Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 19.01.2014, 20:33 Uhr

Frage: wo und wie Aufgaben, die zu erledigen sind, organisieren?

Hallo ihr,
ich hoffe auf Tipps, denn dies war ein WE, wie ich es nicht öfter brauche...
Ich musste beruflich sehr viel erledigen, die kids (8 und 10) wussten zwar ein bisschen, was sie zu tun hattenn (Turniere, HA beenden, Zimmer aufräumen), aber hatten nur so bedingt Lust ;-), so dass ich viel erinmnern musste und gefühlt nur am Antreiben war :-(
Irgendwie ging alles drunter und drüber, es war mega nervig, weil ich selbst nicht den Kopf frei hatte und sauer war, dass sie nicht schon etwas selbstständiger ihre Sachen bedenken.
Zur Krönung fiel dem einen dann noch kurz vor Feierabend die "HA" für die Ergo ein, der andere trödelte bis zuletzt mit HA rum und sollte noch duschen :-(

Ich möchte gerne eine Übersicht oder so etwas anlegen, auf der wir die Termine und Aufgaben, die so anstehen, notieren können. Auch längerfristige HA, Referate, Instrumentüben usw. würde ich da gern eintragen. Am besten was Abwaschbares mit Folienstift oder so.
In den normalen Kalender tragen wir ihre Termine und die Arbeiten ein.
Es gibt doch diese Stundenpläne, die so angelegt sind, wären die was? Oder habt ihr andere Tipps? Was macht ihr?

Danke für euren Input!

LG, M.

 
3 Antworten:

Re: Frage: wo und wie Aufgaben, die zu erledigen sind, organisieren?

Antwort von roxithro am 19.01.2014, 22:11 Uhr

Hallo,

wir hatten ( z.Zt. brauchen wir es nicht) eine kleine Tafel mit einem tafelgeeigneten weißen Buntstift, auf der mein Sohn wichtige Dinge aufgeschrieben hat. Je nach Menge der " Termine " habe ich , mit einer anderen Farbe, manchmal eine Woche ( Montag - Freitag ) a la Stundenplan draufgemalt und er hat seine Termine entsprechend eingetragen. Wenn ein Termin abgearbeitet war, wurde er durchgestrichen.
Praktisch fand ich, dass es abwaschbar war und man die freie Fläche je nach Bedarf gestalten konnte. Also bei Wenigem wurden die Termin lediglich von oben nach unten angeordnet und abgehakt, wenn es komplexer wurde , eben wie oben beschrieben eine Woche hingemalt, in die eingetragen wurde . So war man immer flexibel.

LG, rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: wo und wie Aufgaben, die zu erledigen sind, organisieren?

Antwort von Mutti69 am 20.01.2014, 10:47 Uhr

Dann würde ich ein einfaches Whiteboard (kann man z.B. bei Amazon bestellen) kaufen.
Oder du kaufst Tafelfarbe und malst eine Tür oder eine Schrankwand an und ihr schreibt dort mit Kreide drauf?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: wo und wie Aufgaben, die zu erledigen sind, organisieren?

Antwort von Minimonster am 20.01.2014, 11:42 Uhr

Ja, ich hab jetzt zwei fertige Pläne bestellt, die wieder abwischbar sind. Tafel und Kreide sind auch eine gute Idee, aber ich glaube "das Bunte" wird ihnen besser gefallen ;-).
Die von ebay war sogar ganz süß und nicht so "verschult".

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.