Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muellerin75 am 27.02.2014, 9:51 Uhr

Richtige Grundschule finden

Hallo,

wir haben mehrere Grundschulen am Ort (Kleinstadt).
Da wir zugezogen sind kennen wir den Ruf der einzelnen Grundschulen noch nicht.
Nach welchen Kriterien sollte man gehen?
Was ist Euch bei Eurer Grundschule wichtig?

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße
muellerin75

 
11 Antworten:

Re: Richtige Grundschule finden

Antwort von goldstar1 am 27.02.2014, 9:59 Uhr

Für mich wäre am wichtigsten, dass die Schule nah ist.
Ich bevorzuge eine staatliche , ganz normale Schule (kein Montessori oder Waldorf). Kirchlich auch nicht.
Mir wäre es auch wichtig, dass keine gemischte 1+2 Klassen sind. Ich weiß, manche sehen das als moderne Errungenschaft, ich finde es schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Grundschule finden

Antwort von Alex2003 am 27.02.2014, 11:39 Uhr

ich finde auch staatliche am besten, aber jedem das seine sage ich immer.
ob es die richtige ist/war weist du erst später, aber du weist auch nicht, wie es in der anderen mit deinem kind gelaufen wäre......?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Grundschule finden

Antwort von muellerin75 am 27.02.2014, 12:17 Uhr

Ja, es wird eine staatliche Schule sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Grundschule finden

Antwort von Ivette am 27.02.2014, 12:51 Uhr

Mein Kriterium war OGS und teilweise Ferienbetreuung. Und da solch eine Schule bei uns gegenüber ist, stand es von Anfang an fest. Leider ist die Schule ein Griff ins Braune.

Ob eine Schule wirklich gut ist, denke ich, bekommt man erst mit, wenn das Kind dort hin geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Grundschule finden

Antwort von Maxikid am 27.02.2014, 12:52 Uhr

Genau, und es hängt so sehr viel vom Lehrer ab. Die Schule kann noch so einen tollen Ruf haben, wenn der Lehrer nicht gut ist, kann alles doof sein.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Grundschule finden

Antwort von momworking am 27.02.2014, 14:24 Uhr

Falls ihr das Bundesland gewechselt haben solltet, erkundige dich danach, ob du die Grundschule überhaupt wählen darfst.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Grundschule finden

Antwort von Cullen am 27.02.2014, 14:39 Uhr

Wir können hier leider nicht wählen (es sei denn wir hätten eine Privatschule genommen.)

Hier gehen die Kids nach Einzugsgebiet in die Schulen. Man hat die Möglichkeit einen Gastschulantrag zu stellen aber die Chance das dieser genehmigt wird, ist gleich 0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Grundschule finden

Antwort von sun1024 am 27.02.2014, 15:56 Uhr

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich immer die Grundschule nehmen, die am nächsten dran ist. Ein kurzer Schulweg hat viele Vorteile.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Grundschule finden

Antwort von FelisMam am 27.02.2014, 17:22 Uhr

Wir hatten damals die Wahl zwischen einer "normalen" Schule mit Sportklassen oder einer Schule mit Flexklassen.
Da uns das Flexprogramm nicht überzeugt haben wir uns für die Sportklasse entschieden.
In 1.und 2. Schuljahr war die auch noch um die Ecke, jetzt wäre die andere näher.Für mich aber kein Problem da ich eh in die Kita Und zur Arbeit dorthin fahre.
Wie bereits gesagt hängt auch viel vom Lehrer ab.
Wichtig finde ich noch die Hortbetreuung und vielleicht am Rande die außerschulischen Angebote AGs und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Grundschule finden

Antwort von muellerin75 am 27.02.2014, 20:04 Uhr

Danke für die schnellen Meldungen.

Sicherlich ist es richtig, dass wohl alles mit den Lehrern steht und fällt.
Von daher ist es schwierig zu entscheiden. Wahrscheinlich gbt es da kein richtig oder falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Grundschule finden

Antwort von FelisMam am 27.02.2014, 21:20 Uhr

Wir hatten Infoabende und ich hatte bei der Flexschule irgendwie kein gutes Baugefühl.
Das heißt aber natürlich nicht das die Schule schlecht ist.
vielleicht ist sie in 3 Jahren bei unserer Tochter dann 1.Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie groß ist eure Grundschule?

Hallo Ich gehöre noch nicht in dieses Forum. Die Frage steht ja schon oben. Ich frage deshalb weil unsere Tochter diesen Herbst eingeschuhlt werden soll. Unsere Grundschuhle , Kleinstadt umfasst 450 Schüler 52% davon sind Kinder mit Migrationshintergrund. Ich finde die ...

von rega 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Kein Fasching mehr in der Grundschule

Die Grundschule meiner Tochter hat die alljährliche Faschingsfeier abgeschafft, wie heute aus einem Elternbrief hervorging. Begründung: Für die meisten Schüler war es nur ein Anlass zum Lärm machen und Toben, es gab Streit wegen der Kostüme und nur wenige Schüler nahmen an den ...

von Julchen04 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Hallo ihr, ich wende mich mal mit einer Frage an euch. Ich bin ja nun in der 14 Woche schwanger und es steht nun fest das wir weiter weg ziehen müssen wegen dem Job meines Partners. Jetzt ist die große im September eingeschult worden(1klasse), was muss ich nun tun? Einfach von ...

von cathy18 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

....wollte nur mal wissen, ob eure Kinder in der Grundschule ins Landheim fahren und wenn ja, in welcher Klasse. Bei uns in der Schule ist das gerade Thema zwischen den Schülern, einige Klassen fahren, die Mehrheit nicht. Gerade waren eine 2.Klasse ??!!?? und wieder eine ...

von ziegelstein 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ganztagesbetreuung an Grundschule

Wieviel bezahlt ihr, inklusive Mittagessen, für ein Betreuung eurer Grundschüler bis 17.00 Uhr? Die Betreuung wird hier von der Gemeinde organisiert, also keine Ganztagesschule, und soll pro Monat für 5 Tage/Woche 280€ kosten. Hier kochen gerade ziemlich die Gemüter hoch, weil ...

von Shanalou 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Liest man in der Grundschule eigentlich Bücher im Unterricht?

Also ich meine jetzt richtig Romane etc.! Bei uns hing letztes Jahr im Flur ein riesiges Plakat, auf dem Kinder der 3. oder 4. Klasse Briefe an Cornelia Funke geschrieben haben. Es ging um das Buch "Hinter verzauberten Fenstern". Weiß jetzt nicht, wie das Plakat zustande ...

von lali77 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

4. Klasse Grundschule

Ware gestern auf dem Elternabend der 4. Klasse Grundschule in Bayern. Puh, das hört sich ja richtig heftig an.. Möchte ja eigentlich nur, dass mein Sohn einigermassen gute Leistungen bringt, damit er es sich aussuchen kann, ob er auf die Realschule gehen kann.. Bis jetzt war er ...

von Bubenmama 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Förderstunden in der Grundschule

Losgelöst von der unten stehenden Problematik, würde ich gern mal von euch wissen, ob ihr glaubt, dass Förderstunden in der Schule wirklich "förderlich" sind. Im Falle meiner Kinder behaupte ich, dass 15 min am Abend spielerisches Fördern mit mir mehr bringt als 45 min in der ...

von Petra28 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

1 Klasse Grundschule

Hallo zusammen, habe durch Goggle dieses Forum gefunden und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Also meine Tochter noch 5 Jahre wurde am 5 September eingeschult. Alles schön und gut, langsam kommt sie rein, es ist schon eine große Umstellung und die Lehrer sind nicht wie in ...

von spyroman 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Intrigante Mutter in der Grundschule macht uns das Leben schwer! :-(

Hallo zusammen, mein Sohn ist dieses Jahr in die 2. Klasse versetzt worden. Heute habe ich leider erfahren, dass die Mutter eines Klassenkameraden, mit dem mein Sohn schon seit dem ersten Kindergartentag befreundet ist und mit der ich mich eigentlich immer als "befreundet" ...

von mama0805 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.