Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zschnecke am 27.01.2014, 13:09 Uhr

Wie zum SELBER- Lesen animieren Junge, 7 J

Mein Tipp:
Vorlesen und an einer besonders spannenden Stelle aufhören.
Kind quengelt und möchte wissen wie es weiter geht.
"Gut, dann lies doch alleine weiter oder warte bis morgen".
Funktioniert besonders gut, wenn man abend im Bett vorlies und neben der Auflösung der spannenden Stelle auch noch 15 Minuten länger aufbleiben rausspringt.

Viel Erfolg.

Ach so, es gibt auch hochwertige Comics z.B. Klassiker der Weltliteratur von Brockhaus

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ohne Buch/Heft lesen u. schreiben lernen

Hallo! Wieder eine Frage: Kann ein Kind wirklich OHNE Arbeitsbuch/Heft/Fibel/Arbeitsblättern lesen und schreiben lernen? Wirklich ganz ohne Buch - nur mit Material wie z.B. bewegliche Buchstaben oder Phonogrammdosen oder Lesedosen wo eben Wörter drauf stehen? Ohne ...

von susip1 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

bald Lesenacht - Sohn will aber nicht (Erfahrungen)

Hi ! Ich habe gestern meinem Großen (1.Klasse) erzählt, daß ja bald die Lesenacht in der Schule ansteht und gedacht, er freut sich total. Auf einmal fängt er an zu weinen. Er will da partout nicht schlafen. Er will nur in seinem Bett mit seinen Plüschtieren schlafen ...

von inessa73 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen durch Schreiben - zuhause ausmerzen

Hallo zusammen, meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und wenn ich über diese oben genannte Lehrmethode nachdenke, bricht mir der kalte Schweiß aus. Ich halte rein gar nichts davon, Kindern erst falsche Rechtschreibung einzuschleifen und sie dann irgendwann ...

von Blueberry 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

auf dem Kopf stehende Texte lesen

Hi ! Mein Großer ist dieses Jahr in die Schule gekommen und kann inzwischen schon ganz gut lesen, wie ich finde. Heute sollte er beim Vorlesen mit den Kleinen auch einen Teil lesen. Er saß vor mir und war zu bequem, erst das Buch zu drehen, also las er das Buch sozusagen ...

von inessa73 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Sorgen wegen Lesen / Rechtschreibung

Mein Sohn 10 Jahre ist jetzt in der 4. Klasse. Vor kurzem wurde in der Schule ein Test geschrieben, wie die Kinder allgemein stehen. Er schnitt in Lesen und Rechtschreibung mit 5 und 6 ab, oder andersrum. Wir lesen nun schon jahrelang abends, aber es wird einfach nicht ...

von Lommelchen01 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lange Wörter lesen

Hallo, noch einen Tipp wie ihr das macht (ernstgemeint) Wenn mein Kind längere Wörter lesen soll wie z.B. Oberösterreich Vorarlberg Dann schafft er es so nicht. Wenn ich ihm das Wort farbig markiere (Silben) dann kann er es. Wenn ich ihm das Wort Silbe für Silbe ...

von susip1 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wie macht man das Lesen schmackhaft???

Ich bin die totale Leseratte. Aber das können mir meine zwei Jungs gar nicht nachempfinden. Sie sind in der 2. und 3. Klasse. Klar, Jungs lesen allgemein nicht so viel wie Mädchen, aber irgendwann müssen doch auch die Jungs mal gerne lesen. Was ich schon für Bücher gekauft ...

von Julychild 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Verschiedene Schriftarten lesen

Hallo, wie schwer ist es für Eure Kinder verschiedene Schriftarten zu lesen - also ich meine es gibt ja Schriftarten wo das L wie ein I ausschaut (in Kleinbuchstaben) oder so kantig/eckig oftmals die Schrift dass ein o wie ein a ausschaut usw.... - jetzt nicht in Büchern, ...

von susip1 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wieviel lesen Kinder in der Schule im Unterricht (zeitlich)

Hallo, zeitlich gesehen, wie viel wird in einer Unterrichtsstunde ungefähr gelesen bei Euch (2. Klasse)....da wir ja eine andere Unterrichtsform haben würd es mich interessieren, wie viel/wie lange ungefähr an einem Schultag in der Regel-Schule PRO Kind gelesen wird....kann ...

von susip1 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wann übt Ihr Lesen

Hallo, unser Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen und das Lesen fällt ihm richtig schwer. Jetzt haben wir uns überlegt jeden Tag 10 Minuten zu Lesen, aber wann ist die beste Zeit. Da er Buskind ist und Betreuung hat, kommt er ca. 13.30 Uhr erst nach Hause, dann essen ...

von Carmelo 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.