Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 24.02.2014, 18:18 Uhr

deutsch-hausaufgabe heute

Zum Thema niveau und zeitverschwendung: das ist die hausaufgabe für heute für meinen sohn, 4. Klasse, gymnasialempfehlung, der in der Regel fehlerfrei schreibt.
Wer findet das niveauvoll und angemessen?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
21 Antworten:

Re: deutsch-hausaufgabe heute

Antwort von Pamo am 24.02.2014, 18:35 Uhr

Bald hat er es hinter sich.

Wie sieht es mit Förderung an der neuen, weiterführenden Schule aus? Habt ihr da schon mit jemandem gesprochen und Pläne gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-hausaufgabe heute

Antwort von RR am 24.02.2014, 18:38 Uhr

Hallo

mal haben sie sowas, mal was schwierigeres - ist doch aber normal...... auch im Beruf muss man manchmal "ödes" Zeug machen das einen nicht "fordert" - sich aber auch nicht von alleine erledigt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-hausaufgabe heute

Antwort von Silke11 am 24.02.2014, 18:56 Uhr

Ja, aber dann ist das öde zeug gemacht und es ist sinnvoll, das zu tun. Das hier ist weniger sinnvoll als einen sandhaufen von rechts nach links zu schaufeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-hausaufgabe heute

Antwort von Silke11 am 24.02.2014, 19:04 Uhr

Ich fürchte, da sieht es ähnlich mies aus. Ich habe am elterninfoabend gefragt, wie die im stundenplan vorgesehenen förderstunden aussehen, da wurde leider nix von Differenzierung erzählt. Ich hoffe halt, dass da das Niveau insgesamt höher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-hausaufgabe heute

Antwort von Fredda am 24.02.2014, 19:42 Uhr

So ein flaches Niveau habe ich bei keinem der Kinder im 4. Schuljahr gesehen. Materialverwechselung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das anders...

Antwort von magistra am 24.02.2014, 21:15 Uhr

Wenn ich mir die Aufsätze meiner Schüler an der weiterführenden Schule so ansehe, dann würde ich mir wünschen, sie hätten solche Übungen gemacht. Die meisten Schüler (und auch viele, viele hier im Forum) setzen nämlich dort, wo die Schüler hier die Striche machen müssen, Kommas. Das sind lauter Satzbaufehler. Insofern ist es nicht schlecht, wenn sie mal wissen, wo die Punkte eigentlich hingehören...

Ich verstehe im Übrigen nicht, wie man sich über so eine Hausaufgabe aufregen kann. Wie lange braucht ein gut begabtes Kind dafür? 1 Minute? Er wird noch sinnloseres im Leben machen müssen (ich erinnere mich mit GRAUEN an die vielen, vielen Ausmalaufgaben, die ich in meiner Schulzeit machen musste. Jetzt quält sich mein Sohn damit und ich frage mich, warum diese Beschäftigungstherapie sein muss...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutschaufgabe

Antwort von blumenfrau am 24.02.2014, 21:40 Uhr

Hi,

also solche ähnlichen Aufgaben hat mein Sohn bereits anfang der 3. Klasse gemacht.Aber vielleicht ist das ja ne Wiederholung? Hoffen wir mal.

Hier wird viel in Richtung Nacherzählung geübt, besonders das Nacherzählen von vorgelesenden Texten, wo man sich also Worte selbst suchen muss und nicht viel übernehmen kann.

Lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-hausaufgabe heute

Antwort von 2auseinemholz am 25.02.2014, 6:50 Uhr

Hallo!

Das kenne ich von meinen Kindern an 2 verschiedenen GSen nur aus der 2. Klasse.
Bei Kind 1 mussten die auch die vollständigen Sätze dazu schreiben.
Bei Kind 2 fängt es an ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie heißt denn das Heft?

Antwort von Petra28 am 25.02.2014, 8:19 Uhr

Ist das wirklich für die 4. Klasse vorgesehen? Hier kam so etwas in der 2. Klasse dran - nur viel schwieriger (alles war komplett klein geschrieben und die Punkte haben gefehlt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niveau 2.Klasse.....

Antwort von Caot am 25.02.2014, 8:27 Uhr

....das hat mein 2.Klässler gerade. Wo setze ich einen Punkt. Und ich setze noch eins obendrauf. Im Text sind Nomen zu erkennen und Verben. Wie gesagt, gerade aktuell 2.Klasse !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-hausaufgabe heute

Antwort von Carmar am 25.02.2014, 8:58 Uhr

Für welche Klasse ist das Heft/Buch gedacht?
Sind viele Kinder in der Klasse, in bei diesem Thema Schwierigkeiten haben?
Habt ihr noch andere Bücher im Deutschunterricht in Gebrauch?

Allein schon die riiiiiesigen Lücken zwischen den Wörtern finde ich seltsam (zumindest für ein 4. Schuljahr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-hausaufgabe heute,Bedaure

Antwort von Kalleleo am 25.02.2014, 9:14 Uhr

ich halte dies für unwahrscheinlich.
Meine Viertklässlertruppe, arbeitet schwer an Grammatik,lateinischen Begriffen.Fällen....
Aufsätze usw.
Dies ist sicherlich kein Stoff für vierte Klassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist das "Kunterbunt Förderheft Basiskompetenzen" vom

Antwort von Silke11 am 25.02.2014, 9:54 Uhr

Klett-Verlag. Es gehört zu dem „Kunterbunt Sprache und Lesen Arbeitsbuch 4".

https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-310488-6

Das Förderheft zielt eindeutig auf die Bearbeitung durch leistungsschwächere Schüler, die Aufgabe wurde aber tatsächlich der gesamten Klasse gegeben. Differenzierung nach oben findet in der Klasse, wie schon öfter beklagt, eben nicht statt. Es sind viele schwächere Schüler in der Klasse, ja, aber 6 werden auf`s Gymnasium gehen.

Ich habe ihm dann ein Übungsdiktat für 5./6. Klasse ohne Satzzeichen diktiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-hausaufgabe heute

Antwort von Silke11 am 25.02.2014, 9:54 Uhr

nein, leider keine Materialverwechslung, s. unten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-hausaufgabe heute,Bedaure

Antwort von Silke11 am 25.02.2014, 9:55 Uhr

kein Stoff für 4. Klasse, ja, sehe ich auch so, trotzdem war das Hausaufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-hausaufgabe heute,Bedaure

Antwort von Goldbear am 25.02.2014, 11:02 Uhr

Das ist definitiv kein Stoff für die 4. Klasse. Wie sind denn dann bei euch die Vergleichsarbeiten in der 3. Klasse ausgefallen? Meine Tochter musste schon in der 1. Klasse am Satzende einen Punkt setzen.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch-hausaufgabe heute,Bedaure

Antwort von Silke11 am 25.02.2014, 11:16 Uhr

Wie die Vergleichsarbeiten in der 3. Klasse in der Klasse insgesamt ausgefallen sind, weiß ich - natürlich - nicht. Ich habe nur die von meinem Sohn gesehen, der hatte alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das anders...ich auch

Antwort von stella_die_erste am 25.02.2014, 15:17 Uhr

Sehe ich genauso.

Mein begabtes (herrjeh..) Kind hätte dafür auch nur eine Minute gebraucht. Es hätte zwar kurz gemault, dann aber einfach gemacht.

Man kann ja zuhause für Ausgleich sorgen. Auch begabte Kinder müssen lernen, dass sich die Welt nicht um sie dreht und sie nicht lebenslang eine Sonderrolle spielen.
Haben das schon durch und es hat nicht geschadet. Eine "Qual" war das auch nie, lediglich lästig.

Wir haben unserem begabten Kind beigebracht, dass die meisten anderen Kinder das noch üben müssen, was es selbst schon längst kann und man darauf auch Rücksicht nehmen muß.
Tatsache ist jedenfalls, dass auch in der 5.Klasse viele Kinder noch riesige Defizite in Deutsch haben.

Und auch, dass es weit schlimmere Schicksale gibt, als ein cleverer Mensch zu sein, dem alles Schulische leicht fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er ist doch in der 4.?

Antwort von Charlie+Lola am 25.02.2014, 16:14 Uhr

oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns in der 3. Klasse

Antwort von Charlie+Lola am 25.02.2014, 21:57 Uhr

so kanns gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das anders...ich auch

Antwort von Silke11 am 25.02.2014, 22:34 Uhr

Pass mal auf, stella, am ende mag dich noch wieder jemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

benotung sachkundemappe - chancengleichheit im deutschen schulsystem

hallo, wird bei euren kindern auch die sachkundemappe benotet? mein sohn hatte diese woche auf, die sachkundemappe auf vordermann zu bringen, gestern musste er sie abgeben. sie wird benotet. nun dürfen hausaufgaben gar nicht benotet werden, da steht in unserem bundesland ...

von mams 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschunterricht auf Rechtschreibung reduziert?

Irgendwie ist hier die Rechtschreibung soooo oft Thema. Ist das wirklich ein so extrem wichtiges Thema für euch? Wichtiger als die anderen Deutschthemen? Überspitzt gesagt: Ich lese lieber einen gut gegliederten Aufsatz, in dem hin und wieder Fehler sind, als einen Aufsatz, ...

von Pelopeia 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Bayern - mündliche und schriftliche Noten in Deutsch gleich viel wert?

Hallo, werden mündliche Noten, wie z.B. Referate oder Gedichte, anders gewichtet als schriftliche Arbeiten? Also schriftlich doppelt und mündlich einfach oder so? Wer weiß darüber Bescheid, bzw. wo kann man sich informieren? Und zählt der Elternwille und Kindswille in ...

von sojamama 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Schlechte Deutschnote, was kann ich tun,...

Hallo, meine Tochter ist in der 3. Klasse. Bei der 1. Probe (Leseprobe) hatte sie eine 3. Jetzt im Diktat hat sie eine 4 bekommen, sie hatte 8 Fehler, in einem ungeübten Text mit Lernwörtern. Die geübten Wörter sind alle richtig, aber bei den übrigen Wörtern hat sich der ...

von n78 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Folgefehler im Deutschtest

Hallo zusammen, habe auch mal eine Frage zum Thema Folgefehler. Mein Sohn hatte im Deutschtest eine Aufgabe, da sollten sie das Wort "finden" beugen, was er auch richtig machte. Dann solten sie das Grundwort unterstreichen und die Endung einkreisen. Mein Sohn unterstreichte ...

von danny1305 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Mal ne Frage zu Deutsch 3.Klasse

Deutsch HA: Unterstreiche im Text die Verben ... schreibe sie auf ... und konjugiere sie. Aufgabe ist an sich klar, jetzt kommt aber im Text das Verb aufwachen vor, natürlich nicht im Infinitiv, sondern da steht: "Der Igel wacht allmählich auf." Muss jetzt das "auf" auch ...

von anja1166 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Bewertungsmaßstab Deutsch, 3. Klasse

Ich brauch mal ein paar Meinungen. Ich empfinde den Bewertungsmaßstab der Deutschlehrerin meines Sohnes seeeeehr streng. Sehe nur ich das so oder wie wird bei Euch bewertet? Bei uns wird jede Woche ein Diktat geschrieben und pro Fehler gibt es eine Zensur schlechter, d.h. er ...

von Mercy77 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Legoland Deutschland....sauer bin

Hallo! Heute wäre unsere geplante Reise ins Legoland Deutschland gewesen...wäre.... Ich habe schriftlich gebucht beim Busunternehmen, ungefähr 5x hin- und hergeschrieben wegen Abfahrt/Ankunft Kosten und Personen, Abfahrtsort usw... Gebucht war IMMER 23.8. Vor 3 Wochen ...

von susip1 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

3. Schuljahr Zeugnis, was sagt ihr dazu? Note in deutsch!

Hallo zusammen, eine Frage, meine Tochter hat auf dem Zeugnis in deutsch die Einzelnoten: Sprachgebrauch: befriedigend Lesen: gut Rechtschreiben: gut In den Tests hat sie 0 Fehler gehabt (ohne Note) oder halt sehr gut und gut. Mündlich ist sie wohl was ruhiger, wobei in der ...

von mama83sa 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Verschlechterung in Deutsch

Hallo Ich mache mir große Sorgen um meine Tochter. Sie ist in der 2. Klasse. Bis jetzt verlief alles bestens. Im Mai war Elternsprechtag. Laut Lehrerin steht meine Tochter im schriftlichen bei sehr gut bis gut. Jetzt kam innerhalb kürzester Zeit die 2. 4 in Deutsch. Ich habe ...

von Berlinberlin 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.