Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 27.02.2014, 13:28 Uhr

Wieviele Schulen schaut ihr euch denn an?

Also wir haben uns 2 angeschaut.

Die 1. nebenan, war auch Wunschgymnasium, Realschule auf demselben Grundstück, hat spezielle Klassen und Hausaufgabenbetreuung.
Die 2. Schule liegt auf dem Weg zur Arbeit, hat Hausaufgabenbetreuung.
Die 3. Schule wäre per Bahn erreichbar, bietet Bilingualen Unterricht und Hausaufgabenbetreuung.

Schule 1: Wunschschule (hat alles, was uns wichtig war und dazu einen sehr guten Ruf)
Schule 2: Hat meiner Tochter gar nicht gefallen, wir haben aufs Bauchgefühl vertraut.
Schule 3: Da waren wir nur zum Vorstellungsgespräch, den Tag der offenen Tür konnten wir nicht wahrnehmen. War aber alles super.

Mein Fazit: Man hat ja 1. ungefähr eine Ahnung, wohin die Reise geht bezüglich der Schulform. 2. kann man als Eltern ja einige Schulen aussortieren, die organisatorisch nicht passen (z.B. wegen der Hin- und Rückfahrt). Mir nützt ja die beste Schule nichts, wenn ich dafür jeden Tag stundenlang mein Kind hin- oder herfahren muss. Und 3. selektiere ich als Elternteil auch die Schulen aus, die so gar nicht das anbieten, was ich als Wichtig empfinde (z.B. Hausaufgabenbetreuung oder AGs oder so).

Dann bleiben doch in der Regel nicht mehr so viele Schulen übrig. Bei uns waren es 3. Schule 2 hat Töchterchen dann ausgeschlossen, so dass Schule 1 und 3 zur Bewerbung angeschrieben wurden. Eine davon wurde es - zwar nach schon fast dramatischem Anmeldeverfahren, aber immerhin :-)

Viele Grüße
M

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.