Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 27.02.2012, 10:37 Uhr

Womit spielen eure Jungs in eurem Garten?

Meine Jungs sind 7 der Kleine und fast 10 der Große. Wir haben immer gut gefüllte Regentonnen im Garten, der auch noch an einen Fluß grenzt. Im Sommer sind Wasserspiele diverser Art immer sehr angesagt, auch Matschepampe im Sandkasten, den wir also noch nicht abgebaut haben. Sie haben zwei Schaukeln, eine Rutsche (die langsam zu klein wird, aber noch beliebt ist). Bälle, Frisbbees, Bumerangs, Boule-Spiel, Plastikkegel, Federballspiel. Unter den Gartentischen bauen sie sich gerne Höhlen (alte Tischdecken drüber, Picnic mit reinnehmen, aus alten Obstkisten (kostenlos beim Supermarkt zu holen) stapeln sie manchmal seltsame Gebilde auf und springen dann darauf herum. Holzreste, die nicht mehr als Baumaterial zu verwenden sind, machen als Lagerfeuer noch viel Spaß. Mein Mann hat ihnen aus Holzresten ein Spielhaus gebaut, wo man bei Regen gemütlich sitzen kann. Und nun will der Große ein eigenes Spielhaus zusammenzimmern und hat beim ersten Sonnenstrahl voller Elan angefangen. Kostenloses Baumaterial wie alte Bretter, Paletten, Latten, Leisten, Möbelreste oder ganze Möbel und Teppiche für die Inneneinrichtung bekommt man auf dem Sperrmüll oder man kann bei Baumärkten fragen. Die werfen manchmal Holzreste und etwas kaputte Paletten einfach weg, wahre Schätze für bauwütige Jungs. Mal sehen, ob aus dem Haus was wird. Jedenfalls ist es ein längeres Projekt und das ist v.a. für die langen Sommerferien nicht zu verachten. Und wenn das Haus mal nicht mehr aktuell ist, hat es wenigstens nichts oder kaum was (Schrauben, Nägel) gekostet und man kann die Einzelteile wieder verfeuern oder auf den Sperrmüll zurückgeben.
Vielleicht wird mein Siebenjähriger auch noch mitbauen, der klettert aber im Moment lieber auf Bäume und guckt sich die Welt von oben an, mit Fernglas und Vogelbeobachtungsbuch. Er mag auch gerne Pflanzen und versucht, sie auseinanderzuhalten. Mehr so der Naturbursche, der die Dinge wissenschaftlich angeht.
Was sich von diesen Ideen für Dich umsetzen läßt, weiß ich nicht. Wir wohnen sehr ländlich und haben einen großen Garten, der nahtlos in die Nachbargrundstücke (Wildwuchs) übergeht. Hier ist nichts mit Zäunen abgesperrt und die Kinder können noch so richtig schön frei herumlaufen. Da hat man natürlich mehr Möglichkeiten als in einem engen Reihenhausgarten.
Aber wenn sie gerne bauen, besorg doch Holzreste etc. und laß sie werkeln, wenn es auch kein Baumhaus wird, dann immerhin eines auf dem Boden. Und sie sind lange beschäftigt. Wegen der Statik des Gebauten sollte natürlich ein Erwachsener ein Auge drauf haben.
Euren Jungs viel Spaß und liebe Grüße von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.