Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 24.02.2014, 8:18 Uhr

Wie oft und wann habt ihr eigentlich Elternabend?

1 mal pro Halbjahr? Hattet ihr jetzt schon für das zweite Halbjahr was oder wann erwartet ihr den nächsten Elternabend?

Mich haben jetzt schon zwei Mitmütter angesprochen, ob ich was weiß...nö, weiß auch nix;-)

Gruß (Hessen, Kind 1. Klasse)

 
17 Antworten:

Gibt es denn etwas zu besprechen?

Antwort von Caot am 24.02.2014, 8:37 Uhr

Bei uns gibt es im 1.HJ, logischerweise am Anfang, den 1. Elternabend. Der 2. folgt nur bei Dingen die abgeklärt werden müssen oder wichtig sind. Da der Elternbeirat einlädt und nicht die Lehrerin, wäre es einfach, die Elternvertreter anzusprechen ob ein solcher Abend denn geplant sei.

Bei uns gab es nicht immer einen 2.Elternabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft und wann habt ihr eigentlich Elternabend?

Antwort von Häsle am 24.02.2014, 8:40 Uhr

Hier (Bayern, 2. Klasse) ein Mal pro Jahr, ganz am Anfang wegen der Wahl des Klassenelternsprechers. Da wurde der Lehrplan erklärt usw.
Zwischendurch gibt es zwei bis drei Stammtische mit der Lehrerin, wo auch mal aktuelle Infos gegeben werden.
Ansonsten gibt es zwei Termine für Elterngespräche und individuelle Gesprächstermine.

Ich war dieses Jahr nur bei dem ersten Elternabend, weil die anderen Termine nicht gepasst haben. Wenn ich Fragen hätte, wüsste ich, wie ich die Lehrerin erreiche. Wenn sie mir etwas zu sagen hat, wird sie sich bestimmt auch melden.

Am meisten bekommt man hier mit, wenn man sich dem Kreis der Lästermütter anschließt. Das ist mir aber zu anstrengend ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meist nur 1x im Jahr

Antwort von RR am 24.02.2014, 8:45 Uhr

Hallo
.... außer es steht noch was "besonderes" an, z B. Klassenfahrt o. etwas was nicht so läuft wie es soll......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft und wann habt ihr eigentlich Elternabend?

Antwort von goldstar1 am 24.02.2014, 9:08 Uhr

1x am Schulanfeng für alle, gemeinsam.
Dann jeweils 1x/Halbjahr Einzelgespräche mit Eltern nach Vereinbarung, 10 Minuten/Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft und wann habt ihr eigentlich Elternabend?

Antwort von MäuschenNr.3 am 24.02.2014, 9:19 Uhr

Wir haben pro Halbjahr einen.
Letzte Woche war der meines Sohnes (Kl. 5), der meiner Tochter (Kl.3) steht noch aus. Da gibt es noch keinen Termin, also irgendwann im März- nehme ich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft und wann habt ihr eigentlich Elternabend?

Antwort von germanit1 am 24.02.2014, 9:45 Uhr

Wir haben nur am Anfang des Schuljahres einen Elternabend (nachmittags von 15 - 18 Uhr) wo die Elternvertreter gewaehlt werden. Dann gibt es noch 2 Elternsprechtage im Jahr. Bisher mussten wir dann zusaetzlich noch die Zeungisse bei der Lehrerin (bzw im Sommer auch im Sekretariat) abholen. Das entfaellt jetzt wohl da alles ins Internet kommt. Gegen Ende des Schuljahres bekommen wir wohl ein Passwort und koennen uns das Zeugnis dann runterladen. Das letzte Halbjahrszeungis war nur eine ausgedruckte Seite ohne Unterschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft und wann habt ihr eigentlich Elternabend?

Antwort von Tanja30 am 24.02.2014, 10:14 Uhr

Wir haben eigentlich nur einen Elternabend. Es "liegt" aber was "an", also läd die Lehrerin für heute Abend zum Elternabend ein. Dass die Elternvertretung zum Elternabend einläd, ist mir neu.
Eltern-Einzelgespräche gibt es zu jeden Halbjahreswechsel.
Mit wären mehr Infos auch lieber, zumal die Lehrerin beim ersten Elternabend uns ziemlich abgewürgt hat. Wollte es wohl einfach nur hinter sich bringen.
Also geselle ich mich ab und zu zu den "Lästermüttern", um was mitzukriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft und wann habt ihr eigentlich Elternabend?

Antwort von 2auseinemholz am 24.02.2014, 10:15 Uhr

Hallo!

aus HE 2 Kinder:

1. Kind (jetzt 6. Kl.):
in der GS gab es bei zum Schuljahresbeginn 1x Elternabend und dann noch bei Lehrerwechsel, Klassenfahrt einen Elternabend.

2. Kind (jetzt 2. Kl.):
Zum Schuljahresbeginn und jetzt in der 2. zusätzlich im 2. HJ zum "Notenbeginn".

Eingeladen wird vom Elternbeirat.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot

Antwort von Mutti69 am 24.02.2014, 10:16 Uhr

Ich bin stellvertr. Elternsprecherin, deswegen wurde ich angesprochen und ich weiß es eben auch nicht.

Was ich weiß, in Hessen sollten mindestens 2 Elternabende im Schuljahr, d.h., in der Regel ein Elternabend pro Halbjahr stattfinden.
Ich weiß, dass wir Elternvertreter zu diesem einladen, gehe aber davon aus, dass die Lehrerin gerne einen Termin vorgibt und somit einen Termin an uns weitergibt, zu dem wir einladen können.

Klar, es gibt immer etwas zu besprechen (Lernmethoden, mögliche anstehende Projekte) und sei es nur, den Kontakt zur Lehrerin zu halten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft und wann habt ihr eigentlich Elternabend?

Antwort von sojamama am 24.02.2014, 10:29 Uhr

Anfang des Schuljahres ist ein Elternabend, aber ein allgemeiner Infoabend für alle.

Dann sind 2-3 Elternsprechtage.
Ansonsten kann man jederzeit nach Anmeldung in die Wochensprechstunde kommen.

Zu besonderen Gegebenheiten werden auch immer noch Elternabende einberufen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft und wann habt ihr eigentlich Elternabend?

Antwort von shinead am 24.02.2014, 11:54 Uhr

Wir hatten bisher im ersten Halbjahr 2 Elternabende und werden im zweiten Halbjahr auf jeden Fall einen Elternabend haben. Der ist schon "vage" angekündigt, ein Termin steht allerdings noch nicht fest.

Am ersten Elternabend wurden allgemeine Dinge besprochen (war kurz nach der Einschulung) und die Elternvertreter gewählt, im zweiten ging es um ein Musikprojekt (eine Art JeKI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft und wann habt ihr eigentlich Elternabend?

Antwort von Jule9B am 24.02.2014, 15:25 Uhr

Normal einen pro Halbjahr, wenn ncihts Besonderes dazukommt. Das könnte z.B. sein, wenn Sexualkunde in Bio ansteht oder vor einer Klassenfahrt oder bevor die Wahlpflichtfächer gewählt werden, um dann die jeweiligen Infos an die Eltern zu kommunizieren oder Dinge abzustimmen.

Ihr als Elternvertreter solltet auf die Klassenlehrerin zugehen und sie fragen, was sie denkt, wann ein Termin sinnvoll ist, und dann einigt ihr euch auf einen Termin und ladet dann alle Eltern der Klasse dazu ein. Ihr müsst ja der Einladung auch die Tagesordnung beilegen und mit der Lehrerin absprechen, wozu sie evtl. etwas sagen muss, z.B. wenn ihr Fragen zu einem bestimmten Thema hat, dann kann sie da etwas vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft und wann habt ihr eigentlich Elternabend?

Antwort von Bookworm am 24.02.2014, 15:27 Uhr

GS: 1 x alle 4-6 Wochen
Gymi: 2 x jährlich aber nur 5.+6. klasse, danach nur ElternSPRECHabend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja:

Antwort von Jule9B am 24.02.2014, 15:28 Uhr

Dazwischen könnt ihr jederzeit informelle Treffen ("Elternstammtisch" z.B. abends in einem Lokal) veranstalten und die Lehrerin dazu einladen (wenn ihr wollt), um "den Kontakt zur Lehrerin zu halten" und da kann man schon hier und da was klären, wofür man dann keinen hochoffiziellen Termin (in der Schule) machen muss.
Nur Notendiskussionen usw. gehen da natürlich nicht, weil man ja gar nicht die Möglichkeit hat mit einem über Einzelheiten zu sprechen und dei anderen bekommen das nciht mit. AUßerdem wird die Lehrerin da nicht ihr Notenbüchlein mitbringen und auswendig wird sie die Noten auch nicht wissen. Aber allgemeine Fragen (wie wird dies und das bewertet, was steht in dem und dem Fach an usw.) lassen sich da im lockeren Gespräch schon klären.

Das kann man alle paar Wochen mal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft und wann habt ihr eigentlich Elternabend?

Antwort von JaSo am 24.02.2014, 16:40 Uhr

Wir haben pro Halbjahr einen Elternabend. Immer zu Beginn des Halbjahres. Bei uns war das vor einer Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft und wann habt ihr eigentlich Elternabend?

Antwort von mams am 24.02.2014, 20:23 Uhr

ich bin ja selber lehrerin und mache einen pro schuljahr. wenn eine klassenfahrt ansteht, kann auch mal ein zweiter hinzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE an ALLE...ich habe mich mit der anderen Elternvertretung...

Antwort von Mutti69 am 25.02.2014, 5:17 Uhr

...Gestern noch kurzgeschlossen.

Mittwoch bringe ich ohnehin Morgens etwas in die Klasse, da werde ich die Lehrerin mal kurz ansprechen und fragen, ob sie einen Wunschtermin für einen Elternabend hat...oder ob wir frei organisieren sollen / können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Elternabend 2. Klasse - neues "Formular" bei Regelverstoß

Hallo, wir haben am Dienstag Elternabend gehabt und die Lehrerin hat uns ein neues "Formular" gezeigt. Darauf sind 8 Regeln aufgelistet und dann steht "Heute habe ich gegen Regel Nr. ? verstoßen". Das Kind muss dann zwei Felder ausfüllen "wie es dazu gekommen ist, dass ich ...

von Happy06 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Oh Gott, oh Gott.... 4.Kl. - gestern Elternabend...

Guten Morgen, ich muss noch immer verdauen, was die Lehrerin uns gestern so alles gesagt hat, was auf die Kinder zukommt. Die 4.Klasse scheint richtig, richtig heftig zu werden... bin fast etwas ängstlich. Mathe und HSU je 5 Proben, die angesagt werden, dazu noch ...

von sojamama 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend - wer geht hin, Mutter, Vater, beide, keiner?

(kann auch anders heißen, ich meine das Zusammentreffen von Lehrerin und allen Eltern im Klassenzimmer, wo z.B. über die Unterrichtsinhalte des kommenden Halbjahres berichtet wird) Wie ist das bei euch, wenn ein Elternabend ansteht? Wenn beide Eltern vorhanden sind: Wer ...

von Carmar 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Einladung zum Elternabend

Hallo, die Schule hat begonnen und der Termin für den Elternabend steht fest. Ein Rundschreiben des Rektors ging raus mit einer Einladung zum Elternabend und den Terminen für alle Klassen. Muss jetzt noch eine Einladung der Elternvertreter erfolgen für jede einzelne Klasse? ...

von kraehe7788 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Wie oft sind bei euch im Jahr Elternabende...

Frage steht ja schon oben. Bei uns ist 1 Elternabend im Jahr, gleich anfangs. Elterngespräche (zumindest bei meinem Kind) auch nur nach Anfrage. Ich finde das ziemlich wenig und fühle mich nicht wirklich gut informiert. Meine Tochter hat sehr gute Noten, vielleicht sieht sie ...

von estelle03 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Schöner Satz auf einem Elternabend - von der Lehrerin...

sollte sich evtl. der / die eine oder andere zu Herzen nehmen: Zitat: "Glauben Sie bitte Ihrem Kind nicht alles, was es daheim mittags erzählt. Ich verspreche Ihnen, ich werde auch nicht alles glauben....." (... und notfalls eben noch einmal direkt ...

von KKM 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Nur Probleme mit der Schule und heute 1. Elternabend

Hallo zusammen, bin bisher nur stille Leserin aber muss heute auch mal fragen... Unser Sohn wurde am 20.08. eingeschult. Am 19.08. hat wohl seine damalige Klassenlehrerin erfahren dass sie eine 1. Klasse übernehmen muss am 20.08. - besagte Lehrerin war ein halbes Jahr vor ...

von MissYvi77 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend?!

Hi alle zusammen! Wie sieht es bei Euren Kindern aus. Findet oder fand bei Euch ein Elternabend statt? Damals bei der Schulinspektion wurde uns Eltern gesagt, dass ein Elternabend pro Halbjahr am Anfang eines Halbjahres stattfinden muß, um den Eltern mitzuteilen, welche ...

von Moni_12 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern nach d. Elternabend

Guten Morgen, ich hatte unten diese Woche schonmal gepostet, worin ich die Probleme schilderte. Ich wollte Euch nur kurz erzählen, was gestern nach dem Elternabend los war. Ich bin völlig durch den Wind. Während d. Elternabends habe ich mich total zurückgehalten. ...

von Notre 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend w/Sexualerziehung

beiu uns gibt es einen Elternabend zu obigen thema....ist auf zwei Stunden heute Abend angesetzt.....die Kinder werden später nach Geschlechtern getrennt von Externen einen Vormittag im Rahmen eine Workshops "unterrichtet"......muss ich da hin wird da was weltbewegendes ...

von golfer 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.