Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pemmaus am 18.11.2010, 10:38 Uhr

Zu den Reaktionen auf meinen Beitrag "Vorlesen"

Erst einmal stimme ich dir vollkommen zu, was die Stimmung hier im Forum betrifft. Ich habe mir jedoch angewöhnt, die für mich nützlichen Informationen, Ratschläge hier rauszufiltern und den Rest zu ignorieren bzw. auf keinen Fall persönlich zu nehmen, denn einige scheinen mich, meine Tochter und meine Verhältnisse auf jeden Fall besser zu kennen als ich.

Was die Sache mit dem Vorlesen betrifft... ja, kein Lehrer möchte sich blamieren. Dein Sohn ist einer der besten Leser in der Klasse und wird demzufolge auch immer Vorlesen dran sein. Ist bei uns in der Schule/Klasse auch so. Die ABC-Schützen sollen ja schließlich nicht vermittelt bekommen, dass es unter Umständen mühsam ist, das Lesen zu lernen.

Ich finde, du solltest Deinen Sohn darin unterstützen, auf sein Lesenkönnen stolz zu sein und es eben auch zu präsentieren. Und wenn er zu viel Lampenfieber hat etc., dann sollte er das seinem Lehrer ruhig mal sagen.

Meine Tochter steht auch nicht immer so gern im Mittelpunkt. In der Klasse hat sie keine Probleme, etwas vorzutragen. Wohl aber bei Schulveranstaltungen, wo wirklich viel Publikum da ist. Ich habe sie bestärkt, das ihrer Lehrerin zu sagen. Diese hat das auch akzeptiert. Dafür musste meine Tochter nun zum 2. Mal den Pferdehintern (unsichtbar unter einer Decke) beim Martinstag spielen. Sie hatte die Wahl, entweder vor großem Publikum zu reden oder eben eine (wie ich finde demütigende) kleine Rolle zu spielen. Meine Tochter entschied sich für Letzteres und hatte auch überhaupt keine Probleme damit, der Pferdehintern zu sein.

LG
Pem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.