Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni36 am 21.01.2014, 12:40 Uhr

Wie motiviert ihr eure Kinder???

Hallo zusammen!
Betreff klingt doof, aber mir fiel nix besseres ein...
Der Hase ist jetzt in der 2.Klasse, so gesehen läuft alles einigermaßen "im grünen Bereich". Was mich aber langsam total annervt:
Seine Hefte sehen aus, als wären die Hühner drüber gelaufen. Sowas von Chaos beim Schreiben, manchmal sehen auch in Mathe die Zahlen so dermaßen schei..... aus....
Bislang haben die Lehrer das immer so hingenommen, nur ich hab gemeckert... "Bad Mum" halt...
Inzwischen melden sich aber auch die Lehrer zu Worte. Kind "macht dicht" - und ich fühl mich grad ein bißchen hilflos. Wie kann ich den Bengel motivieren, ordentlicher zu werden und mal vernünftig zu schreiben? Es ist ja nicht so, dass er es nicht KANN.....
Eher so diese Einstellung: "Nicht mehr wie nötig und so wenig wie möglich für die Schule tun" - die macht mich wild.....
Also: Her mit guten Tipps, Sprüche wie "Da freut sich Mama!" oder "Dann ist Frau XY morgen in der Schule total stolz auf dich!" ziehen leider nicht...:-((
Danke und liebe Grüße
Anni

 
10 Antworten:

Re: Wie motiviert ihr eure Kinder???

Antwort von binesonnenschein am 21.01.2014, 12:50 Uhr

Meine Tochter stopft immer ihre Mappen so in den Ranzen, dass sie ganz zerfleddert sind. Überall Eselsohren. Seufz.

Neue Mappen gibts aber erst im nächsten Schuljahr. Das sehe ich doch gar nicht ein!

Der Rest klappt aber ganz gut. Wenn der Ranzen zu schlimm aussieht (Stifte auf dem Boden, lose Zettel nicht abgeheftet, irgendwelcher Müll drin etc., dann "motiviere" ich sie, indem ich ihr 20 Cent anbiete fürs Ranzen aufräumen. Das zieht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert ihr eure Kinder???

Antwort von Pamo am 21.01.2014, 13:36 Uhr

Versuchs mit schnöder Bestechung, bspw. Gummibärchen gegen saubere Schrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert ihr eure Kinder???

Antwort von Annika06 am 21.01.2014, 14:18 Uhr

meine Tochter geht zwar erst in die erste Klasse aber sie ist auch eine der Eselsohren etc. eigentlich total egal sind....

Unsre Lehrerin ist eine von der strengen Sorte... hat sie z.B. bei einer Hausaufgabe eigentlich soweit alles richtig gemacht aber das Blatt sieht aus wie "Sau" dann steht "nur" drunter: Das hast du gut gemacht.

Ist das Blatt allerdings auch optisch sauber bzw. die Bilder schön ausgemalt und die Schrift einigermaßen schön etc. dann gibts dafür den beliebten Stempeleintrag.

Also das Belohnungssystem mit Stempeln funktioniert bei uns (noch) super... Wir haben z.B. auch für zu Hause den "Lesestempel" eingeführt ,da die Anfangseuhporie vorbei und ihr das Lesen üben lästig geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert ihr eure Kinder???

Antwort von Steffi528 am 21.01.2014, 14:26 Uhr

so ähnlich auch mein Vorschlag, wobei ich das mit den Lehrern absprechen würde, also sie darüber zumindest informieren würde ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert ihr eure Kinder???

Antwort von Carmar am 21.01.2014, 14:32 Uhr

Das ist die Frage: Kann er es wirklich?
Da sagst, der kann es.
Vielleicht ist er aber auch mit der Erfüllung der Aufgabe so sehr beschäftigt, dass er keine Energie mehr für die Sauberkeit übrig hat.

Bei meiner Tochter dachte ich auch oft "oh Schreck" aber dann habe ich die Hefteinträge anderer Kinder gesehen...

Bei Mathe war ich aber regelrecht allerigsch auf unsaubere Hefteinträge..
Ich habe dann mal ein paar Aufgaben mit verschiedenen Farben und Gleichzeichen unter Gleichzeichen, Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, Striche nur mit Lineal usw. geschrieben. Außerdem habe ich besprochen, wie und wo das Datum, die Seitenzahl und die Aufgabennummern zu stehen haben.

Das gefiel ihr gut. Ich weiß nicht, ob die Lehrerin das besprochen hatte oder nicht. Es sieht aber bei anderen Kindern auch chaotisch aus.
Z.B. stand oben auf der Seite

21.1.2014 S. 33 Nr. 1 - 4, a, b, c
und dann folgten die Aufgaben
Man wusste nicht, ob man es mit Aufgabe 1c oder 2a zu tun hatte.
Oder muss man a, b, c nur von Aufgabe 4 machen? Und 1 bis 3 haben vielleicht kein a, b, c? Schrecklich.

Meine Tochter hat auch neue Aufgaben dahin geschrieben, wo noch Platz auf dem Blatt war. Ich finde, das muss untereinander.

Wir mussten das früher immer ganz ordentlich machen und jedes Ergebnis doppelt unterstreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert ihr eure Kinder???

Antwort von ???imGesicht am 21.01.2014, 14:35 Uhr

Also da bin ich vielleicht etwas streng, aber wenn eins meiner Kinder sauig schreibt (Zahlen grösser als die Kästchen oder extrem breite Wörter oder hinschmiert), dann wird entweder wegradiert, durchgestrichen oder seite ganz rausgetrennt und neu geschrieben. Ich erwarte übrigens keine Sonntagsschönschrift, aber ich erwarte das es ordentlich aussieht und vor allem, dass man es lesen kann. Mittlerweile klappt es gut. Die Motivation ist dann, das ich ihnen sage, von anfang an ordentlich zu schreiben, dann brauchen sie es nur einmal zu machen.

???imGesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert ihr eure Kinder???

Antwort von Timtom am 21.01.2014, 14:40 Uhr

Hi,
Ganz ehrlich und auch wenn es zynisch klingt: das ist der Job der Pädagogen!!!
LG Patty, sehr relaxed was das angeht.... Zuhause: ich - in der Schule: die Profis... Dafür verantwortlich: meine Kids! Sind Ihre Noten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso läuft das hier auch

Antwort von Joscha am 21.01.2014, 14:58 Uhr

Hier wurde auch in der GS konsequent neu geschrieben wenn's nicht ordentlich war. Das hat bei uns sehr gut funktioniert, denn auf doppelte Arbeit hatte Sohnemann keine Lust.

Jetzt in der weiterführenden Schule zählt es sich aus. Die Hefte sehen immer Top aus. Anfangs haben wir täglich zusammen drübergeschaut, Jetzt nur noch einmal in der Woche. Und ich habe nichts zu meckern.

Ich sehe das übrigens nicht so, das die Lehrer dafür verantwortlich sind. Die sollen den Stoff ordentlich vermitteln aber doch nicht bei 30 Kindern die Hefte täglich kontrollieren. Wie soll das denn gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert ihr eure Kinder???

Antwort von nidan am 22.01.2014, 8:18 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist sehr sportlich. Und hier auch erfolgreich. Sein Sport ist alles für ihn.
Ein guter Freund ist das Gegenteil und leider oft traurig deswegen.Das tut meinem Sohn auch oft leid. Aber beim Training ist dieser Freund oft nicht da und wenn, dann macht er nicht richtig mit oder macht Quatsch.
Ich ziehe hier immer den Vergleich für meinen Sohn. Nur wenn er seinen Sport trainiert und voll bei der Sache ist bekommt er Erfolg. Genau wie in der Schule, nur wenn er sich anstrengt (hier gehört sauberes arbeiten dazu) ist er erfolgreich.
Das zieht mächtig bei meinem. Dazu kommt, dass Papa schon mal gesagt hat, wenns in der Schule nicht klappt muss er am Wochenende lernen und kann nicht mit zum Training.

LG und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert ihr eure Kinder???

Antwort von Tanja30 am 22.01.2014, 8:25 Uhr

Meine Tochter (1. Klasse) ist auch schlampig - und ein Dickkopf.
Eselsohren sind ihr egal und das Geschriebene ist meist hingeschmiert,
manchmal wird mit alles Tricks gearbeitet, dass die Zeile schnell voll ist, dann werden Worte aneinander geklatscht.
Aber Radieren und Neuschreiben können wir so konsequent auch nicht machen, da sie für ihr Leben gerne radiert. Dann sieht's noch schlimmer aus.
Manchmal stehen auch Bemerkungen von der Lehrerin (Das sieht unsauber aus) drunter. Eine kurze Weile nimmt sie es sich auch zu Herzen.
Manchmal ist es auch ganz ordentlich, was sie schreibt. Das liegt immer an ihrer Laune und dem Umfeld, wo sie die Hausaufgaben macht.
Weiß nicht ob Gummibärchen als Belohnung der richtige Weg sind. Wir haben noch viele Jahre vor uns, in denen noch mehr Disziplin verlangt wird und dann womöglich auch die Prämien steigen. Das will ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.