Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 18.01.2013, 17:21 Uhr

Wie würdet ihr reagieren?

Hallo,

es gab vor 3 Tagen einen Vorfall bei uns in der Schule, mein Sohn (3 Kl.) hat sich mit 3 Jungs aus der ersten Klasse gestritten. Sie haben ihn genervt und er wollte mit ihnen reden, dass sie ihn in Ruhe lassen sollen. Die Jungs haben sich dann im Übermut auf ihn gestürzt und er hat zurück getreten.

Ich muss dazu sagen, dass er ein lieber Junge ist, vom Verhalten nicht auffällig, er vermittelt normalerweise zwischen Streitenden (so hieß es im Zeugnisgespräch vor 2 Wochen). Wir haben ihn 2 Jahre lang zum Judo geschleppt, damit er sich auch mal wehrt. Das macht er nun schon ganz gut und ich bin darüber auch froh und glücklich, weil er oft derjenige war, der mit Verletzungen nach Hause kam.

So, na jedenfalls hat er einen von den Jungs doof erwischt und dieser hatte wohl arge Schmerzen. Daraufhin hat eine Lehrerin mit ihm geschimpft und später dann nochmal zwei Hortnerinnen. Am nächsten Tag kam der Vater des Jungen und mein Sohn hat noch eine Standpauke erhalten. Ich dachte damit ist es dann auch gut, nein heute wurde er von der Direktorin aus der Klasse genommen und es erfolgte nochmals ein recht lautstarkes Gespräch mit ihm. Seine Lehrerin meinte, sie wäre sehr enttäuscht von ihm, so etwas hätte sie von ihm nicht erwartet. Mein Sohn ist recht sensibel und nimmt sowas sehr zu Herzen.

Er hat sich nur gewehrt, er ist von der Körpergröße (1,30m) nicht sehr viel größer als die 3 anderen. Die Direktorin meinte, die Sache wäre damit jetzt geklärt. Ich bin nun am überlegen, ob ich am Montag ein Gespräch mit der Direktorin führen sollte? Würdet ihr, oder eher dabei belassen?

Danke Mandy

 
7 Antworten:

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Tapsy am 18.01.2013, 18:22 Uhr

Das würde ich auf jeden Fall richtig stellen. Ich hätte es eigentlich sofort gemacht, bevor er zur Direktorin gemusst hätte. Meine Eltern haben sich ein sch...dreck um mich gekümmert, was in der Schule passiert ist, deswegen ist mir sehr wichtig, dass ich zu meinem Kind halte. Und wenn es offensichtlich ganz anders war, dann hilft nur ein Gespräch mit den Beteiligten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Suki am 18.01.2013, 18:29 Uhr

6 standpauken finde ich übertieben, zumal ihr das zuhause sicher auch nochmal besprochen habt. wären dann ja sogar 7.
hat dein sohn sich offiziell entschuldigt? wie geht es dem anderen kind inzwischen?
das die aufsichtslehrerin dazu etwas sagt und der vater auch, war ja zu erwarten. sicher hatte er da auch schon verstanden, dass es zu viel war. dein sohn ist einmal übers ziel hinaus geschossen. da muss man das thema nicht ausschlachten. hoffentlich hängt es ihm jetzt nicht ewig nach.
ich würde das durchaus ansprechen, wenn sich die situation dazu ergibt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von ebbydos am 18.01.2013, 21:18 Uhr

Man kanns auch übertreiben, echt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von JonasMa am 18.01.2013, 21:37 Uhr

Ich finde die Menge der Standpauken reichlich übertrieben - wenn die aufsichtführende Lehrerin schon mit deinem Sohn gemeckert hat, dann sollte es bitte reichen.
Hat der Vater des Kindes ein Problem mit der Situation, hätte der dich ansprechen können. Fremde Kinder nur auf Grund einer Erzählung des eigenen Kindes anzumeckern finde ich persönlich daneben. Es gibt immer zwei Seiten - und keiner garantiert mir, daß mein Kind beide Seiten auch wahrgenommen und verstanden hat. Also kläre ich das mit den Eltern und mecker nicht einfach andere Kinder an. Oder frage mal in der Schule nach, ob das Thema (ärgern, in Ruhe lassen und dann folgende Reaktion - vielleicht besser hätte laufen können) zwischen den betreffenden Jungen mal aufgegriffen werden könnte.

Zu deiner Frage - ja ich würde mal mit einem Ansprechpartner in der Schule reden - zumindest mit der Lehrerin oder der Hortnerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Betty01 am 18.01.2013, 22:33 Uhr

Hallo,
ich würde hier mit der Direktorin und dem Vater des anderen Jungen sprechen. Dein Sohn ist ja nicht allein Schuld, auch wenn wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen ist- eine wirkliche Aufklärung muss stattfinden. Wenn Sanktionen verhängt werden, ist das Voraussetzung. Es sollte nicht das Motto gelten "Der Größere ist immer Schuld" sondern "Wer austeilt, muss auch einstecken können". Dass der Vater deinen Sohn runtergemacht hat, ist völlig daneben. Dein Sohn war hier sozusagen schutzlos und konnte sich gegen den Erwachsenen nicht wehren. Wenn er was zu sagen hat, dann kann er ja mit den Eltern reden. Außerdem sollte er sich mal überlegen, die Erzählungen seines Sohnes zu hinterfragen. Da ist vielleicht auch nicht immer alles war.
Alles Gute!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Mobekka am 19.01.2013, 9:35 Uhr

die standpauken zurücknehmen wirst du nicht mehr können. die hat dein sohn jetzt bekommen, auch wenn das wirklich etwas übertrieben war. aber ich würde auch ein gespräch mit der direktorin suchen - mit deinem sohn zusammen. er soll sich da auch äußern dürfen und die direktorin könnte dann mit dem vater des anderen jungen sprechen.
mit diesem vater würde ich jetzt kein gespräch mehr anfangen, das hätte jetzt im nachhinein keinen sinn mehr.
ich finde es jetzt wichtig, dass dein sohn sieht, wie du hinter ihm stehst, dass du mit ihm zur direktorin gehst und dass er in schutz genommen wird. dass ihm gezeigt wird, er ist nicht alleine der schuldige.
bestärke du ihn auch und warte ansonsten erstmal ab. im normalfall schockt es kinder wenig, wenn sie mit jemandem streiten und etwas abgekriegt haben. im normalfall, wenn sie deinen sohn gerne ärgern und nerven, werden sie es wieder tun. dann hast du immer noch die möglichkeit, mit dem vater des jungen zu sprechen und dein sohn sollte auf jeden fall sofort zu einem lehrer gehen, wenn er von den gleichen jungs wieder getriezt werden sollte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Sabine mit Amelie am 19.01.2013, 15:13 Uhr

Hallo,

ich würde auch zur Direktorin gehen. Es kann eigentlich nicht sein, dass sie ihn anschreit, ohne offensichtlich die Hintergründe zu kennen. Nimm deinen Sohn und bitte die Direktorin darum, dass sie deinem Sohn zuhört. Er soll ihr dann genau sagen, was sich zugetragen hat. Ich würde mich auch nicht abwimmeln lassen. Oh wie ich das hasse, wenn immer auf die größeren losgegangen wird und die kleineren in Schutz genommen werden, ohne genauere Hintergründe zu kennen. Was lernen die Kids daraus. Die Kleinen können weiter machen, können die Großen ärgern und die Großen dürfen sich nicht wehren. Vielleicht wäre es sogar besser, wenn du deinen Mann mit deinem Sohn hinschickst. Männer werden oftmals ernster genommen, als die hysterischen Mamas, die immer nur ihre Söhne in Schutz nehmen. Wie oben schon geschrieben wurde, zeig deinem Sohn, dass du für ihn da bist.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.