Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 11.04.2011, 15:29 Uhr

Frage zu Lehrergeschenk, Bayern, Beamte

Hallo,

hab eine Frage zu einem Abschiedsgeschenk für eine Klassleiterin nach 2 Jahren.

Wir haben eine Idee, die sich über einen Gutschein (für den Lieblingsitaliener) verwirklichen lässt. Da die Lehrerin vermutlich die komplette Summe nicht auf einmal annehmen darf, dachten wir daran, dass jedes Kind einzeln etwas abgibt.Außerdem kann dann jedes Kind das Blatt individuell gestalten und einzeln, an eine Blume gehängt, überreichen.

Wert je Kind wäre 1,50 Euro.

Bekommt sie da ein Problem ? Darf sie das annehmen ?

Weiß jemand, wie das konkret ist?

Viele Grüße
Heike

 
3 Antworten:

Das hängt von der Schule ab, frag den EB

Antwort von Laufente123 am 11.04.2011, 23:34 Uhr

Hi, frag den EB
Unsere Lehrer (bayerische Grundschule) bekommen Geschenke, Gutscheine, etc. Teilweise auch 50€ Gutscheine zzgl. Blumenstrauß. Finde ich etwas arg übertrieben ist hier aber durch manche engagierte Mutter so forciert worden, dass man nicht mehr auskam.
Schließlich ist es deren Job, oder? Und dafür gibt es ein Gehalt, oder?
Und ich kenne viele nette Leute für die niemand sammelt damit man einen Gutschein verschenken kann.

Also - bei uns kein Problem. Die Lehrer nehmen die Geschenke an. Der Rektor hat kein Problem damit.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Lehrergeschenk, Bayern, Beamte

Antwort von liha am 12.04.2011, 6:41 Uhr

Wir sammeln zum Geburtstag und zu Weihnachten von jedem Kind 1 Euro ein.
Es gibt dann also einen Gutschein o.ä. über ca. 25,- Euro.

Bi jetzt hat es da noch nie Probleme gegeben und die Lehrerin hat auch noch nie gesagt, dass sie das nicht annehmen darf.

Ich bin selbst Beamte (Komunal, NRW). Wir dürfen nichts über 2,50 euro annehmen. Theoretisch.
Wenn hier eine Oma vor Weihnachten mit einem Päckchen Kaffee ankommt und sich für die guite Beratung bedankt, dann fände ich es unhöflich, sie wieder wegzuschicken. Also nehme ich den Kaffee und sage, dass ich den Kollegen was abgebe...


Und:
Klar ist es ein Job und es gibt Gehalt. Aber ich finde es dennoch angebracht und einfach schön, wenn man der Lehrerin eine Aufmerksamkeit zukommen läßt.
Ich gebe auch der Friseurin Trinkgeld und dem Kellner. Der Postbote bekommt Schoki zu Weihnachten und die Arzthelferinnen bei meinem Kinderarzt ebenfalls.
Man kann seinen Job so oder so machen. Wenn jemand ihn besonders gut macht, erkenne ich das gerne an.
Auch, oder gerade weil, ich dass nicht muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Lehrergeschenk, Bayern, Beamte

Antwort von doschia am 12.04.2011, 23:10 Uhr

Der von dir genannte Betrag erscheint mir wirklich harmlos. Außerdem ist es ja zum Abschied.

Aber: Als ich an meinem Geburtstag vor der IHK meine Ausbildereignungprüfung ablegte und dann, NACHDEM ich meine Note bereits erhalten hatte und zusätzlich Glückwünsche zum Geburtstag, jedem der Prüfer eine mickrige Rocher-Kugel überreichen wollte, lehnten sie dies tatsächlich mit dem Hinweis auf Beamtenbestechung ab.

Unsere Grundschullehrerin bekam zum Abschied Blumen und ein von den Kindern gestaltetes Erinnerungsbuch mit Fotos, Sprüchen, gemalten Bildern usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

HILFE!!! Bayerns Grundschüler dürfen nicht mehr alleine zur Schule...

Heute gelesen: Ab sofort dürfen Grundschüler bis zum Beginn der weiterführenden Schule nicht mehr alleine in die Schule gehen. *************************************************************************** Schulwegsicherheit Ein Schulweg ohne Angst muß das Ziel aller ...

von Millefleurs 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

ja geschafft....ein Übertritt in Bayern

ja nach einem harten Jahr und anfänglichen Zweifeln.....hat es mein sohn geschafft.....die letze wichtige Note in HSU war eine 1.....ups.....eine 3 hätte genügt......ich bin echt super froph das das rum ist....gut dei schriftliche Empfehlung kommt noch....aber die entscheidenen ...

von golfer 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wie viele schriftliche Noten in der 4. Klasse Bayern bis zum Übertritt?

Ich hatte mir das aufgeschrieben aber finde den Zettel nicht... Im Kopf hatte ich 4 Matheproben, 4 HSU-Proben und 12 Deutsch... Oder sind es 5 in Mathe und HSU? Sohnemann hat heute die 4. Probe in Mathe rausbekommen und nun grübeln wir, ob es noch eine gibt vorm ...

von Pammi 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wechsel Hessen - Bayern ???

Hallo Ihr Lieben, im Moment grübel ich viel wegen Ortswechsel nach, hier mal ein paar Gedanken, bin für jedes Feedback dankbar! : Wir wohnen im Süden von Frankfurt, nach Bayern ( LK Aschaffenburg ) wären es nur ein paar Kilometer. Ich kam ganz spontan letztes WoE auf den ...

von Uba-Uba 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Nachteilsausleich Bayern- Frage dazu...

Mein Sohn hat eine isolierte Rechtschreibstörung. Das heißt er gilt als Legastheniker. Das Attest haben wir jetzt seit 14 Tagen. (bzw die Schule) Die Klassleitung hat mir auch schon gesagt daß nun der Nachteilsausgleich greift. D.h. Keine Note in der Rechtschreibung, mehr zeit ...

von wickiemama 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - heute Zwischenbescheid

bin schon super gespannt auf den Zwischenbescheid heute......hoffe mal das keine negativen Überaschungen vorkommen.......wie waren eure Erfahrungen konnte man schon nach dem Bescheid auf Empfehlung schliesen oder sind noch unerwartete Katastrophen gekommen........

von golfer 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

4. Klasse Bayern

Hallo Bei euch scheinen ja die Kinder wirklich fast nur gute Noten in der 4 Klasse zu haben. Bei uns ist das nicht so, da gab es noch nie einen Durchschnitt unter 3,5. Doch wir Eltern haben langsam das Gefühl, das die Teste schwerer sind als in anderen Schulen. Nun ...

von Simone 1 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wann beginnen die Weihnachstferien in Bayern ?

Hallo, da wir am Donnerstag durch Bayern fahren müssen, wäre es interessant, ob dort am 23. noch Schule ist. Oder gibt es auch in Bayern die Möglichkeit für örtliche Ferientage (deshalb haben wir hier bereits am 23. Ferien). Danke und Weihnachtsgruß ...

von Annas Truppe 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Vierte Klasse Grundschule Bayern - Noten berechnen ?

Hallo zusammen, bei uns geht es zur Zeit um den Übertritt in die weiterführende Schule. Mein Sohn will uunbedingt in's Gymnasium, weil er Ingenieur werden will. Dazu brauchen wir jetzt in der 4. Klasse einen Notenschnitt von 2,33. Nun meine dumme Frage: Er bekommt ja Noten ...

von Sirial 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern 4. Klasse auch mal Umfrage

Hallo ...wie seid ihr den so gestartet in das "entscheidende" Jahr...wie viel der 22 Prüfungen habt ihr schon.....schwitz....wir 5 und 2 sind für nach den Ferien schon angesagt......und 2 mündliche in Deutsch.....gerade noch auf der Spur bei uns....mit einem hoffentlich nicht ...

von golfer 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.