Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinereiner am 21.01.2011, 11:11 Uhr

Feuerzeug in der Schule - muss gleich zur Klassenlehrerin - wie reagiere ich?

Hi,
mein Sohnemann (2. Klasse) hat einen neuen "Freund" der will dass er Stöcke oder Feuerzeuge mit in die Schule bringt. Seit 2 Tagen reden wir darüber, Stichwort Waffen, Gefahr, Feuer ... Heute morgen hat mein Sohnemann mich wirklich angelogen dass er kein Feuerzeug mit hat und ist vorhin von der Klassenlehrerin erwischt worden. Nach der Beschreibung ist es eindeutig unser Küchen-Feuerzeug.

Bin so dauer, dass ich ihn am liebsten übers Knie legen möchte. Schlimm ist die Enttäuschung dass er mich so angelogen hat und ich es nicht gemerkt habe. Unsinn machen ja alle Zwerge mal, aber 2 Tage pädagogisch wertvollem Erklären über die Gefahren und dass es strickt verboten ist hat nichts geholfen.

Zweifel an meinen Fähigkeiten meine Kinder zu erziehen - oder besser, bin stink sauer, hab den PC schon abgeschraubt und er wird Stubenarrest bis heute abend bekommen.

Was würdet ihr machen.

Marianne

 
21 Antworten:

Re: Feuerzeug in der Schule - muss gleich zur Klassenlehrerin - wie reagiere ich?

Antwort von Pammi am 21.01.2011, 11:33 Uhr

Öhm, du hast den "PC abgeschraubt"? Hat dein Zweitklässler einen eigenen PC?

Wie ich reagieren würde, wüsste ich jetzt erstmal auch nicht genau. Mir würde es wohl wie dir gehen, dass ich vor allem über das Lügen enttäuscht wäre...
Wahrscheinlich liegt es wohl am Einfluss des neuen "Freundes" - ist der in der gleichen Klasse oder schon Älter? Jedenfalls würde ich diese "Verbindung" ein bisschen im Auge behalten.

Ansonsten ist wahrscheinlich auch schon das Erwischtwerden eine heilsame Erfahrung für den jungen Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerzeug in der Schule - muss gleich zur Klassenlehrerin - wie reagiere ich?

Antwort von Patti1977 am 21.01.2011, 11:38 Uhr

wie wäre es in zusammenarbeit mit der lehrerin mit einem vortrag über die gefahren von feuer? und auch mit dem jungen zusammen, der das verlangt. auch dessen mutter sollte mit eingebunden werden. und frag deinen jungen, ob er angst vor ihm hat. angst treibt zu sachen die gegen alle vernunft gehen. es ist kein erziehungsfehler von dir. was willst machen? komplette durchsuchung? geht auch nicht.

bei uns ist es nicht so gefährlich aber habe gefühlte tausend mal gesagt: verschenke keine fussballkarten. fast das ganze album war leer. aus angst vor dem jungen der sie wollte. dessen mama hab ich angerufen, alles nett und super, sie waren am nächsten tag wieder da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerzeug in der Schule - muss gleich zur Klassenlehrerin - wie reagiere ich?

Antwort von Loeni am 21.01.2011, 11:43 Uhr

Hallo,

ich denke auch, das der Einfluß des anderen Jungen eine große Rolle spielt. Vielleicht solltest Du Dich mal mit der Mama kurz schließen? Auf der anderen Seite meine auch ich, das es ihm eine Lehre gewesen sein wird, da er ja jetzt erwischt wurde, oder meinst Du, das es an ihm abprallt?

Hat er einen eigenen PC? Das würde ich komplett verbieten und ansonsten musst Du wohl alles in Sicherheit bringen, das er sich nicht heimlich ein Feuerzeug, Streichhölzer usw nehmen kann.

Der Lehrerin würde ich sagen, das Du bereits mit ihm gesprochen hast und das das alles nicht gefruchtet hat, vielleicht weiß sie da eine bessere Lösung?

Berichte mal, wie es war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerzeug in der Schule - muss gleich zur Klassenlehrerin - wie reagiere ich?

Antwort von Tinai am 21.01.2011, 12:23 Uhr

Hallo,

PC hat Dein SOhn hoffentlich nicht selbst.

Zum Feuerzeug: Also ich finde das nicht so schlimm, ärgerlich aber, dass er Dich angelogen hat - also hast Du pädagogisch wohl doch nicht so gut gehandelt/argumentiert. Mir geht es nicht darum, sein Verhalten zu goutieren, aber für die Zukunft muss es anders laufen.

Er hat das Feuerzeug ja nicht mitgenommen, um Dich zu ärgern. Er ist offensichtlich im Konflikt, er will es unbedingt mitnehmen, er will Dich aber auch nicht enttäuschen, sonst hätte er nicht gelogen. Hätte ja gut gehen können.

Ich würde die beiden Jungs mal nach Hause einladen und ihnen dann unter Aufsicht erlauben zu "zündeln". Das dürfen unsere Kinder, weil Feuer eine Faszination ausübt, ABER unsere Kinder sind über die Gefahren aufgekläft (sehr anschaulich von der Feuerwehr) und haben deswegen ordentlich Angst und Respekt vor Feuer, so dass ich mich wohl darauf verlassen kann, dass sie wirklich nur in unserem Beisein "flämmkern".

Und dann solltest Du herausfinden, warum Dein Sohn das Feuerzeug so dringend mitgenommen hat.

Den Strafenkram kannst Du Dir dann vielleicht schenken, ich halte jedenfalls überhaupt nichts davon und finde im übrigen, dass man sich in Eltern-Lehrer-Gesprächen durchaus auch mal auf die Seite des Kindes schlagen kann, auch bei Fehlverhalten.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerzeug in der Schule - muss gleich zur Klassenlehrerin - wie reagiere ich?

Antwort von biggi71 am 21.01.2011, 12:36 Uhr

hallo,
ich schreibe mal wie ich reagieren würde, auch wenn ich damit vielleicht alleine stehe.
sauer wäre ich auch, gerade was das anlügen betrifft. würde aber darüber nachdenken, das feuer für kinder eine ganz besondere anziehungskraft hat.
also ich würde mit ihm darüber reden, klar und deutlich. damit er den umgang lernt und nicht heimlich kockelt würde ich eine lagerfeuerstelle suchen und mit den jungs ein lagerfeuer machen, vielleicht mit stockbrot (natürlich wieder mit der erklärung: nur mit erwachsenen ...).
lg biggi, die als kind viel gekockelt hat (erlaubtes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war grad an der Schule ....

Antwort von meinereiner am 21.01.2011, 12:43 Uhr

Hi,
die Lehrerin hat mir das Feuerzeug übergeben und mich gefragt was wohl xxx damit zu tun haben könnte. Das besagte Kind sei zu ihr gekommen und hätte gefragt wann mein Kleiner das Feuerzeug wieder bekommt. Er hätte gar nichts davon wissen dürfen ! Da ist sie mucker geworden und sagt dass sie mit beiden ein Gespräch führen wird.
Mich hat es einfach so aus der Fassung gebracht dass er mich angelogen hat. Die Hierarchie ist verschoben. Dh. wenn es wichtiger ist dass das andere Kind "befriedigt" wird und ich dafür angelogen werde muss ich mir Gedanken über die Positionen machen. Die Lehrerin sieht das genau so und wird das Thema mit beiden aufgreifen - da es ja in der Schule passiert ist.
Stubenarrest hat er trotzdem!

Stichwort PC: Wir sind eine EDV-orrientierte Familie - berufsbedingt. Meine Tochter konnte schon mit 4 Jahren einen PC auseinanderschrauben und mein Sohnemann ihn mit 5 Jahren wieder zusammensetzen. Bei uns hat ein PC nicht so den Stellenwert wie in anderen Familien da es wie ein Telefon ein Alltagsgerät ist. Zudem hat mein Sohn eine Hochbegabung und er arbeitet viel am PC mit Matheprogrammen, Strategie- und Logik-Spielen.
Aber Lageweile hilft beim Nachdenken. . Die Höchststrafe wäre wenn er sich nicht mehr mit seinem Freund fürs Bäumeklättern und Rumtoben verabreden dürfte - aber so schlimm ist diese Situation auch wieder nicht.

Danke für Eure Anregungen. Ohne Kinder wäre das Leben doch langweilig und man würde nicht mehr denken und Überlebensstrategien erfinden ---oder ?????

Mariannne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerzeug in der Schule - muss gleich zur Klassenlehrerin - wie reagiere ich?

Antwort von Caot am 21.01.2011, 12:49 Uhr

Hallo Marianne,

unsere Kinder dürfen seit sie ca. 5 Jahre als sind, mit Feuer umgehen. Inklö. dem anzünden von Kerzen mittels Streichölzern. Dabei haben sie bei uns im geschützten Rahmen schon sehr viel Praxis mitbekommen, was passieren kann und wie gefährlich unbedarfter Umgang werden kann. außerdem bin ich ein Fan vom Stuwwelpeter. Da brennt dann ein Kind lichterloh. Und als Experiment ahebn wir uns schon Haar euagerissen und über der Kerezneflamme abgefackelt, ebenso Tempotaschentücher. So lernen meine den gefährlichen Umgang.

Ob deine Lektionen wie PC-Entzug oder eine Tracht Prügel da weiterhelfen? Oder eine stundenlange Theorieansage? Ich würde das noch mal überdenken.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat der PC mit dem Feuer(-zeug) zu tun?

Antwort von Alexa1978 am 21.01.2011, 12:55 Uhr

Mein erster Gedanke war: Nimm ihn mit auf die nächste Feuerwache und lasse ihn vor Ort ein paar Videos/Bilder von Brandunfällen ansehen - die meisten Feuerwachen haben ein "kleines Museum" mit Anschauungsmaterial.

Ein solcher Vortrag über schlimme Feuerunfälle ist echt ernüchternd.

Aber was hat der PC mit dem Feuer, mit dem "Freund" oder mit seinen Lügen zu tun? Was erwartest du dir von einem Verbot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war grad an der Schule ....

Antwort von Patti1977 am 21.01.2011, 13:04 Uhr

du haust ihn nicht, der junge vielleicht schon. daher kann eine verschiebung der "positionen" kommen. und ich lüg lieber meine mutter an als mir einen auf die nase hauen zu lassen. das wird sein gedanke sein. mama tut es nicht weh, mama mir auch nicht aber der junge schon. und wenn mama merkt, was los ist, dann gibts ärger, der junge bekommt auch welchen und lässt es an mir aus. reine kindliche not.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerzeug in der Schule - muss gleich zur Klassenlehrerin - wie reagiere ich?

Antwort von celmin am 21.01.2011, 13:05 Uhr

Erkläre ihm nicht nur, dass Feuer gefährlich ist und man keine Feuerzeuge in die Schule mitbringen darf. Das weiß er. Erkläre ihm, dass er quasi mitschuldig ist, wenn er seinem Freund ein Feuerzeug mitbringt und der damit die Schule abfackelt. Diese Erklärung wird wohl eher fruchten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och nenno, der Gedanke ist mir auch schon gekommen - aber was mach in nü? ot Marianne

Antwort von meinereiner am 21.01.2011, 13:06 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht den Freund zum gemeinsamen Lagerfeuer einladen?

Antwort von Millefleurs am 21.01.2011, 13:07 Uhr

Warum strafen, schimpfen & Co, wenn die zwei doch nicht mit bösem Hintergedanken, sondern höchstwahrscheinlich eher aus Neugierde gehandelt haben?

Unter Deiner Aufsicht ein Feuer entfachen lassen und Erfahrungen sammeln lassen - dann müssten die zwei keine Verbote umgehen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerzeug in der Schule - muss gleich zur Klassenlehrerin - wie reagiere ich?

Antwort von meinereiner am 21.01.2011, 13:09 Uhr

Klar wissen meine Mäuse wie man mit Feuer umgeht, das Problem ist, dass er sich von einem anderen Kind beeinflussen läßt gefährliche Dinge mitzubringen und zu nutzen und auch noch in der Schule.

Das meine Mäuse genauso wie ich ausprobieren werden ist ja klar, dadurch bekommen sie ja auch Praxis fürs Leben, aber die Schule reagiert da extremer drauf.

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nenno, der Gedanke ist mir auch schon gekommen - aber was mach in nü? ot Mariann

Antwort von Patti1977 am 21.01.2011, 13:09 Uhr

fragen, was das für ein junge ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Argument hatte ich gestern .... hat nichts gebracht ! oT Marianne

Antwort von meinereiner am 21.01.2011, 13:11 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nenno, der Gedanke ist mir auch schon gekommen - aber was mach in nü? ot Mariann

Antwort von meinereiner am 21.01.2011, 13:13 Uhr

Lt. Lehrerin eigentlich ein Kind das ja ganz lieb ist nur manchmal über die Stränge schlägt.
Mein Sohnemann geht erst seit dem Sommer in die Klasse. Ergebnis war, dass dieses Kind immer mind 2 Kinder bei sich hat denen er vorschreibt, wen diese Kinder zu verhauen haben. Mein Sohn hat sich zum Glück darauf nicht eingelassen, aber jetzt sind wir bei Feuerzeugen, spitzen Stöcken ....

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meinereiner

Antwort von montpelle am 21.01.2011, 14:09 Uhr

Was haben das Wegnehmen des Computers und der Hausarrest mit dem Feuerzeug und der Lüge zu tun ?
Klingt nach Hilflosigkeit, weil man nicht weiter weiß.

Und die Tatsache, dass dein Sohn dich anlügt, sollte dir zu denken geben. Lügen hat mit fehlendem Vertrauen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerzeug in der Schule - muss gleich zur Klassenlehrerin - wie reagiere ich?

Antwort von barnie am 21.01.2011, 16:39 Uhr

Hallo meinereiner,

sieh es nicht so eng. Wir waren früher als Kind auch nicht anderster und haben sicher auch das ein oder ander mal gelogen (aus kindl. Sicht war es eine Notlüge).
Allein der Reiz. es dann erst recht zu machen, obwohl die Mutter es verboten hat und das wissen wollen, was denn nun so inbtressantes daran ist, wenn er ein Feuerzeug mit in die Schule bringt haben gesiegt.
Die Lehrerin hat ihn erwischt und wird ihm sicher gesagt haben, dass das nicht in Ordnung ist. Und dass du deswegen jetzt zur Lehrerin mußt, wird im Lehre genug sein. Er wird es sicher nicht mehr tun.
Du brauchst auch nicht an deiner Fähigkeit, deine Kinder gut zu erziehen, zweifeln. So was machen alle Eltern mal mit. Was meinst du, wie es im Teeniealter wird?
Ich versteh nur nicht, was das PC abschrauben und der Stubenarrest bringen sollen. Besprich dich lieber mit deinem Junior nochmals über das Thema Gefahren, Feuer und Sicherheit! Sag ihm, wie traurig du bist, dass er dich anglogen hat und er gegen deine Anweisung gehandelt hat. frag ihn, was von alle dem, was du ihm darüber erzählt hast, hängen geblieben ist und laß ihn einen Aufsatz darüber schreiben. Den soll er der Lehrein vorlegen. So etwas bleibt länger haften und es kommt sicher nicht mehr vor. dass er so etwas macht. Klar bist du sauer und verärgert. Wer wäre das nicht?

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte ein sehr genaues Auge auf diesen ´Freund`...

Antwort von Daffy am 21.01.2011, 17:06 Uhr

... und würde die Lehrerin bitten, mir bei jeder Kleinigkeit Bescheid zu geben.

Das hat nichts mit ´Wunsch nach Lagerfeuer` zu tun - ein 7-Jähriger kann sagen, dass er gern mal Feuer machen möchte und dann lässt sich das sicher organisieren.

Aber ein 7-Jähriger muss wissen, dass Feuer ohne Erwachsene auf keinen Fall geht - und der andere Junge weiß das nicht oder (was ich eher annehmen würde) setzt sich darüber hinweg.
Das riecht nach Ärger - morgen fällt ihm was anderes ein und er zieht Dein Kind mit rein. Wenn irgendetwas Schlimmes passiert, wären beide Kinder verantwortlich (soweit 7-Jährige das überhaupt sein können) und Dein Sohn hat dem anderen sicher nichts entgegenzusetzen, wenn der anfängt z.B. brennende Stöcke in Papiercontainer zu werfen.
Genauso würde ich meinem Kind das erklären, ihm sagen, dass ich sehr froh bin, dass er immerhin einiges erzählt hat und mir wünschen würde, dass er sich nicht unter Druck setzen lässt, Dinge zu tun, die er als falsch erkennt.

Sonst würde ich gar nicht bestrafen, nur noch fragen, wie es dazu kam... die einzig sinnvolle (und notwendige) Bestrafung wäre aus meiner Sicht, dass er mit diesem Kind nicht mehr unkontrolliert zusammen sein darf und da würde ich hoffen, dass er es versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerzeug in der Schule - muss gleich zur Klassenlehrerin - wie reagiere ich?

Antwort von Carmar am 21.01.2011, 22:20 Uhr

GUT an dem Ganzen war, dass die Lehrerin das Feuerzeug früh genug bei deinem Sohn gesehen hat und dass der andere Junge nach der Herausgabe des Feuerzeuges gefragt hat.
SCHLECHT an dem Ganzen ist, dass dein Sohn dir nicht erzählt, dass (und wie) er gezwungen wird, etwas Verbotenes zu tun. Ich hätte mindestens ein wachsames Auge auf diesen (anderen) Knaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab nochmal mit meinem Sohnemann geredet ...

Antwort von meinereiner am 22.01.2011, 8:29 Uhr

Ihr hattet recht, es stimmt was nicht wenn er lieber den Ärger mit mir und Strafe in Kauf nimmt um diesem Kind gerecht zu werden.

Hab ihm vorgeschlagen, wenn wieder so eine Situation ist und er nicht weiss was richtig oder falsch ist oder nicht weiss wie er NEIN sagen soll, er z. B. zum Schulhausmeister geht oder zum Rektor und sich Rat holen was er machen soll. Die "großen Jungs" kennen sich mit gefährlichen Sachen und "Jungenproblemen" auch sehr gut aus und sind ja auch direkt an der Schule zum Ansprechen.

Der Hausmeister ist zum Glück ein absolut gradliniger Mensch der meinen Sohnemann sehr mag - Handwerker finden sich immer :-)

Ich hab mit der Mutter des Kindes gesprochen - aber ihr Sohnemann ist ja das absoluter Bilderbuchkind das mit Sicherheit niemals andere unter Druck setzt. Als ich ihr sagt, dass lt. meinen Sohn er auch ein Feuerzeug hatte war sie dann aber doch erschrocken und wollte mit ihm Reden.

Ich die Strafen bei meinem Sohnemann wieder zurückgenommen und ihn gebeten wenn sowas ist und er nicht mit mir reden möchte er dann zum Papa gehen oder ihn auf jeden Fall auch in der Firma anrufen kann oder wie gesagt halt der Schulhausmeister.

Ich werd wohl zukünftig mehr darauf achten müssen Alternativlösungen zu finden als gleich unter die Decke zu gehen.

Danke Euch nochmal
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.