Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staubwedel am 11.04.2011, 15:30 Uhr

wer hat schon mal an ein internat für seine kinder gedacht..

hallo bei uns kommt gerade die frage auf weil unsere nachbarin
in erwegung zieht ihre tochter dann 5 kl gym in ein internat zu geben..
ich war entsetzt weil ich noch nie daran gedacht habe das mit meinen kindern mal zu machen.

doch sie selber war auch im internat für 4 jahre und hat anscheinend seeehr davon profitiert
ihre arumente sind gut
also lernbezogene gruppe#
über prüfte freizeit
sozialverhalten einüben..
selbstständigkeit
eigenverantwortung in punkto lernen usw..
usw..

also ich bin froh daß ich meine kinder um mich haben darf..:-)9

gut ich kann sie ja auch verstehen sie haben eine große firma ihr mann weil oft im ausland
china ,usa, dubai usw...
sie ist mit den kindern alleine ...

wollt mal eure meinung dazu hören... danke euer staubwedel...

 
11 Antworten:

Re: wer hat schon mal an ein internat für seine kinder gedacht..

Antwort von vallie am 11.04.2011, 15:39 Uhr

ja, ich habe schon daran gedacht, aber das internat, das ich im auge hätte könnte ich mir nicht leisten: http://www.salem-net.de/

ich könnte auch mal ganz gut ohne meinen pubertierenden teenie sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat schon mal an ein internat für seine kinder gedacht..

Antwort von +emfut+ am 11.04.2011, 15:53 Uhr

Der Trugschluss ist ja, daß man das Kind dann gar nicht mehr sieht - das stimmt ja nicht. Je nach Internat hat man das Kind fast alle Wochenenden wieder an der Backe ;-). Wie viele Stunden "fehlen" denn dann wirklich? Wenn das Kind freitags nachmittags kommt, dann hat man von Montag bis Donnerstag vielleicht 8 bis 12 "Kinderstunden" verpaßt (zumindest dann, wenn die Kinder ganztags betreut sind, was bei voll berufstätigen Eltern ja meistens der Fall ist) - und meistens sind das genau die Stunden, die nicht sehr innig, sondern vor allem hektisch und konfliktbeladen sind. Dann habe ich lieber am WE Zeit und Geduld für das Kind, weil ich unter der Woche alles gebacken bekommen habe.

Ich könnte mir das auch vorstellen, unter gewissen Umständen, und ich kenne sehr viele Menschen, die auf einem Internat waren. Alle haben eine normal innige Beziehung zu ihren Eltern.

Spätestens mit 12/13 sieht man die Kinder sowieso nur noch, wenn sie frische Wäsche brauchen *lach*. Ich versuche zumindest ständig, meiner Pubertistin beizubringen, daß ich hier mehr als ein Hotel mit Wäscheservice betreibe *gg*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat schon mal an ein internat für seine kinder gedacht..

Antwort von wauwi am 11.04.2011, 16:03 Uhr

wenn schon, dann nach Summerhill .............

Aber im Ernst, ich kann die Beweggründe verstehen, sein Kind ins Internat zu geben. Kenne auch Leute, die das getan haben....und Leute, die sich deshalb sehr einschränken mussten, denen es aber (aus mir verständlichen Gründen) sehr wichtig war.
Für uns persönlich sehe ich jetzt nicht die Notwendigkeit.
Aber im Zweifelsfall, wenn es denn sein müsste oder es sich so ergäbe, warum nicht?
Ansonsten habe ich meine Kinder eigentlich ( meistens) sehr gerne um mich herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat schon mal an ein internat für seine kinder gedacht..

Antwort von Pinky2 am 11.04.2011, 16:03 Uhr

Hallo,

letzte Woche das erste Mal. Allerdings kam es dadurch das wir unser Fussballstadion in einer Führung besucht haben und unter anderem auch über das Fussballinternat erzählt wurde. Ich hab mir das dann mal im Internet angeschaut und finde das Klasse was die dort machen.

Um allerdings in dieses Internat zu kommen müsste einer meiner Söhne von einem Fussballscout "entdeckt" werden, grins. Und so gut mein Kleiner auch ist und alle mit voller Begeisterung von ihm Reden, bin ich doch Realist genug um nicht daran zu glauben das ausgerechnet in Ihm der nächste Klose steckt, lach.

Aber falls doch, könnte ich meinen Sohn dahin geben, es ist nicht weit und ich könnte innerhalb einer halben Stunde vor Ort sein. Wenn ich mit Fahrrad schnell bin, auch früher, lach.

Sie nehmen aber nur Gymnasiasten mit sehr gutem Notendurchschnitt und alleine durch das Fussballtraining werden sie kaum Freizeit haben. Ob ich sowas wirklich möchte.................. hm, ich weiss nicht.

Das wäre ab3er auch das einzige Internat auf das ich meine Kinder geben würde. Aber da es Utopie ist, brauch ich mir nicht wirklich Gedanken darüber machen.

Lieben Gruss

Pinky und ihre drei Freizeitkicker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat schon mal an ein internat für seine kinder gedacht..

Antwort von jumanu am 11.04.2011, 17:59 Uhr

Hallo,

ich war 4 Jahre im Internat, es war der blanke Horror! Nie wieder, deshalb stellt sich für mich die Frage überhaupt nicht!

Muss zwar nicht heißen, dass es meinem Sohn genauso ginge, aber der Vorschlag bzw. der Gedanke daran wird von mir sicher nicht kommen.

LG,
jumanu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat schon mal an ein internat für seine kinder gedacht..

Antwort von Timtom am 11.04.2011, 18:03 Uhr

Hier..ich auch, allerdings war ich selbst (2 Jahre lang) und es hat mir sehr viel gebracht.
Wir haben von Geburt an ein Sparbuch zur Erfüllung "solcher" Wünsche gemacht, da wir uns sicher die Internate die wir uns vorstellen nicht auf Dauer leisten könnten. Allerdings möchte ich unseren beiden mal den evtl. Wunsch erfüllen ein/zwei Jahre ins Ausland zu gehen (um eventuell einen IB-Abschluss o.ä.) zusätzlich zum Abi zu erwerben...deshalb das Sparbuch...
Mein Traum als junges Mädel wäre ein United World College gewesen...und wenn meine sich da mal bewerben wollen...gerne ...

Fakt ist aber, dass ich unsere kids erst auf einem bestimmten Level "fremderziehen" lassen würde, die "Basis" möchten wir als Eltern schon gerne selbst verantworten.
Ich denke es kommt da sehr auf das Individuum an wer, wann, wie und ob überhaupt "reif für´s Internat" ist.
Aus eigener Erfahrung sage ich: Freiwillig, für einen bestimmten Zeitraum...absolut toll!!!!

LG aus UK, wo viele kids schon mit 8 "boarden"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat schon mal an ein internat für seine kinder gedacht..

Antwort von charty am 11.04.2011, 18:12 Uhr

Ja, aber nicht vor der weiterführenden Schule.
Ich war selbst für 2,5 Jahre im Internat (staatlich u. kirchlich gefördert, weil finanziell nicht mehr drin war) und es war eine meiner schönsten Zeiten. Ich wollte immer ins Internat, weil ich in diversen Ferienlagern immer wieder Internat-Kinder kennen gelernt habe, die voller Begeisterung waren.

Allerdings muss ein solches mit Bedacht ausgewählt werden und man sollte sich diese unbedingt gemeinsam mit den Kindern ansehen.
Und ein Internat hat auch nichts mit Abschieben oder so zu tun. Es ist eine Möglichkeit, dem Kind neue und weitere Horizonte zu bieten. Und i.d.R. alle 2 Wochen (teilweise auch jede Woche, je nach Entfernung) ist das Kind am Wochenende zu Hause und auch in den Ferien. Wenn es von allen Seiten passt, dann kann es eine absolute Bereicherung für beide Seiten sein, egal wie gern man sein Kind um sich hat.


Ausschließen kann und möchte ich es für meine Tochter nicht und natürlich spielt auch die finanzielle Seite eine Rolle. Wir werden sehen, was die Zeit bringt.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat schon mal an ein internat für seine kinder gedacht..

Antwort von Birgit 2 am 11.04.2011, 18:49 Uhr

Hallo,
es käme für mich sehr auf das Kind an und wie gut es mit der Trennung umgehen könnte. Hätte es zum Beispiel eine besondere Begabung, die nur dort optimal gefördert werden könnte und würde es dem dann zustimmen, dann klar, warum nicht.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .. ich war im Internat ...

Antwort von Badefrosch am 11.04.2011, 19:35 Uhr

und meine Schwester auch, aber aus verschiedenen Gründen.

Meine Schwester, da es nur diese eine ungarische Gymnasium in Bayern gibt und sie die Sprache beibehalten wollte. Meine Schwester kam nur in den Ferien nach Hause.

Und ich weil meine Eltern sich ständig gezofft haben und ich im Internat nix davon mitbekommen habe, nach 3 Jahren Internat waren sie dann geschieden und ich war dann wieder daheim. Ich war jedes Wochenende zuhause.

Wir hatte feste Rituale und geschadet hat es mir nicht.

Ob das mal für einen Sohn etwas ist, werden wir sehen, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat schon mal an ein internat für seine kinder gedacht..

Antwort von berita am 12.04.2011, 0:01 Uhr

Ich hab noch nicht dran gedacht, weil das für meine Tochter eine Katastrophe wäre. Sie kann so gar nicht ohne Mama... aber sie ist ja auch erst 8 Jahre alt. Im Teenageralter kann ich mir das eher vorstellen, da ist das Kind vielleicht sogar froh, wenn es mal weg kommt von den nervigen Alten *g* Naja, andererseits besteht auch da wieder die Gefahr, dass es sich abgeschoben vorkommt. Für mich käme ein Internat nur in Frage, wenn der Wunsch vom Kind ausgeht und es sich dort wohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von welchen alter reden wir den hier?

Antwort von yellow_sky am 12.04.2011, 9:37 Uhr

also ich kann mir nicht vorstellen das ich meine söhne mit 11 ins internat gebe, es sei den es ist eine super spezialschule, auf die auch die jungs unbedingt wollen. ansonsten kommt es mir schon eher als abschieben vor.

nach der achten oder neunten schulstufe kann ich mir das schon vorstellen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

kosten für staatliches internat!

hallo, wenn man ein kind auf ein staatliches internat schicken muss, wegen hörschädigung, was kostet sowas im monat? muss man da überhaupt was bezahlen? wenn es in eine integrationsklasse geht kostet ja auch alles nichts ( abholung und bringen mit extra bus/taxi ). aber wie ...

von Alex2003 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internat

Grundschulkinder im Internat?

Hallo, wollte mal fragen, ob hier Jemand ein Kind hat, das ins ein Internat geht. Julian ist schwerhörig und wird diese Woche 9 Jahre alt. Wenn er in der Regelschule nicht zurecht kommen sollte, ( haben ihn schon 1x zurückstufen lassen ) steht ihm die Möglichkeit offen, ...

von Hewi 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Internat, Kinder

Internate und Probleme mit Sohn

hallo, also hier mal eine etwas andere Frage: Der SOhn von einer guten Ferundin ist genauso alt wie meine große Tochter (8)und schon als abys waren sie zusammen beim Pekip. Klar der Junge war schon von ANfang an ein superlebendiger Junge und meine Freundin und deren mann ...

von disi 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.