Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chartinael am 12.04.2011, 11:32 Uhr

Woher hast Du denn das?

"nicht religiös erzogene Menschen krampfhaft suchen."

ist das irgendwo belegt? Wohl kaum. Aber so denken offenbar viele religiös erzogene, selbst wenn es nicht aus eignener Überzeugung geschah.

Religionsunterricht ist mE für die Katz. Dachte den Kindern wird da was über Religionen beigebracht. Hahaha, absolut nicht. Der totale Mumpitz, den die auch noch wörtlich wiederkauen müssen in Tests. Eigene Einschätzungen, Auseinandersetzungen mit den geschilderten Situationen, Bewertungen der handelnden Charactere? Null, Fehlanzeige.

Erster Reli-Unterricht in der 5. Klasse (weil es hier - nach Umzug - im gottfürchtigen Land üblich ist). Ziehen wir auch durch, sind halt "Deutsch-Übungen". Den Rest kannste knicken. Ich reg mich jedes Mal auf, wenn ich das unreflektierte Zeug im Hefter zu Gesicht bekomme.

Ich werde jedenfalls meine Kinder nicht dazu erziehen, Aberglauben unreflektiert zu schlucken. Und - ganz ehrlich - der Gott der abrahamitschen Religionen ist doch auch nur aus Traditionsgründen hier verankert. Genauso gut kann man sich doch für den Glauben an einen oder mehrere der vielen anderen Götter entscheiden.

Hier mal ein "atheistischer Disclaimer" ... der mir ganz gut gefällt: http://www.scienceblogs.de/bloodnacid/2011/04/atheistischer-disclaimer.php

Gruß
Kristin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.