hause bleiben, aber das kann ich mir auch schlecht vorstellen, denn es besteht doch auch da Schulpflicht...

Ich habe ihr jetzt erstmal gesagt und gezeigt, wie sie systematisch ihre Sachen durchsucht, nämlich indem sie alles rausholt und dieses nach und nach durch schaut und zur Seite legt. Das hätte ihr der Lehrer doch eigentlich auch mal kurz sagen können, oder verlange ich da zuviel? Ich finde auch, diese Strafe hat keinerlei Bezug zu Ihrer Schusseligkeit, der Eintrag einer 6 fürs Arbeitsverhalten würde doch auch genügen, oder? Sie so kurz vor den Ferien aus dem Klassenverband zu nehmen ist doch ziemlich hart und eigentlich eher bei unsozialem Verhalten angebracht, oder was meint ihr? Freue mich über jede Antwort.
LG Cosi

 
14 Antworten:

Re: Gerechte Strafe?

Antwort von Fredda am 14.04.2011, 16:50 Uhr

Abgesehen davon, dass ich die Strafe auch komisch finde, weiß ich nicht, warum DU deiner Tochter nicht schonmal gezeigt hast, wie man Sachen einräumt, sucht und findet (nicht, dass das dann immer geriete...). Ruf halt heute Abend den Lehrer noch an, damit dein Kind weiß, so es morgen hinsoll, dann kannst du dir ja auch noch das Warum erklären lassen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechte Strafe?

Antwort von cosi2011 am 14.04.2011, 17:06 Uhr

Ja, das ist schon richtig... ich hatte ihr das im letzten Jahr ja auch schon mal gezeigt, aber sie packt ihre Sachen selbständig und hat auch eigentlich immer soweit alles in Ordnung, ausser, dass sie fast nie in ihr HAHeft schreibt, daher auch die vergessenen HA :-( ... Heute suchte sie wohl verzweifelt in ihrer Tasche, da dachte sie nicht mehr daran, alles rauszuholen. Ich finde, da hätte er doch schon mal sagen können: "Hol mal alles raus und guck genau," dann wäre die Situation gar nicht entstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechte Strafe?

Antwort von barnie am 14.04.2011, 17:39 Uhr

Hallo cosi,

wenn du frühs nicht gleich zur Arbeit mußt, dann würde ich mit deiner Tochter morgen früh mit zur Schule gehen. Es wird dir sicher möglich sein, durch ein Telefonat mit einer anderen Mutter, aus der Klasse deiner Tochter, zu erfahren, wann sich die Kinder morgens treffen, was sie mitbringen sollen und wo es hin geht (wenn deine Tochter so rein gar nix an Info mitbekommen hat).
Dann kannst du dem Lehrer ruhig, aber bestimmt sagen, dass es in Deutschland eine Schulpflicht gibt, dass man ein Kind wegen so etwas nicht vom Schulausflug ausgrenzen kann und (wenn du arbeitest, bzw. einen Termin hast, wo du nicht mit deiner Tochter hin kannst oder sonstiges vor hast) dass du auch noch in die Arbeit mußt/ einem Termin nachkommen muß,...!
So was kann nicht angehen, dass ein Lehrer nur mündl. dem Schüler mitteilt, dass es nicht auf den Ausflug mitkommen darf. Zumal einen Tag vorher. Und dann sind ja die anderen Klassen auch unterwegs, bzw., haben ein Frühstück, wo deine Tochter wahrscheinl. auch nicht so ohne weiteres mit rein kann.
Wie bewerkstelligen das denn andere Mütter, die, während das Kind in der Schule ist, auf Arbeit sind, frag ich mich?

Wegen der Ordnung im Schulranzen. Ein Lehrer ist für so viele Kinder zuständig. Da müßte sich der Lehrer den Mund fusselig reden, wenn er immer zu erklären müßte, wie man nachsehen könnte, wo etwas ist, dass man Ordnung im Schulranzen hält, etc.! Dafür sind sie auch nicht zuständig. Kann der Lehrer auch nicht wissen, dass eine Arbeit zwischen die Hefte oder sonst wo rein gerutscht sein kann. Da währen wir wieder dabei, dass der Lehrer ständig erklären müßte, anhalten, dass Arbeiten unterschrieben werden und wieder abgegeben,....! Und das ist nun mal nicht die Aufgabe des Lehrers. Aber dennoch eine sehr unpassende Lösung des Lehreres, ein Kind aus der Klasse auszuschließen.

Deine Tochter morgen mit auf den Ausflug schicken und dem Lehrer wie gesagt, ruhig, aber deutlich sagen, dass so was nicht in Ordnung geht. Zumal du nichts schriftliches vom Lehrer vorliegen hast.

So einen ähnlichen Fall hatten wir auch schon mal an unserer Klasse. Und die Mutter und der Vater gehen einer Arbeit nach und können nicht einfach mal von heut auf morgen krank machen, nur, weil das Kind nicht in die Schule draf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechte Strafe?

Antwort von Merle63 am 14.04.2011, 19:45 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass hier kein Missverständnis vorliegt (könnte ja auch sein, dass deine Tochter etwas falsch verstanden hat). Wenn der Lehrer dies tatsächlich so meint, dann hat er seinen Beruf verfehlt. Ein Lehrer soll nicht strafen, sondern das Kind unterstützen, wenn es etwas noch nicht kann. Mal davon abgesehen, dass ich dir Recht gebe, die Strafe hat mit der Ursache ja nun gar nichts zu tun.

Ich würde umgehend das Gespräch mit dem Lehrer suchen und zunächst nachfragen, ob es sich da nicht vielleicht um ein Missverständnis handelt. Wenn er bestätigt, dass deine Tochter nicht an dem Spieletag teilnehmen darf, dann würde ich das nicht akzeptieren.

Frage ihn nach konstruktien Vorschlägen, wie ihr gemeinsam das Problem angehen könnt, damit es in Zukunft besser klappt.

LG Merle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strafen zeigen, dass die Pädagogik gescheitert ist. Da wäre doch LERNEN angesagt.

Antwort von Franz Josef Neffe am 14.04.2011, 22:46 Uhr

Was hat das noch mit Schule zu tun, was Du da beschreibst? Da geht es ja zu wie in einer Vollzugsanstalt. Einer Unterrichtsvollzugsanstalt, in der man nur eins lernt: sich täglich zu unterwerfen und einzufügen und mitzumachen und ja nicht aufzufallen. Das ist doch einfach geist- und seeletötend.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer nehme ich es mit dem Gesetz genau: Danach haben Eltern die Vertreter der Interessen ihrer Kinder zu sein. Warum zerbricvhst Du Dir also dauernd den Kopf über die Interessen des Lehrers? Das ist nicht Deine Aufgabe. Wenn der Hilfe braucht, soll er sie sich bei seiner Mama holen und nicht bei Dir.
Er selbst hat doch die Probleme verursacht, die Du beschreibst, durch DRUCK, und Du verursachst sie mit, weil Du noch mitdrückst. ErZIEHung mit Druck ist ErDRÜCKung und keine ErZIEHung. Druck komprimiert das Problem und die Persönlichkeit und verhindert das Wachstum.
IHR kurzsichtigen Erwachsenen haltet das Wachstum auf und wundert Euch dann auch noch, dass es nicht stattfindet!
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich mich zu allererst bei Deiner Tochter entschuldigen und ihr vorbehaltlos bestätigen, dass sie über ganz geniale Fähigkeiten verfügt. Und würde mich lebhaft für diese Fähigkeiten interessieren, sie achten und anerkennen und damit immer wieder stärken.
Würdest Du es wagen, den Lehrer so zu behandeln wie Deine Tochter und ihre Talente? Warum bist Du freundlich zu ihm? Doch wohl, weil Dir klar ist, dass Du dann mehr mit ihm erreichst! Mit den Talenten Deiner Tochter ist es genauso: Wenn Du sie als VIPs behandelst, als very important persons, sind sie Dir gewogen.
Nun hast Du ja eigentlich genau die Talente, die es braucht, so ein Problem zu lösen. Du schaffst es sicher, den Druck wegzunehmen und Dir was einfallen zu lassen, was ZIEHT. Der Marseiller Jesuitenpater A. Eymieu hatte da eine probate Methode: Er behandelte alle Leute immer mit bestem Erfolg so, als ob sie schon so gut wären, wie er sie haben wollte. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechte Strafe?

Antwort von Luni2701 am 15.04.2011, 11:53 Uhr

abgesehen das ich diese Strafe sehr fragwürdig finde und sie zudem auch nichts mit der Sache zu tun hat find eich schon, grade wenn es mehrmals passiert, dass da ne "Strafe" schon gerechtfertigt ist. Wie auch immer diese ausfällt. Ne 6 die du ja besser fändest find ich auch nicht so hilfreich, denn die interessiert ein Kind im 2. schuljahr evtl. nicht wirklich, erst recht wenn sie nur vom lehrer für sich notiert wird.

Ich würd das nicht so hinnehmen. Was hast du denn heut morgen nun gemacht?

Und was sagte der Lehrer nun dazu?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cosi2011

Antwort von montpelle am 15.04.2011, 18:22 Uhr

Der Lehrer ist in deinen Augen dafür zuständig, deiner Tochter zu zeigen, wie man etwas systematisch sucht ?!

Manche Eltern sind einfach unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cosi2011 - das hat sie doch so gar nicht gemeint...

Antwort von ansaluli am 16.04.2011, 9:15 Uhr

Hallo montpelle,


das hast du vielleicht missverstanden.
Sie hat geschrieben, dass sie ihr das durchaus schon gezeigt hat, meinte aber, dass der Lehrer doch netterweise in dieser Situation hätte behilflich sein können. Ihre Tochter ist in der 2. Klasse und knapp 8, da ist man noch nicht so organisiert, schon gar nicht, wenn man aufgeregt ist, weil man Angst hat, etwas nicht zu finden. Der Lehrer hätte durchaus anders reagieren können, anstatt eine so unsinnige Strafe zu verhängen...

Gruß,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cosi2011

Antwort von montpelle am 16.04.2011, 11:33 Uhr

"Die Luft ist einfach raus, so kurz vor den Ferien."

Das ist aber kein Grund seine Hausaufgaben mehrfach zu vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ansaluli

Antwort von montpelle am 16.04.2011, 11:34 Uhr

Hallo !

Sie hat geschrieben, dass sie ihr das nach dem Vorfall in der Schule gezeigt und erklärt hat, nicht vorher schonmal.

Gruß
montpelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von cosi2011 am 16.04.2011, 13:15 Uhr

Und zum eigentlichen Thema hast du keine Meinung? Wie schade, bist du nicht auch Lehrerin? Passt aber, denn von Kritik an Kollegen, auch wenn sie mal gerechtfertigt ist, hälst du ja offenbar nicht viel, wenn man deine Beiträge verfolgt. Könnte das an mangelnder Selbstkritik liegen, denn von Kritik an Eltern hälst du um so mehr? Wie machst du das in deinem Beruf, da dürftest du ja aus dem Ärger gar nicht mehr herauskommen?

Leider hast du nicht wie gewöhnlich zitiert, sonst wäre dir aufgefallen, dass ich nicht "zeigen", sondern "sagen" geschrieben habe.
Natürlich habe ich ihr das schon mal gezeigt, aber wie ansaluli schrieb, suchte sie in der Schule ganz panisch und kam nicht drauf, das hatte ich auch oben schon geschrieben.
Ein Lehrer spricht den ganzen Tag zu seinen Schülern, da hätte er doch kurz sagen können: "Hol halt mal alles raus, dann findest du es leichter." Das wäre nett gewesen, aber von nett hast du ja sowieso keine Ahnung, wenn du wirklich so bist, wie du dich hier gibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten :-) ...

Antwort von cosi2011 am 16.04.2011, 13:26 Uhr

... ich habe den Lehrer abends erreicht und hatte ein nettes Gespräch mit ihm. Er ist ja echt in Ordnung und man kann gut mit ihm reden, aber es ist seine erste Klassenführung und manchmal verhält er sich noch etwas ungeschickt.

Leider hatte sie nicht verstanden, dass sie am nächsten Morgen noch eine letzte Chance hatte, es vorzulegen, denn sie war so aufgeregt. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihr nochmal erklärt habe, dass sie dann alles rausholen soll und dass ich die Strafe auch etwas unpassend und hart gefunden hätte.
Zum Glück hat sich jetzt alles aufgeklärt und alle konnten sich gemeinsam in die Ferien verabschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cosi2011

Antwort von montpelle am 16.04.2011, 14:14 Uhr

"sonst wäre dir aufgefallen, dass ich nicht "zeigen", sondern "sagen" geschrieben habe."

Seltsam, dass du nicht weißt, was du geschrieben hast.
Hier nochmal extra für dich deine eigenen Worte: "Ich habe ihr jetzt erstmal gesagt und gezeigt, ..... " Betonung auf "jetzt erstmal". und eben nicht schon früher einmal.


"Und zum eigentlichen Thema hast du keine Meinung?"

Doch, nur ist es anscheinend nicht die, die du hören möchtest. Ist halt schlecht, wenn man keine Kritik verträgt und lächerlich dazu, wenn man genau das anderen vorwirft. Im Übrigen wüsste ich nicht, wo ich fehlende Kritikfähigkeit gezeigt hätte. Also bitte nicht von dir auf andere schließen.

Aber am lustigsten finde ich immer Eltern, die meinen sie wüssten alles besser als der Lehrer, nur weil sie irgendwann auch mal in der Schule gesessen haben. Und solche, die ihr Kind immer in Schutz nehmen und die sich gleich aufregen, wenn mal mit ihm geschimpft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cosi2011

Antwort von cosi2011 am 16.04.2011, 14:54 Uhr

Ich zitiere mich: "Das hätte ihr der Lehrer doch eigentlich auch mal kurz sagen können, oder verlange ich da zuviel?"
Das habe ich geschrieben: "sagen" und nicht anderes! "Zeigen" habe ich NICHT geschrieben, nur dass ICH es ihr gezeigt habe und das ERSTMAL, nachdem sie aufgelöst nach Hause kam, nicht ERSTMALIG.

"Aber am lustigsten finde ich immer Eltern, die meinen sie wüssten alles besser als der Lehrer, nur weil sie irgendwann auch mal in der Schule gesessen haben. Und solche, die ihr Kind immer in Schutz nehmen und die sich gleich aufregen, wenn mal mit ihm geschimpft wird."

Was interpretierst du denn da alles in mich hinein? Ich komme mit allen Lehrern meiner Kinder bestens zurecht und bin auch zumeist mit ihren Massnahmen und Methoden einverstanden und wirklich keine Mutter, die permanent beim Lehrer auf der Matte steht. In diesem Fall wäre ich halt mal nicht damit einverstanden gewesen und es ist das erste Mal, dass ich ihn außer der Reihe angesprochen habe.

Du gehst selbst auf keinerlei Kritik von mir ein und pickst dir nur das raus, was du brauchst und reisst es aus dem Zusammenhang, anscheinend fehlt dir der Überblick?

Du behauptest, du hättest meine eigentliche Frage, ob diese Strafe sinnvoll oder gerecht wäre, beantwortet? Wo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.