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Geschrieben von mulle11 am 02.03.2010, 8:07 Uhr

wie soll ich mich verhalten?etwas länger

Bei uns ist es so, daß mein Sohn (8 Jahre, 2 Klasse) nach dem ersten Halbjahr springen konnte. Er wollte aber nicht.
Es wäre für ihn wie eine Bestrafung gewesen. Er fühlt sich sehr wohl im Klassenverband und hat einen besten Schulfreund mit dem er sich auch privat trifft. Das ist wichtig für meinen Sohn, weil er sein Herz nicht so an
wechselnde Kontakte hängt..

Er war immer voraus, konnte schon vor der Schule lesen und schreiben und rechnen. Woher er das konnte, wir haben es nicht angeregt.

Nun nachdem er mitbekommen hat, daß er eine Klasse weiter kann wenn er will, macht er nur noch das Nötigste und strengt sich nicht mehr so an.
Er vergißt auch öfters die Arbeitsblätter in der Schule oder macht Flüchtigkeitsfehler in den Arbeitsproben. Wörter die er immer richtig geschrieben hat, schreibt er nun falsch. Die Leistungen sind immer noch gut, aber haben nachgelassen. Ich denke, er will einfach verhindertn, daß er vielleicht doch noch springen muss. Wir haben aber gesagt, daß er nicht muss und das dies keine Bestrafung sein sollte, sondern nur gut für Ihn sein sollte, da er die Dinge schon konnte. Jetzt hat er sich irgendwie angepasst und versucht nicht "zu streben" obwohl er einfach nur weiter war,
und das war ja auch nicht schlimm. Er musste sich aber auch mehrfach anhören, ja Du bist ja immer der Beste und kannst alles. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Er ist vorne dabei aber nicht mehr Klassenbester.
Nunja. Leider werden Kinder die nun einmal gerne lernen oder strebsam sind, schnell in die Schranken gewiesen. In der neuen Klasse wäre er ja auch der Streber gewesen, der der gesprungen ist. Dies ist alles nicht leicht für Kinder. Aber ob es richtig ist, daß er nun zurückfährt. Wir wissen es nicht.

 
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