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Geschrieben von angelok82 am 23.01.2014, 9:04 Uhr

Mathe Rechenwege...leider lang geworden...

Mein Sohn besucht die 2. Klasse und tut sich beim Rechnen z.Z sehr schwer.

Eigentlich lief Mathe bis jetzt ganz gut, der ganz schnelle Überflieger war er zwar nicht, aber die Aufgaben wurden doch recht zügig und auch meist fehlerfrei gelöst.

Nun haben sie nach Weihnachten ziemlich schnell die Addition und Subtraktion zweistelliger Zahlen mit Zehnerüberhang durchgenommen hatten und ihm das alles irgendwie zu schnell ging. Es wurde auch wirklich nur angerissen, sprich in einer Stunde erklärt und dann HA dazu, nächste Stunde schon ohne die Grundaufgaben aufzuschreiben, auch gleich Rechenmauern und Rechentabellen dazu)

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Lehrerin möchte das schnell "durch" haben, damit sie im 2. HJ gleich mit dem kleinen 1x1 anfangen kann.

Nun habe ich aber wirklich Probleme, es meinem Kind zu erklären...die Addition haben wir super geübt und er hat es sehr gut verstanden, jetzt rechnet er immer erst die Einer zusammen, schreibt von dieser Zahl wieder rum den Einer im Ergebnis hinten hin und merkt sich den Zehner, den rechnet er dann bei den Zehnern drauf.

Bei der Subtraktion stehe ich selbst auf dem Schlauch...WIE erkläre ich es ihm so, dass er es versteht? Ich finde die Rechenwege, die die Schule lehr so schrecklich irrsinnig(sage ich meinem Sohn aber mit keiner Silbe!!!), dass ich mich echt nicht wundere, dass er da nicht mitkommt!

Sie zerlegen immer. Z.B bei der Aufgabe 63-19 rechnen sie zuerst 63-10, dann drunter 52-90=. an sich ja in Ordnung, wenn sie Platz für diesen Rechenweg haben. Haben sie aber nur selten, in Tabellen, Rechenmauern und Aufgaben die direkt untereinander stehen fehlt ja der Platz. Er kommt aber total durcheinander, kann sich anscheinend nicht diesen Zwischenweg im Kopf merken.

Wie rechnen Eure Kinder? Wie kann ich es ihm leichter erklären? bin echt verzweifelt. Ich weiß, heutzutage ist alles anders und laut Lehren ja alles BESSER und EINFACHER, aber wir haben das ganze immer untereinander gerechnet! Das hat einwandfrei funktioniert, weil man da ja selbst wenn man nix verstanden hat, sehen MUSSTE, welche Zahlen mit welchen zusammen gerechnet wurden. Rechnet denn heutzutage noch irgendjemand untereinander in der Schule?

Ich habe das beim letzten Elterngespräch mit der Lehrerin angesprochen, weil es selbst mir total schwer fällt, so kompliziert rechnen zu müssen. Dazu meinte sie nur, ja, mir war das ja eh anders (komme ursprünglich aus Russland), aber mein Mann (hier geboren und aufgewachsen) lernte das doch vor 40 Jahren genauso! Dann fragte ich, ob er denn auf einem Extrazettel mal die Rechenwege (Zwischenwege) aufschreiben kann, damit er es leichter hat. Nein, sowas sei nicht erlaubt! Hallo??? Schmierzettel hatte ich mein ganzes Schulleben lang....

Ich möchte ihm einfach so gern helfen, wenn er zu Hause rechnet, macht er das gut, wir haben es ihm jetzt anders erklärt gehabt, aber sobald er in der Schule ist, kommt er wieder total durcheinander....

 
52 Antworten:

Hast Du Dich in der Aufgabe verschrieben?

Antwort von lali77 am 23.01.2014, 9:19 Uhr

Hi und guten Morgen,

bist Du Dir sicher, dass sie rechnen sollen: 52-90?

Unsere Kinder, auch 2. Kl., rechnen auch 63-10 sind 53 und dann 53-9.

Das ist doch eigentlich ganz verständlich. Mit einstelligen Zahlen rechnen, haben sie ja jetzt wochenlang gemacht.

Aber bei uns ist es im Moment auch so wie bei Euch. Jetzt wird ganz schnell das zweistellige Rechnen noch gemacht. Allerdings verstehen das auch bei uns nicht alle Schüler und ich denke, dass die Klassenlehrerin im 2. HJ auch noch normales Rechnen weiter macht und nicht nur das kleine 1x1 durchnimmt.

Im Moment haben wir seit Tagen schon die Uhr. Darüber soll dann nächste Woche noch mal ein Test geschrieben werden. Und das nicht nur über die einfachen Zeit, nein, sie müssen auch gleich addieren und subtrahieren von Minuten und Stunden. Finde das schon schwierig.

LG Jenny

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Re: Mathe Rechenwege...leider lang geworden...

Antwort von Pamo am 23.01.2014, 9:23 Uhr

Mein Kind hat dasselbe Problem.

Für das Zerlegen habe ich angeregt, dass sie einen Schmierzettel nimmt. Zur Veranschaulichung kann sie zusätzlich darauf einen Zahlenstrahl malen.

Ich denke, hier hilft nur üben, üben, üben.

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Re: Hast Du Dich in der Aufgabe verschrieben?

Antwort von angelok82 am 23.01.2014, 9:28 Uhr

Ja, stimmt, natürlich habe ich mich verschrieben

Ich finde es eben nicht so leicht, weil ich vielleicht auch schon weiter denke, an den 1000 Bereich, wird da denn auch neben einander her gerechnet? Und wie ist es beim Multiplizierren später, da wird ja erst multipliziert und dann das ganze zusammen addiert, oder nicht?

Ich sehe einfach an zu vielen dingen, dass es heutzutage erst so gerechnet, bzw. was gemacht wird, und dann 1-2 Jahre später wieder alles ummodeln, weil es dann nicht geht.

Ehrlich, Aufgaben im 100 Bereich nebeneinander rechen, ist für mich nicht normal. Und was ist mit mehreren Aufgaben. z.B 12+15+67=

Ich übern am Wochenende jetzt wirklich sehr intensiv und ich hoffe, das sitzt irgendwann...er tut mir eben auch leid, weil er sehr schnell an sich zweifelt.

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ich meinte Aufgaben im 1000 Bereich neben einander zu rechnen ist Horror

Antwort von angelok82 am 23.01.2014, 9:29 Uhr

irgendwie hab ich es heute mit der 0...

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Re: Mathe Rechenwege...leider lang geworden...

Antwort von vanphi0105 am 23.01.2014, 9:32 Uhr

Hallo
Unser Sohn ist gerade auch beim Minusrechnen,gestern waren auch solche Hausaufgaben auf.Er rechnet so:63-19. erst wird 63-20 gerechnet,dann noch 1 dazugezählt.
Also 63-20+1.
Auf diese Art steht auch Beispiele in seinem Mathebuch.

Es ist doch für 2.Klässler viel komplizierter erst 63-10 zu rechnen und dann noch 53-9.

Mit dieser Art ,wie sie mein Sohn lernt geht es schneller und einfacher.
Probiert es doch mal aus.
LG

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@Pamo

Antwort von angelok82 am 23.01.2014, 9:33 Uhr

sag mal bei Wikipedia habe ich gelesen, diese untereinander rechen wird in den USA als Standartlehrmethode gelehrt, weißt du ob das stimmt, weil du ja da gelebt hast.

Obwohl es da auch steht, dass es in Deutschland Standart ist. Nur scheint unsere Lehrerin es so gar nicht zu kennen, dabei ist sie zwischen 45-50 und ist in der DDR aufgewachsen und es garantiert auch so gelernt hat, denn alle 40+, die ich gefragt habe, haben es komischeweise so gelernt und können es heute noch nicht anders. Es ist zum Haare raufen!

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Re: Mathe Rechenwege...leider lang geworden...

Antwort von angelok82 am 23.01.2014, 9:34 Uhr

Genauso haben wir es ihm erklärt und genauso klappt es zu Hause auch recht gut. In der Schule alles anders und das verwirrt ihn anscheinend....

Das mit dem kompliziert ist mein Reden

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Ich erkläre das wie folgt.....

Antwort von Caot am 23.01.2014, 9:38 Uhr

...für die Subtraktion, also das Minusrechnen.

Nehmen wir ein Beispiel: 53-17. Das Minus steht für "BIS". Also zuerst die Einer. Von der 7 BIS zur 3 geht nicht (man zählt ja 0,1,2,3,4,5,6,7) also geht nur die nächst höhere Zahl mit 3 hinten dran, das wäre die 13. Von 7 "bis" zur 13 fehlen 6. Die schreibt man hin und da man vor die 3 den Zehner gelegt hat "überträgt" man den auch auf den Zehner, hier auf die 1 von der Zahl 17 . Jetzt wieder 1+1 "bis" zur 5 fehlen wieviel? 3. Die 3 schreibe ich vor die 6. Im Ergebnis steht dann 36.

Alles klar?

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Re: Mathe Rechenwege...leider lang geworden...

Antwort von vanphi0105 am 23.01.2014, 9:38 Uhr

Nach deiner Art bzw. eurer Schule ist es ein gefühltes Durcheinander.

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Das ist doch egal, wie man das schreibt......

Antwort von Caot am 23.01.2014, 9:41 Uhr

....die Rechenweise bleibt immer die gleiche. Spätestens in Klasse 3 stehen die Zahlen untereinander.

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Re: Das ist doch egal, wie man das schreibt......

Antwort von Pamo am 23.01.2014, 9:44 Uhr

ja, sie will auch immer untereinander geschrieben subtrahieren!

ich will aber, dass sie 39-32 im Kopf rechnet

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@Caot

Antwort von angelok82 am 23.01.2014, 9:46 Uhr

Ja! Genauso hat mein Mann es gerechnet, das versteht unser Sohnemann nur leider gar nicht......Ich denke, würde das unter einnander stehen, würde er es verstehen.

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Gib ihm Zeit.

Antwort von Petra28 am 23.01.2014, 9:46 Uhr

Als Erwachsener rechne ich 63-20+1, aber mein Sohn würde wohl auch 63-10-3-6 rechnen. Also erst kommen der oder die Zehner weg, dann die Einer bis zum nächsten vollen Zehner, dann der Rest. So hat er es gelernt, so macht er es immer noch.

Als ich seinen Mathelehrer darauf ansprach (dass mein Sohn nicht immer den geschicktesten Rechenweg wählt), meinte dieser: jeder Rechenweg ist in Ordnung. Dies erst mal vorab.

63-19 mit 63-10-3-6 zu rechnen, erfordert natürlich, dass man sich die Zwischenergebnisse und den noch zu subtrahierenden Rest merken kann. Das hat meinem Sohn auch erst mal Schwierigkeiten bereitet. Normalerweise ist dann auch erst mal im Buch Platz für die Zwischenergebnisse. Wenn der Lehrer das überspringt und sofort verlangt, dass alles ohne Aufschreiben im Kopf passiert - war bei meinem Sohn im letzten Jahr der Fall, anderer Mathelehrer als in diesem Jahr - dann ist das nicht der Fehler Deines Sohnes! Das muss schlichtweg geübt werden und dafür habt ihr jetzt noch ein halbes Schuljahr Zeit. Das geht auch noch neben dem Erlernen des Einmaleins.

Untereinander rechnen meine Kinder nur bei großen Zahlen - das nennt sich "schriftliches Rechnen". Damit hat mein Sohn (dritte Klasse) gerade begonnen.

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Re: Ich erkläre das wie folgt.....

Antwort von Joscha am 23.01.2014, 9:49 Uhr

Natürlich lernen auch unsere Kinder schriftlich addieren und subtrahieren. Aber noch nicht in der 2. Klasse. Sie müssen doch erstmal begreifen was sie da eigentlich rechnen. Und das haben sie doch mit Zahlen bis 20 schon in der ersten Klasse gelernt. 63-19 ist doch eigentlich nichts anderes als 13-9. denn das "schwierigste" an dieser Rechnung ist doch das Überschreiten des Zehners. Oder hätte dein Kind auch ein Problem mit 69-13?? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Es ist wichtig das die Kinder solche Aufgaben im Kopf, also auch ganz ohne Zwischenrechnung und Schmierzettel, beherrschen, sonst wird's bei der schriftlichen Addition und Subtraktion richtig schwer. Oder sollen sie da auch noch ne Zwischenrechnung machen, wenn sie z.b. 1263-47-28-169 rechnen sollen?

Das das in Klasse 2 so und nicht anders gelehrt wird ist richtig. Und wichtig ist, das die Eltern ihr Kind zu Hause nicht verwirren mit anderen Methoden.

Wenn bei 63-19 Schwierigkeiten auftreten, dann sollte man nochmal überprüfen ob der Zehnerübertritt verstanden wurde. Rechne erst bis zum nächsten Zähner, dann den Rest.

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Re: @Caot

Antwort von Caot am 23.01.2014, 9:49 Uhr

Es ist doch aber vollkommen egal wie es steht, die Rechenweise ist doch immer gleich. Erst der einer, dann der Zehner.

Übrigens wird auch an unserer Schule als Rechenweg dieser gefodert.

53-17 = 36
53-10 = 43
43- 7 = 36

Viele Wege führen halt nach Rom. Das ist wie der Weg 53+20-3. Rechen muss man so oder auch so. am besten versteht man gelich den Zehnerübertrag, denn den braucht man spätestens ab Klasse 3.

Grüßle

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ich wusste es...

Antwort von angelok82 am 23.01.2014, 9:51 Uhr

einerseits bin ich ja erleichtert, dass das mit dem untereinander Rechnen noch kommt. Anderseits bin nur in meinem Wissen bestätigt, dass hier alles erst von hinten rum und viel komplizierter gemacht wird, statt es gleich richtig zu machen

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Re: Ich erkläre das wie folgt.....

Antwort von lotte_1753 am 23.01.2014, 9:51 Uhr

So mache ich das auch, also von unten nach oben. Meine beiden Söhne aber nicht, die fanden das verwirrend. Bei uns wurden verschiedene Methoden zum Kopfrechnen gezeigt und die Kinder sollten sich dann die aneignen, die ihnen am besten passt. Anscheinen ist es wirklich Geschmackssache, ich würde mich bei 53-7 garantiert vertun, wenn ich nicht 7+6 rechnen würde.

zum AP: hier geht es glaube ich eher darum, das Kopfrechnen zu üben. Das richtige schriftliche Rechnen im Tausenderbereich ist übereinander (wenn auch bei minus anders als ich es gelernt habe).

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Re: ich wusste es...

Antwort von Joscha am 23.01.2014, 9:54 Uhr

Nein, es ist nicht kompliziert und von hinten herum.
Beim schriftlichen addieren oder subtrahieren von 2 Zahlen würde es reinknie verstehen. Aber wenn er das im Kopf rechnen von Zahlen mit Zehnerüberdchreitung jetzt nicht lernt, dann kann er mehrere Zahlen auch nicht schriftlich addieren oder subtrahieren, denn da passiert ja der Zwischenweg auch wieder im Kopf!

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Wie rechnet man 1263-47-28-169 ohne Zwischenrechnung?

Antwort von Petra28 am 23.01.2014, 9:55 Uhr

Da stehe ich gerade auf dem Schlauch...

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@Joscha

Antwort von angelok82 am 23.01.2014, 9:55 Uhr

ja, natürlich hast du recht. Und wie ich schon schrieb, eigentlich macht er sich nicht schlecht in Mathe. Ich denke es war einfach zu viel Info in zu kurzer Zeit.

Ich will ihn ja auch gar nicht drängen, aber die Lehrerin schreibt ja den Kurs vor und ich möchte einfach nicht, dass er auf der Strecke bleibt, dann wird es einfach noch schwieriger mit zu kommen.

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Rechnest Du alles schriftlich?

Antwort von Petra28 am 23.01.2014, 9:56 Uhr

Also kannst Du im Kopf nicht, sagen wir mal, 468 - 227 ausrechnen?

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Er ist in der 2. Klasse.

Antwort von Petra28 am 23.01.2014, 9:58 Uhr

Es reicht, wenn er bis zum ENDE des Schuljahres im Hunderterraum rechnen kann und das Einmaleins halbwegs beherrscht.

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Re: Wie rechnet man 1263-47-28-169 ohne Zwischenrechnung?

Antwort von angelok82 am 23.01.2014, 9:59 Uhr

Ich würde es ja einfach untereinander rechnen, also:
-1263
47
28
169
_______

ich würde mir dann beim linken Nachbarn immer wieder Zehner "ausleihen".

Übrigens haben wir solche Aufgaben bereits ende der 2. Klasse gerechnet. Ich habe hier meine altes Heft zu liegen.

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Schriftlich oder im Kopf?

Antwort von Caot am 23.01.2014, 9:59 Uhr

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alles verschoben...

Antwort von angelok82 am 23.01.2014, 10:00 Uhr

man schreibt natürlich immer Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, Hunderter unter Hunderter....

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Re: Rechnest Du alles schriftlich?

Antwort von angelok82 am 23.01.2014, 10:02 Uhr

doch, natürlich! Aber die Aufgabe darüber...also da würde ich im Kopf schon sehr viel Zeit brauchen....

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Re: @Joscha

Antwort von Joscha am 23.01.2014, 10:03 Uhr

Lass ihn einfach zu Hause Rechnungen im 20er Bereich rechnen mit 10er Übertritt. Das muss er im Schlaf können ohne nachzudenken. Ich bin sicher, da liegt sein Problem. Wenn er, ohne groß zu rechnen, weiß was 13-9 ist, dann ist 63-19 auch kein Problem.

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Erklär mal bitte genauer.

Antwort von Petra28 am 23.01.2014, 10:05 Uhr

Ich weiß es wirklich nicht.

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Re: Wie rechnet man 1263-47-28-169 ohne Zwischenrechnung?

Antwort von Joscha am 23.01.2014, 10:08 Uhr

Ich habe doch nicht gesagt das man das im Kopf rechnen soll. Aber wer nicht lernt von du er 2 stelligen Zahl (z.b.63) eine andere 2 stellige Zahl (z.b.19) zu subtrahieren, der wird oben gestellte Aufgabe auch schriftlich nicht ohne Zwischenrechnung schaffen.

Denn ich muss ja immerhin noch 33-24 im Kopf rechnen können.

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Re: Erklär mal bitte genauer.

Antwort von angelok82 am 23.01.2014, 10:12 Uhr

du kannst gern bei Wikipedia nachlesen, unter Entbündelungsmethode:

Abziehen mit „Entbündeln“ bedeutet, dass der zu kleine Minuend bei seinem linken Nachbarn eine „Anleihe“ macht. Der Minuend wird um 10 erhöht und der linke Nachbar um 1 erniedrigt. Das Verfahren wird an den Grundschulen z. B. der Vereinigten Staaten als Standardmethode gelehrt. Der reine Rechenaufwand ist ähnlich wie beim Ergänzungsverfahren; wenn von einer Null „geliehen“ werden muss, muss diese jedoch bei ihrem eigenen linken Nachbarn eine „Anleihe“ machen – eine Technik, die zusätzlich erlernt werden muss (beim Ergänzungsverfahren wird sie nicht gebraucht). Außerdem muss beim Entbündeln mehr geschrieben werden.

Da steht auch ein Beispiel. Sieht aber auch kompliziert aus, aber so haben wir es damals gelernt.
Bei einer "einfachen" Aufgabe würde es heißen
63-17=
Erst die Einer:3-7 geht ja nicht, also "leihe ich mir beim linken Nachbar (hier die 6) einen Zehner aus. Dann rechne ich 13-7=6, die schreibe ich hin
Dann rechne ich die Zehner: 6-1, aber da ich mir ja den Zehner geliehen habe, bleibt nur 5-1=4. Somit komme ich auf 46.

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Erklär mir bitte, wie das schriftlich ohne Zwischenrechnung geht.

Antwort von Petra28 am 23.01.2014, 10:12 Uhr

Ich habe da echt eine Wissenslücke.

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Da wäre ich mir nicht sicher.....

Antwort von Caot am 23.01.2014, 10:14 Uhr

13-9 sind Automatismen die Kind auswendig kann. Das ist wie 16-8.
Hier also mehr zu üben ist aus meiner Sicht nicht hilfreich.

Ich würde, wie an unserer Schule, beides üben.

Die Zerlegung und natürlich den 10-Übergang ganz klassisch wie ab Klasse 3 gefordert. Den spätestesn hier zerlegt keiner mehr die Zahlen. Im Übrigen wird hier nur das kleine 1x1 mündlich abgefragt. Kein Kind muss hier im Kopf 962-795 rechnen.

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Wie geht das bei mehreren Subtrahenden ohne Zwischenergebnis?

Antwort von Petra28 am 23.01.2014, 10:16 Uhr

Das war meine Frage!

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Mein 4.Klässler würde das so rechnen.....

Antwort von Caot am 23.01.2014, 10:18 Uhr

...die ersten 3 Zahlenpaare also 169/28/47 würde er addieren um diese dann vom ersten Zahlenpaar 1263 zu subtrahieren. Im Kopf muss das keiner hier machen.

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Re: Erklär mir bitte, wie das schriftlich ohne Zwischenrechnung geht.

Antwort von Joscha am 23.01.2014, 10:27 Uhr

Guckst du hier


Die Zwischenrechnung ist da, aber natürlich im Kopf. Und das ist das, worum es jetzt geht. Ich muss im Kopf in der Lage sein 7+8+9 zu rechnen, und dann eben noch 33-24.

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So würde ich es auch rechnen.

Antwort von Petra28 am 23.01.2014, 10:27 Uhr

Ich würde aber gern wissen, wie es ohne Zwischenrechnung geht, wie oben behauptet.

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Alles klar, danke, war mir neu!

Antwort von Petra28 am 23.01.2014, 10:31 Uhr

Ich kenne es nur so, dass man erst alle Subtrahenden addiert und diese Summe dann vom Minuend abzieht. Vielleicht habe ich es aber auch nur verdrängt, ab der 5. gab es Taschenrechner, *lach*.

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na wie ich schon schrieb, das Zwischenergebnis ist natürlich da...aber eben im Kopf

Antwort von angelok82 am 23.01.2014, 10:51 Uhr

ich zähle erst zusammen bei den Einern 7+8+9 und schau dann wieviel ich mir "leihen" muss.

Ganz ohne _Zwischenergebnis geht das zumindest bei mir nicht

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Re: na wie ich schon schrieb, das Zwischenergebnis ist natürlich da...aber eben im Kopf

Antwort von Joscha am 23.01.2014, 10:56 Uhr

Und genau dieses "wieviel muss ich mir leihen" ist das, was dein Sohn jetzt lernen muss. Im Kopf!

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kopfrechnen!

Antwort von biggi71 am 23.01.2014, 11:19 Uhr

ein sehr wichtiger teil der mathematik.

hier konnten sich die kinder "ihren" rechenweg selber suchen.

aber selbst wenn unsere tochter 63-19=63-20+1= rechnet merkt sie sich die zahlen im kopf.
untereinander kommt hier in der dritten klasse und zwar erst dann, wenn die rechenschritte verstanden worden und das kopfrechnen klappt.

das merken kommt mit der zeit, du wirst dich wundern wie schnell das geht.

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Re: Rechnest Du alles schriftlich?

Antwort von blumenfrau am 23.01.2014, 11:20 Uhr

Hi,

bei meinem Sohn, 3. Klasse, war es bis vor kurzem auch noch so, dass sie die Aufgaben zerlegt haben. Also 50-33 war 50- 30 und dann 20-3.
Nun hatten sie begonnen auch im dreistelligen Bereich zu rechnen, also 123-45 zb. Da der Rechenweg durch die hohen Zahlen aufwendiger ist, wird da ab jetzt untereinander Rechnen eingeführt.
Die Lehrerin bat uns am Elternabend am Schuljahrbeginn ausdrücklich, dass wir den Kids dieses untereinander Schreiben nicht beibringen sollen. Sie möchte über das logische Zerlegen zum Ergebnis kommen.
Nunja, viele Kinder waren dann verwirrt, weil die Eltern zu Hause anders rechneten und dadurch beide Rechenarten urcheinander purzelten.


Y

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Re: kopfrechnen! zusätzlich

Antwort von biggi71 am 23.01.2014, 11:22 Uhr

sollen die kinder mathe verstehen und begreifen ---
es gibt für diese aufgaben nur eine richtige lösung ---
aber viele rechenwege, dafür muss man den stellenwert der zahlen erkennen können ... ... ...

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Re: kopfrechnen! zusätzlich

Antwort von lilliblue am 23.01.2014, 14:45 Uhr

Das hatten wir auch gerade. Mein Sohn verstand es nicht. Bild hänge ich an. Er rechnet jetzt 63-25 so. 63-20-5. Eine andere Lehrerin sagt wenn soll er 63-5-20 rechnen. Anders fällt es ihm aber leichter. So wie auf dem Bild sollen sie eigentlich rechnen

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Re: kopfrechnen! zusätzlich

Antwort von lilliblue am 23.01.2014, 14:47 Uhr

Aufgabe

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Re: kopfrechnen! zusätzlich

Antwort von lilliblue am 23.01.2014, 14:50 Uhr

Ich habe die Lehrerin gefragt, ob es ok ist, das er so rechnet und sie meinte ja. Er geht 1x die Woche immer mit einer anderen Mathe Lehrerin mit und sie sagt, erst die Einer dann die Zehner. Bald weiß er gar nicht mehr, wie er rechnen soll :-).

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dieses bild

Antwort von biggi71 am 23.01.2014, 15:00 Uhr

verstehe ich nicht


ich finde es sehr schade das es immer noch mathelehrer gibt, die den kindern nicht die möglichkeit geben, ihren eigenen rechenweg zu finden!!
welche begründung wurde denn gegeben, das er erst die einer abziehen soll???

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ah, doch

Antwort von biggi71 am 23.01.2014, 15:04 Uhr

diese variante kenne ich auch es wird dann mit 14 einern weitergerechnet....

mh, unsere hat sich ihren weg immer selber gesucht

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962-795

Antwort von biggi71 am 23.01.2014, 15:06 Uhr

sind gerade die kopfrechenaufgaben hier in der 3ten klasse
die kinder haben aber die aufgabe vor sich liegen - dürfen aber nichts schreiben außer dem ergebnis :-)

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@alle

Antwort von angelok82 am 23.01.2014, 15:09 Uhr

Danke für Eure Tipps, ich werde versuchen, sie zu befolgen. Wir werden wieder etwas mehr üben und ebn auch in den baldigen Ferien immer mal schauen, was wir machen können. Dann sitzt es bestimmt.

Übrigens, weil ja jemand gefragt hatte, also Aufgaben wie 69-15 rechnet er wunderbar, auch im Kopf...auch wenn es etwas dauert.

Ich finde es eben schade, dass man keinen Schmierzettel nutzen kann um sich mal das Zwischenergebnis zu notieren, wenn man noch nicht soweit ist. So kann man einem das Ganze wirklich schwierig machen und mein Sohn ist auh sehr sensibel, zweifelt sehr an seinen SCHULISCHEN Leistungen (sonst strotzt er nur so vor Selbstvertrauen).
Und wenn man nur schnell-schnell durch zieht...bringt es eh nichts, denn die Kinder müssen es VERSTEHEN!

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Re: Wie rechnet man 1263-47-28-169 ohne Zwischenrechnung? / Kopfrechendrill

Antwort von Badefrosch am 23.01.2014, 18:11 Uhr

Ich würde die 3 abzuziehenden Zahlen zusammenzählen und von der Ausgangszahl abziehen.

Schriftlich untereinander wie auf dem Bild.

Wobei ich im Bereich bis 1000 locker Kopfrechnen kann, sogar mit Kommazahlen.
Wir wurden gedrillt im Kopfrechnen, sogar das große 1 x 1 bis 25 x 25 musste bei uns problemlos im Kopf gehen. Kann mich an die 4. Klasse erinnern, da mussten wir alle aufstehen, die Lehrerin warf ein Mäppchen und sagte 12 x 14. War die Antwort richtig durfte man sich setzen, war die Antwort falsch blieb man stehen.

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Dann ist es auch keine Kopfrechenaufgabe.....

Antwort von Caot am 24.01.2014, 9:42 Uhr

....eine Kopfrechenaufgabe höre ich nur und sehe sie nicht.

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wer sagt das??

Antwort von biggi71 am 24.01.2014, 12:06 Uhr

im rechenprogramm sieht man die zahlen auch und muss sie im kopf (kopfrechnen) ausrechnen und niederschreiben!

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