Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juani am 24.02.2014, 11:47 Uhr

wegen Schulwahl weiterführende Schule....

Hallo,
ich habe gesehen, dass hier noch fleissig diskutiert wird, auf welche weiterführende Schule nun für nächstes Schuljahr angemeldet wird. Wann müsst ihr denn eigenltich anmelden? Denn wir hier im Saarland sind schon durch mit der Anmeldung. Wir hatten vom 12.-18.02.14 Zeit in den Schulen anzumelden. Bei uns ist auch schon raus, ob man einen Platz in der Wunschschule bekommen hat bzw. ob ein Losverfahren kommt oder nicht. Also ist das auch mal wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich...

VG

Juani

 
16 Antworten:

Re: wegen Schulwahl weiterführende Schule....

Antwort von Carmar am 24.02.2014, 11:52 Uhr

Mein Kind betrifft es zwar noch nicht, aber hier ist in dieser Woche Anmeldung bei den Gesamtschulen und vermutlich in zwei Wochen bei den anderen Schulen.
Die einzige Privatschule hatte ihren Anmeldetermin schon vor den Gesamtschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Schulwahl weiterführende Schule....

Antwort von Maus 81 am 24.02.2014, 12:07 Uhr

Hier in Oldenburg ( Niedersachsen ) sind die Anmeldungen für Gymnasium und Oberschule erst Mitte Juli....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Schulwahl weiterführende Schule....

Antwort von ziegelstein am 24.02.2014, 12:21 Uhr

Bayern, Anfang Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Schulwahl weiterführende Schule....

Antwort von ziegelstein am 24.02.2014, 12:21 Uhr

Bayern, Anfang Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Schulwahl weiterführende Schule....

Antwort von Caot am 24.02.2014, 12:24 Uhr

BW = Ende März

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sekundarschule und Gesammtschulen waren schon, Haupt, Real und Gym 5.+6. und 7.3.

Antwort von LaLeMe am 24.02.2014, 12:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in NDS in allen Schulformen ab dem 25.06. LG

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 24.02.2014, 12:59 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Schulwahl weiterführende Schule....

Antwort von Häckse am 24.02.2014, 15:16 Uhr

Hier - NRW - ist dies sogar in den Gemeinden unterschiedlich. In unserer Stadt waren die Gesamtschulen vor ca. 3 Wochen (weiss ich nicht genau, da wir erst nächstes Jahr wieder dran sind), die anderen Schulformen nehmen die Anmeldungen in dieser Woche entgegen. In der Nachbarstadt sind sie schon durch mit dem gesamten Anmeldeverfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Schulwahl weiterführende Schule....

Antwort von Hexelillie am 24.02.2014, 16:05 Uhr

Bei uns Niedersachsen Ende Juni bis Anfang Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch nicht mal das Zeugnis bekommen

Antwort von MamaUSA am 24.02.2014, 19:57 Uhr

Hier in BaWü gab es für die 4.Klässler noch nicht mal Zeugnisse. Für alle anderen Stufen aber schon. Wieso das so gehandhabt wird, erschließt sich mir nicht.......
Wenn man dann das Zeugnis hat, muss man sich aber innerhalb von 4 Wochen für eine Schule entscheiden. Etwas mehr Zeit wäre schon nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Schulwahl weiterführende Schule....

Antwort von mams am 24.02.2014, 20:22 Uhr

die anmeldungen sind hier erst im juli!

von daher haben wir hier in niedersachsen noch massig zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@- MamaUSA

Antwort von Alex2003 am 24.02.2014, 21:26 Uhr

wirwohnen auch in BW, haben am freitag zeugnisse bekommen, mit empfehlung .
wir werden das beratungsgespräch ankreutzen, obwohl bei uns alles klar ist. haben überhaupt keine nachteile, aber wir haben so bis in den mai rein zeit um uns anzumelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Alex2003

Antwort von MamaUSA am 24.02.2014, 21:56 Uhr

Hallo,
dann scheint es wohl auch noch innerhalb eines Bundeslandes unterschiedliche Regelungen zu geben.
also das Beratungsgespräch war hier nämlich schon - ohne Zeugnis und Noten.
Zeugnisse und Empfehlungen kommen am Freitag - glaube ich...eine Empfehlung braucht man ja wohl nicht mehr für die Anmeldung. Wieso bekommt man dann eine?

Anmeldungen sind am 27.3.. Verstehen tue ich den Ablauf nicht, aber egal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nds.: 29.06.14 ist Gym-Anmeldung ;))) oT

Antwort von Timtom am 25.02.2014, 9:22 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an MamaUSA

Antwort von Snaffers am 25.02.2014, 9:57 Uhr

Warum gibst du deinen Kindern einen Rat, obwohl sie nicht danach fragen? Vermutlich, weil du die Situation aus einem anderen Sichtwinkel siehst und entsprechend einschätzen kannst.
Genau das wird bei den Grundschulempfehlungen praktiziert: Du kennst dein Kind, seine Noten, sein Arbeitsverhalten daheim. Die Lehrkräfte kennen dein Kind, seine Lernentwicklung, sein Arbeitsvberhalten in der Schule. Ihr alle macht eine Einschätzung, wie groß das Potenzial des Kindes ist - und entscheidet so, welche Schule fürs Kind geeignet sein dürfte.
Prinzipiell würden diesbezüglich die Beratungsgespräche sicherlich langen. Aber, grade, wenn die Meinungen sehr unterschiedlich sind, ist es nicht gänzlichst unsinnig das schriftlich festzuhalten.
Es gibt so grandiose Eltern, die in ihrem Kind den zukünftigen Professor sehen, obwohl es "nur" für den Straßenkehrer langt. Die stecken ihr Kind aufs Gymi und wenn das dann nicht passt, kommen sie auf die Idee zu klagen, dass die Schule sie falsch beraten hätte - wie hilfreich ist es dann, wenn es eine schriftliche Empfehlung für die Hauptschule gibt (die ja auch in den Akten der Schule vorhanden ist). Sprich: Man sichert sich einfach ab, dass festgehalten ist, was man empfohlen hat.

Die Halbjahresinformationen gehen theoretisch natürlich zum Halbjahr raus - allerdings gibts da ne Zeitspanne, die i.d.R: bis zu den Faschingsferien reicht.
Die Grundschulempfehlung darf in BW eigentlich erst zum 1.3 bzw. am letzten Werktag davor rausgegeben werden.

Wir bekommen beides am Freitag - und das langt doch auch. Beratungsgespräch war vorab, sich Gedanken bzgl. Schule macht man sich doch auch nicht nur anhand des letzten Zeugnisses.

Die Zeit zwischen Empfehlung und Anmeldung kann man dann zur Auswahl der Schule nutzen, denn teilweise steht pro Schulart ja nicht nur eine Schule zur Verfügung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an snaffers

Antwort von MamaUSA am 25.02.2014, 18:10 Uhr

ich hätte es vom Gefühl her anders gemacht. Erst das Zeugnis und den Eltern eine Chance, es anzugucken. Und danach spricht man darüber mit den Lehrern.
So kommt man als Mutter "unvorbereitet" in dieses Gespräch und bekommt die Noten gesagt (ok, die von den Arbeiten wusste ich natürlich aber mündlich nicht) und muss sich dann dazu äußern.
Ich persönlich fand es etwas unglücklich.
Aber die Lehrerin und ich waren uns einig bezüglich der Schulwahl insofern war es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

freie Schulwahl in NRW?

Ich wollte meine Sohn gestern im südlichen Teil der Stadt im Gymnasium anmelden. Das ging nicht weil diese kurz vorher von der Stadt gesagt bekommen haben, das die Kinder die nicht südlich genug wohnen gebeten werden in Stadtmitte sich anzumelden.Nun gibt es dort 3 ...

von Aprilscherz2000 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

muss Euch leider nochmal nerven... Schulwahl!

Hallo , ich hatte es vor ein paar Wochen schonmal gepostet, aber dadurch, dass jetzt auch einige Neue dabei sind, wuerde ich gerne nochmal fragen. Ich versuche mich kurz zu halten... Also: Meine Tochter wird im Sommer aufs Gymnasium wechseln. Soweit so gut. Wir wohnen in ...

von vivi2711 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Umfrage: Was war Euch bei der Schulwahl wichtig?

Hallo, ich frage aus aktuellem Anlass. Unsere Tochter hat zwar noch 2 Jahre bis zur Einschulung, aber unsere befreundeten Paare machen sich jetzt schon alle verrückt. Erst hieß es, dass wir alle unsere Kinder hier gemeinsam im Ort einschulen lassen. Argumente: wir wohnen ...

von lali77 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

W'ie wichtig soziales Umfeld bei Schulwahl?

Hallo! Mein 9jähriger ist sehr gut in der 4. Klasse Volksschule. Er hat ein AHS-reifes Zeugnis. Nur die nächste AHS ist 20 km entfernt, tägl. Bus- und Zugfahrten wären notwendig, außerdem verliert er seinen gesamten Freundeskreis. Er ginge in eine Schule wo 10-20jährige ...

von susip1 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Freie Schulwahl in NRW: Eine Frage dazu

Hallo, ich wohne ihn Niedersachsen und hier gibt es leider keine freie Grundschulwahl. Wie läuft es eigentlich in NRW, wenn ich mich für eine Grundschule außerhalb meines Schulbezirks entscheide und das Kind dann mit dem Bus fahren muss. Die Fahrtkosten trage ich dann ...

von Katze 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Freie Schulwahl?

Hallo, Ihr Lieben, bei uns dauert´s mit der Schule noch ein bissi, mich interessiert aber, ob man bei der Grundschule freie Schulwahl hat. Wir haben in unserer Stadteil 4 Grundschulen. Kann ich dann von den 4 eine auswählen? Oder muss ich die nehmen, die bei uns an ...

von Tapsy 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

übertritt Schulwahl

Hallo, ich stehe zur Zeit vor dem "Problem", welche Schule für meine Tochter wohl die geeignetste sein könnte. Frage: inwieweit lasst Ihr eure Kinder bei der Schulwahl mitentscheiden? Gestern besichtigten wir meinen Favoriten, leider war es so ein Gewusel, dass meine ...

von Cella 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Schulwahl

Hallo, ich probiere es einfach mal hier: die einschulung meines Sohnes ist zwar noch etwas hin, aber ich wollte mir demnächst schonmal ein paar Grundschulen anschauen. Habt ihr irgendwelche Tipps worauf man achten sollte wenn man sich Schulen anschaut (bei Tagen der offenen ...

von benmama 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Schulwahl - wie wars denn bei EUCH?

Ihr Lieben, ich verfolge hier jetzt schon seit längerem die ausführlichen Diskussionen zum Thema Schulwechsel. Da unser Schulsystem hier ja nun schon seit vielen Jahrzehnten so ist wie es ist, haben wir das ja alle selber schon in der selben Form durch, wie die Kinder ...

von Mony 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.