Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 25.02.2014, 20:29 Uhr

Wo treffen die Kids ihre Freunde?

Ab August geht auch unsere Tochter in die Grundschule. Ich stehe nun vor der Frage, ob ich sie in die Offene Ganztagsschule geben soll oder ob sie lieber nach dem Unterricht direkt heimkommt und dort vom Au Pair betreut wird.
Im Forum "Baby und Job" sprechen sich viele für die OGS aus, mit der Begründung, dass die Kids dort ihre Freunde haben. Wie ist das bei euch? OGS statt Spielplatz und Treffen bei Freunden zu Hause? Oder doch eher die "altmodische" Variante (Hausaufgaben zu Hause und dann rüber zum Freund)?

PS: Wir wohnen NICHT in einem Wohngebiet sondern am Dorfrand. Zu Freunden geht es mit dem Fahrrad oder Auto.

 
11 Antworten:

Re: Wo treffen die Kids ihre Freunde?

Antwort von anouschka78 am 25.02.2014, 20:41 Uhr

Sohnemann hat keinen Freund in der Nachbarschaft. Tochter hat eine Freundin gegenüber. Spielen auf der Straße hier nicht möglich, stark befahrene Straße und auch Spielplatz nur mit Erwachsenen erreichbar (15min zu Fuß in den Park) Zu Verabredungen muss immer gebracht werden.
Sohnemann in Gebundener Ganztagsklasse, perfekt für ihn. Tochter noch Kiga aber wird auch dort hingehen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo treffen die Kids ihre Freunde?

Antwort von utka am 25.02.2014, 21:22 Uhr

Unsere Tochter ( 3.Klasse) geht seit 1.Klasse bis 15 Uhr in die Schule mit Hausaufgabenbetreuung. Sie findet es toll, da sie nicht allein nach Hause gehen möchte und auch ihre Freunde dort hat. Sonst in benachbarter Umgebung sind keine Kinder weiter ( schade) und wir haben auch zwei stark befahrene Straßen bei uns. Sie bieten in der Schule 1 Stunde offene Freizeit an, wo die Kinder verschiedenes machen können auch draußen und Turnhalle und danach gehen sie für 1,5h in die Hausaufgabenbetreuung.
Zu Hause kontrollieren wir dann noch und üben auch zusätzlich. Auch wenn in der Schule die Hausaufgaben gemacht werden, heißt das nicht für die Eltern das man nichts mehr machen muss.Aber es ist wichtig mit anderen Kindern zusammen, da wir nur ein Kind haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo treffen die Kids ihre Freunde?

Antwort von Birgit 2 am 26.02.2014, 7:45 Uhr

Hallo,
kannst du schon absehen, wie es mit den Freunden aussieht? Die meisten Freunde meiner Tochter gehen nicht in die Betreuung und hier wohnen aber auch einige fußläufig erreichbar. Also sind Verabredungen zu Hause, auf der Straße, ... möglich.
Außerdem braucht meine Tochter für die Hausaufgaben eher eine ruhige Atmosphäre, was in der Schule nicht so gegeben war. Meine Tochter ist im ersten Jahr in die Betreuung gegangen, weil ich es aus beruflichen Gründen brauchte. Nach dem Jahr hatte sich das geändert und so ist es für mein Kind schon besser. Wenn du unsicher bist, probier es doch aus. Zumindest bei uns konnte man immer zum Schulhalbjahr wieder neu entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo treffen die Kids ihre Freunde?

Antwort von krissie am 26.02.2014, 9:52 Uhr

Tja, das ist örtlich sicher sehr unterschiedlich. Hier gehen mehr als Zweidrittel der Kinder in die Betreung und der Kontakt zu den anderen Kindern läuft schon überwiegend auch über die Betreuung. Auch wenn ich nicht arbeiten würde, hätte ich daher unseren Sohn gerne zumindest Teilzeit in der Betreuung angemeldet (dann wäre es aber schwierig mit dem Platzanspruch gewesen). Unser Sohn ist bis 15 Uhr angemeldet, das heißt, danach könnte er sich schon auch noch verabreden und Hobbies nachgehen, macht er auch. Viele Kinder sind bis 17 Uhr angemeldet, da laufen Spielkontakte unter der Woche dann wirklich in der Betreuung.
Eine verpflichtende OGS, in der das Kind dann jeden Tag bis z.Bsp. 16 Uhr bleiben müsste, hat aber schon auch Nachteile. Hobbies unter der Woche entfallen, manchmal klappt es dort für die Kinder nicht so gut mit den Hausaufgaben, manchen Kindern ist das zu viel. Aber wenn es ein etwas offeneres System ist, in dem man die Kinder auch mal früher abholen kann, würde ich es in Erwägung ziehen, wenn die Betreuung einen ganz guten Eindruck macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rausgenommen

Antwort von banffgirl am 26.02.2014, 10:33 Uhr

Hallo!
Wir hatten unseren Sohn bin der ersten und zweiten Klasse bis 15.00 Uhr in der Betreuung und haben ihn nun in der dritten Klasse herausgenommen. Grund war, dass die Nachmittag unseres Erachtens oft sehr hektisch waren. Wir waren um 15.15 Uhr zuhause, kurz eine Kleinigkeeit essen, Hausaufgaben nachsehen, und dann mussten wir uns schon beeilen um z.B. um 16.15 Uhr zum Fußballtrainig zu fahren. Zurückgekommen sind wir dann gegen 18.30 Uhr, dann essen, duschen, ins Bett... Und da er vier Termine in der Woche hat, ist das nicht wirklich schön!!!
Seitdem wir ihn raus haben, habe ich zwar mehr Stress bzw. weniger freie Zeit, aber ich habe das Gefühl, dass er wesentlich entspannter ist.
Aber: Der Kontakt zu den Kindern, die in die OGS gehen, leidet doch darunter. Einige Freundschaften sind dadurch "weniger eng" geworden. Wir haben aber das Glück in einer Wohnsiedlung mit sehr vielen Kindern, keinem Straßenverkehr und vielen Spielflächen zu wohnen. Da findet sich zum Glück immer jemand zum Spielen
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Momentan

Antwort von sojamama am 26.02.2014, 10:53 Uhr

trifft man sich hier am Nachmittag zuhause bei den jeweiligen Kindern.

Früh wird sich verabredet, nachmittags trifft man sich dann.

In der weiterführenden Schule wird es sich zeigen. Je nach dem wohin, kommt sie entweder mittags heim und geht dann Freunde besuchen oder aber sie bleibt in der Betreuung und spielt da mit den anderen Kindern.

Wir sich zeigen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo treffen die Kids ihre Freunde?

Antwort von Silke11 am 26.02.2014, 11:33 Uhr

Die Freunde meines Sohns sind in der Tat in der OGS, da waren Treffen nur danach möglich, aber fanden dann halt von z. B. 16.30 h bis 18.00 h statt, jetzt in der 4. sind sie meist nur bis 15.00 h in der OGS, dann halt von 15.30 h an. Früher ist er manchmal auf den Schulhof in der OGS-Zeit gegangen und hat dort mitgespielt, der ist jetzt aber bis 16.00 h gesperrt sozusagen.

Die Hausaufgabenbetreuung ist nicht sehr gut bei uns in der OGS, da haben sich die Eltern oft drüber beklagt. Es ist auch, allein von der Organisation her, eng und laut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo treffen die Kids ihre Freunde?

Antwort von Tanja30 am 26.02.2014, 12:10 Uhr

Ich arbeite 2 Tage pro Woche ganztags, da ist unsere Tochter (1. Klasse) bis 15:30 Uhr (=Schließzeit) in der Betreuung. Ihr gefällt es dort. Ich bin aber froh, dass es nicht die ganze Woche ist. Es ist schon stressiger für's Kind und die Hausaufgaben werden nicht so gemacht wie zu Hause, auch wenn ich abends nachsehe und wir überarbeiten (kurz). Zu Hause, draußen, am Spielplatz spielen ist was anderes - denke ich. Für uns ist es so die richtige Mischung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo treffen die Kids ihre Freunde?

Antwort von utka am 26.02.2014, 15:10 Uhr

Ich kann mich nicht über die Hausaufgabenbetreuung beklagen. Die Kinder werden aufgeteilt und sind nur zu fünft mit einer Betreuerin. Da klappt es ganz gut. Kontrolliert muss zu Hause trotzdem noch. Ich hole sie 15 Uhr ab von der Schule, da sie noch nicht allein laufen möchte, dann setzen wir uns zu einer Tasse Tee hin kurz entspannen und über den Tag erzählen, dann Hausi Kontrolle eventuell noch üben, danach Freizeit. 2mal Pro Woche geht sie in Judo, als Ausgleich, was ihr viel Spaß macht. Manchmal hat man etwas Zeitdruck aber meistens geht es.Ich organisiere es so trotz Arbeiten ( 30h ), das ich meine Erledigungen an meinem freien Tag machen oder mein Mann ( schichtet ) übernimmt bei Spätdienst vormittags auch etwas, sodass am Nachmittag Zeit ist.
Ich glaube Du musst es Dir erstmal anschauen, wie es in deiner Schule läuft und wie Dein Kind reagiert. Rausnehmen kannst Du es immer noch. bei uns gibt es sogar bis 18 Uhr Betreuung, aber ist für das Kind schlechter da hat man selbst wenig Zeit gemeinsam für das Kind und am Abend möchte ds Kind auch nicht mehr zu Hause üben.Aber ich kenne viele alleinerziehende berufstätige Mütter, wo es leider für sie nicht anders geht und sie sind froh,ein solches Betreuungsangebot zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo treffen die Kids ihre Freunde?

Antwort von Mugi0303 am 26.02.2014, 20:02 Uhr

Meistens im Hort. Sohn geht bis ca. 15 Uhr/15:30 und die meisten Freunde auch oder noch länger. Hole ich ihn schon mal eher ab, wird gemeckert weil er da noch nicht genug spielen konnte. Hausaufgaben macht er auch im Hort, bekommt aber nicht so viel auf. Versteh gar nicht wieso die HA-Betreuung "gut" sein soll, ist doch nur ne Aufsicht. Helfen tun die bei uns nicht, die Kids sollen es selbständig machen und die Eltern nicht nochmal korrigieren. Wenn ein Kind eine Frage hat, wird die nat. beantwortet. Bei uns ist auch ein offenes KOnzept mit verschiedenen Zimmern, soviel Möglichkeiten gibt es zuhause meist nicht. Außerdem besucht mein Sohn noch die Sport-AG und Keybord als GTA.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HA-Betreuung sollte schon gut sein....

Antwort von RR am 26.02.2014, 20:29 Uhr

Hallo
zumindest in den späteren Klassen. Hier wird grundsätzlich NICHT kontrolliert ob die HA richtig sind u. ob der Stoff verstanden wurde. Das ist Sache der Eltern (bzw. des HA-Betreuers). Wenn nur jemand da sitzt der für "Ruhe" sorgt , könnte das Kind auch nach Hause gehen mit dem Schlüssel wenn die Eltern beide arbeiten u. alleine die HA erledigen....

Hier haben die Kinder auch nicht die Möglichkeit, sich auszusuchen was sie dann nach den HA machen möchten. Sie werden in eine AG "gesteckt" - wenn sie Glück haben, eine die sie interessant finden, wenn sie Pech haben ins Gegenteil

Ansonsten sollte man auch bedenken, dass es z. B. heiße Sommertage gibt, an denen man lieber mit den Kindern an den See/ins Schwimmbad möchte als sie erst nach 16 h abzuholen, dass es Kinder gibt die gerne täglich mit anderen spielen wollen - aber genauso gibt es Kinder, die auch mal gerne 1 h für sich sind wenn sie nach 5-6 Schulstd. nach Hause kommen, in Ruhe essen, eine Cassette hören, Hausaufgaben IN RUHE machen - bei Bedarf nochmal mit Erklärungen dazu ...... Danach sind sie auch wieder gerne mit ihren Freunden zusammen - möchten sich aber gerne aussuchen WAS sie machen u. nicht z. B. bei heißem Wetter im 30° heißen Klassensaal Schach spielen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.