Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 21.01.2011, 12:02 Uhr

Wie kann ich "Vielfaches von ..."/ "Teiler von ..." erklären?

Hallo, meine 4.Klässlerin fehtl seit einer Woche in der Schule und bekommt immer fleißig Hausaufgaben etc. gebracht. Nun hat sie ein Arbeitsblatt mit Quadraten, wo sie ankreuzen müssen
a) z.B. 2/4/5/ usw. ist ein Vielfaches von 2/4/5/6/8.... usw., also eine Spalte senkrecht, die andere waagerecht
und das Gleiche in grün
b) z.B. 2/3/4/5 (senkrecht).... ist ein Teiler von 2/4/6/10/15/.... (waagerecht)

Wie erkläre ich das meinem Kind??? Sie kann Mathe, hat hier aber gerade einen totalen Blackout und ich weiß nicht, wie ich es noch auf andere Art und weise rüberbringen könnte?!

Danke!!!
Fee

 
1 Antwort:

Re: Wie kann ich "Vielfaches von ..."/ "Teiler von ..." erklären?

Antwort von fagufi am 21.01.2011, 13:42 Uhr

Hallo,

erklähr es mit mal und geteilt (ohne Rest).

Beherrscht sie die Malfolgen? Dann sollte das Ganze doch kein Problem darstellen!

Vielfaches heißt ja einfach "wenn ich die Ausgangszahl mal (irgendwas) nehme, welche Ergebnisse sind ´möglich" also 2 ist ein Vielfaches von 2 (da 2x1=2), 4 ist ein Vielfaches von 4 (4x1) UND von 2 (2x2) usw ...

Teiler dann das Selbe in grün mit dividieren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.