Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 20.01.2011, 9:04 Uhr

Was würdet ihr machen/raten?

Hallo,
meine 9-jährige Tochter hat immoment "stress" mit 3 Klassenkameradinnen. Bis vor kurzem haben sie in der Pause immer zusammen gespielt etc. aber seit kurzem schließen sie meine Tochter ständig aus. Sie schicken sie weg weil sie alleine reden wollen. Meine Tochter denkt dann natürlich sie würden über sie reden und findet das nicht OK. Sie hat ihnen schonmal erklärt, dass sie ja auch nicht ausgeschlossen werden wollen aber das hat nichts genutzt.
Nun muss man dazu sagen das meine Tochter ihr eigene Meinung hat und diese auch durchaus sagt was den anderen 3 Mädels anscheinend nicht immer so passt weil meine Tochter dann auch mal kritische Anmerkungen macht und ihnen eben nicht nach dem Mund redet was ich grundsätzlich toll finde.
Was soll ich also meiner Tochter raten was sie machen kann/soll damit sie wieder mitspielen kann und nicht ständig ausgeschlossen wird? Ach ja mittags trifft sie sich durchaus mit den Kindern einzeln zum spielen da klappt das auch super. Nur anscheind die Konstellation in der Schule wenn alle zusammensind geht nicht.

LG Verona

 
5 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen/raten?

Antwort von marie74 am 20.01.2011, 9:56 Uhr

Ich kann mich nur an eine ähnliche Situation aus dem Kiga erinnern, wo mein -recht zurückhaltender- Sohn von 2 Freunden morgens mehrfach empfangen wurde, mit: Heute darfst du nicht bei uns mitspielen! Da habe ich meinem Kind gesagt, doch, das darfst du. Sag den beiden, sie sind nicht der Chef im Kiga, sondern die Leiterin des Kigas (die seine Erzieherin war) bestimmt hier, aber nicht die beiden. Die Schule ist genau wie der Kiga keine Privatveranstaltung, da kann ich ein Kind "ausladen", in der Schule meiner Meinung nach nicht. Da würde ich meinem Kind schon raten, sich mal "aufzudrängen" und nicht wegzugehen, wenn die anderen alleine reden wollen. - Wenn die Mädchen gerne zu deiner Tochter kommen, könnt ihr vielleicht was Schönes zusammen machen (was Tolles basteln, Waffeln backen etc.), an das deine Tochter ein Gespräch anknüpfen kann. Vielleicht lädst du mal die ganze Gruppe ein, um zu sehen, wie das zuhause abläuft, wenn alle zusammenhocken.

Oft gibt sich so ein "Gezicke" unter Kindern recht schnell, aber wenn die eigenen Kinder mal ausgeschlossen werden, tat mir das auch immer sehr leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen/raten?

Antwort von golfer am 20.01.2011, 9:59 Uhr

raushalten....ist 3. Klasse (nciht mit Kinergarten vergelichbar) ...und in der Pause dürfen die spielen mit wem sie wollen......am Schluss bis du die dumme und deine Tocher.....und du sagt ja sie drängt ihre Meinung auf....also abwarten und in in 1 2 Monaten hat sich alles von selbst erledigt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufdrängen? - Niemals!

Antwort von Millefleurs am 20.01.2011, 10:54 Uhr

Das ist der Garant zum Unbeliebt machen. Ermutige Deine Tochter lieber dazu, sich in der Pause anderen Kindern anzuschließen.

Und am Nachmittag soll sie die Kinder einzeln fragen, warum sie in der Pause ausgeschlossen wird. Eventuell kann es sich so klären.

Aber prinzipiell sollte Mutter sich in der 3. Klasse möglichst raushalten, aber als Zuhörer und Tröster zur Verfügung stehen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen/raten?

Antwort von Pammi am 20.01.2011, 11:19 Uhr

Ich würde deiner Tochter auch den Rat geben, sich nicht aufzudrängen sondern sich lieber anderen Kindern anzuschließen.

Dass die Schule keine "Privatveranstaltung" ist und deshalb die anderen Mädchen ihre Pause mit deiner Tochter verbringen "müssen" ist eine in meinen Augen etwas merkwürdige Ansichtsweise... Und wenn deine Tochter das tatsächlich so versuchen würde, wäre das für mich auch der Garant zum unbeliebt machen.

So hart das für uns als Mamas auch ist, diese Dinge gehören zum Großwerden dazu. Und wenn deine Tochter, wie du ja sagst, ein selbstbewusstes Kind mit eigener Meinung ist, dann wird sie damit auch gut umgehen können. Meistens kränken solche Sachen die Eltern mehr als die Kinder. ;o)

Was du vielleicht machen könntest, wäre, wenn das nächste mal eines (oder beide) Mädchen bei euch zum Spielen sind, mal nett ansprechen, dass es doch sehr schade ist, dass auf dem Pausenhof immer eine ausgeschlossen wird und ob man das nicht ändern könnte. Halt ohne große Vorwürfe und auch nicht als "Ansprache", sondern eher so nebenbei. Musst halt mal sehen, ob sich eine gute Gelegenheit ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten wir auch- nur andersrum!

Antwort von Booki am 20.01.2011, 11:25 Uhr

So ähnlich lief es hier auch...es gibt immer so drei, vier Mädchen die oft zusammen spielen. Wollten mal zwei allein spielen, hat die Dritte (immer dieses eine Mädchen) geweint....gar nicht, weil sie DAS Spiel mitspielen wollte, sondern weil SIE bestimmen wollte, ob sie mitspielen darf oder nicht. Ist jetzt sicherlich extremer als bei euch, trotzdem fand ich die Reaktion von der Betreuungslehrerin (...nun vertragt euch, gebt euch die Hand und SPIELT ZUSAMMEN...) nicht richtig.

Meine Tochter MUSS NICHT mit anderen spielen, wenn sie das nicht möchte (außer bei schulischen Veranstaltungen im Sport, Unterricht etc.)! Und klar muss sie auch mit der Konsequenz leben, dann auch mal diejenige zu sein, mit der man nicht spielen möchte- aber das funktioniert!

Also auf keinen Fall aufdrängen- lieber zeigen, dass es noch andere Kinder gibt, mit denen man spielen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.