Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cathy18 am 27.02.2014, 9:18 Uhr

Abmelden wegen Hochzeit ?! Geht das ?

Hallo ihr lieben, am 27.3 heiratet die Schwester meines Partners. Kann ich meine Tochter für den Tag in der Schule entschuldigen ? Die Trauung ist um 11:00 haben aber noch einen Fahrtweg von min, 30 min und man will ja nicht so auf den letzen Drücker da ankommen. Schule hätte sie bis 11:15!

 
13 Antworten:

Re: Abmelden wegen Hochzeit ?! Geht das ?

Antwort von aeule am 27.02.2014, 9:41 Uhr

Als ich geheiratet habe ging es, allerdings handelte es da sich um einen Geschwisterteil von mir. Frag doch einfach in der Schule nach, vielleicht geht es ja auch das sie bis halb zehn in die Schule geht dann verpasst sie nicht so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Arbeitsrecht ist es meines Wissens so:

Antwort von und am 27.02.2014, 9:41 Uhr

...man bekommt Sonderurlaub für die Hochzeit der Eltern oder für die Hochzeit der eigenen Kinder. Und natürlich für die eigene Hochzeit. Jedoch nicht für die Hochzeit der Schwester des Lebensgefährten der Mutter - rein theoretisch gesehen. In der Praxis ist jedoch mit der Kulanz des Arbeitgebers vieles möglich.

Im Schulrecht wird es sich ähnlich verhalten. Ich würde bei der Schulleitung vorsprechen. Vielleicht habt ihr Glück und man genehmigt euch eine Freistellung zu einer Hochzeit, mit der ihr nur über drei Ecken nicht mal verwandt seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden wegen Hochzeit ?! Geht das ?

Antwort von Babsorella am 27.02.2014, 9:51 Uhr

Die (Halb-)Schwester meines Mannes hat letztes Jahr geheiratet. Wir haben die Klassenlehrerin unseres Sohnes gefragt, ob unser Sohn dafür frei bekäme und das war überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden wegen Hochzeit ?! Geht das ?

Antwort von Pamo am 27.02.2014, 9:52 Uhr

Normalerweise kann eine Freistellung für einen Tag vom Lehrer entschieden werden. Frag einfach mal an. Ein Recht darauf gibt es aber nicht, schon gar nicht in eurem Fall wo es keine (enge) Verwandtschaft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden wegen Hochzeit ?! Geht das ?

Antwort von cathy18 am 27.02.2014, 9:54 Uhr

Ok fragen wollte ich jetzt nächste Woche mal , dachte nur es gäbe da Erfahrungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Uns ist das kein Problem.....

Antwort von Mercy77 am 27.02.2014, 9:58 Uhr

Bis zu 3 Tage Schulbefreiung entscheidet der Klassenlehrer. Ich habe da bisher keine eindeutige Begründung angegeben, sondern auf dem Antrag geschrieben aus persönlichen Gründen.
War bisher kein Problem!!! Habe es in den 3 Jahren bisher 2 mal für einen Tag gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kein Problem!

Antwort von MäuschenNr.3 am 27.02.2014, 10:02 Uhr

Als der Onkel meines Mannes seinen 70. Geburtstag hatte, haben wir unsere Großen 2 Tage beurlauben lassen und einen Kurzurlaub draus gemacht- Fahrzeit sind allerdings 4 h (ohne Stau). Die Lehrer fanden das vollkommen in Ordnung und es ist ja eine Ausnahme!

Ich mußte vorher formlos um Beurlaubung bitten, das wurde von den Lehrerinnen genehmigt und kommt dann in die Schulakte- war gar kein Problem!

Wenn man früher/später in den Urlaub will, weil die Flüge dann z.B. billiger sind, wird hier nicht beurlaubt. Hochzeiten und (große) Geburtstage sind aber kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für gewöhnlich stellen sich die Schulen nicht quer.

Antwort von Sodapop am 27.02.2014, 11:20 Uhr

Jedoch ist Kommuniktion das A und O.

Ruf doch einfach mal dort an.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Arbeitsrecht ist es meines Wissens so:

Antwort von Julia+Christopher am 27.02.2014, 11:38 Uhr

Mit dem Unterschied, dass ein AN dann Urlaub nehmen kann.

Normalerweise ist ein Tag Freistellung für eine Hochzeit kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schriftlichen Antrag stellen....

Antwort von Caot am 27.02.2014, 12:25 Uhr

...auf die Unterrichtsbefreiung. Bei uns ist das KEIN Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist das überhaupt kein Problem!

Antwort von Windpferdchen am 27.02.2014, 13:04 Uhr

Hallo,

sowohl an der Grund-, als auch an der weiterführenden Schule meiner Kinder ist eine Beurlaubung wegen eines großen Familienfests kein Problem. Man klärt es kurz mit dem/der KlassenlehrerIn ab und schreibt anschließend noch eine schriftliche Ankündigung, die das Kind VOR dem entsprechenden Tag abgibt. Wir haben das schon mehrfach gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War auch bei uns grad aktuell...:-)))

Antwort von Anni36 am 27.02.2014, 18:00 Uhr

Patentante vom Hasen (sind weder verwandt - noch verschwägert.... "nur" befreundet) heiratet im Sommer.
Wir haben kurzen Vierzeiler an die Klassenlehrerin aufgesetzt, um Beurlaubung an dem Tag gebeten, Grund angegeben - und alles läuft.
Müssen nur hinterher noch eine Entschuldigung nachreichen und darin den Grund nochmal angeben.
Klappt bei euch sicherlich auch. Vorsichtshalber nochmal in der Schule anfragen, wie's bei euch gehändelt wird.
LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden wegen Hochzeit ?! Geht das ?

Antwort von Snaffers am 27.02.2014, 22:29 Uhr

Für einen Tag kann die Klassenlehrkraft beurlauben und es sollte i.d.R. kein Problem sein, wenn man freundlich und höflich darum bittet.
Bei uns (Onkel des Kindes) war es absolut problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.