Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eumeline am 13.04.2011, 12:40 Uhr

Religion- vs. Ethikunterricht

Es ist nicht die Frage des Mitlaufens, denke ich. Was würdet Ihr tun, wenn es nicht um Kommunion sondern Konfirmation geht? Was würdet Ihr Euch für Eure Kinder wünschen? Was wünschen Eure Kinder????

Also wir sind weder katholisch noch evangelisch. Als Kind hatte ich Ethik und fand das durchaus sehr interessant und anregend. Wir - auch im Dorf aufgewachsen - wurden dafür auch nicht verspottet und unsere Eltern nicht verlacht. Mein Sohn hingegen geht in den Religionsunterricht und findet das ganz toll.

Wie selbstbewusst tretet Ihr als Familie hinter Eure Überzeugung, daß nicht Gott "derjenige welcher" ist sondern eben Ihr selbst? Wenn Ihr vollkommen hinter der Meinung steht, Eure Kinder nicht religiös erziehen zu wollen stellt sich aus meiner Sicht die Frage gar nicht. Was machen denn muslimische oder andersgläubige Menschen aus Eurem Ort?

Die Zeiten, in denen jemand aufgrund seines Glaubens verspottet wurde sind hoffentlich und Gott sei Dank vorbei. Und wenn dem in manchen Orten nicht so ist, dann sollte man aus meiner Sicht zur eigenen Überzeugung stehen.
Dann wäre es geheuchelt, ein Kind zur Kommunion zu schicken.

Warum habt Ihr Angst davor, daß Eure Kinder suchen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.