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Geschrieben von marie74 am 02.03.2013, 14:31 Uhr

Wie wichtig ist laut vorlesen?

Meist können Kinder, die viel lesen auch gut laut vorlesen. Aber keine Regel ohne Ausnahme ;-) Ich würde schon üben, laut vorzulesen, denn es zählt zur Leseleistung einfach dazu. Das können ja wirklich kurze Einheiten sein. Nimm z.B. ein Witzbuch und lest euch gegenseitig Witze vor. Wenn du selber mal einen Witz undeutlich dahinnuschelst, merkt dein Sohn, dass er ihn nicht verstehen kann und es dadurch nicht mehr lustig ist. Rätsel oder Gedichte gingen ebenfalls. Ihr könnt auch ein (nicht so dickes) Buch nehmen, aus dem ihr euch gegenseitig abends vorlest. Das würde ich nicht als demotivierendes Üben sehen.

Ob laut Vorlesen auf die Rechtschreibleistung großen Einfluss hat, möchte ich bezweifeln. Meine Tochter liest super vor und liest sehr viel (leise), sie ist eine richtige Leseratte, bisher hat sie z.B. jedes Jahr den Vorlesewettbewerb der Schule gewonnen... Im Rechtschreiben hat sie gute Leistungen, aber es ist nicht so, dass ihr alles zufliegt. Das Rechtschreiben lernt sie offensichtlich durch Regeln -ganz bewusst- und dadurch, dass sie Wörter in Silben zerlegt und sich vorspricht. Das macht man beim lauten Vorlesen nicht, da liest man möglichst fließend vor und betont dabei.

Ich selbst habe immer viel gelesen und war in Rechtschreibung sehr gut. Ich kannte aber als Kind keine Rechtschreibregeln und konnte bis in die Mittelstufe nicht hören, ob Silben betont oder unbetont sind, Laute lang oder kurz gesprochen werden. Daran erinnere ich mich, weil ich z.B. bei Gedichten zwar gut interpretieren konnte, aber nicht das Schema ob Jambus oder Trochäus... erkennen konnte. In der Oberstufe konnte ich es dann. Ich selbst habe Rechtschreibung wohl nur durch visuelles Einprägen gelernt. Das scheint bei deinem Sohn, wenn er viel liest, gar nicht der Fall zu sein (und bei meiner Tochter auch nicht in dem Maße wie bei mir früher).

Auf die Rechtschreibleistung wird sich vermutlich bei deinem Sohn das laute Vorlesen nicht niederschlagen, denn durch das leise Lesen, sieht er ebenfalls wie die Wörter geschrieben werden und es schein dann nicht sooo "hängenzubleiben".

 
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