Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny am 22.10.2008, 19:05 Uhr

wie ist bei euch die umkleidesituation beim schwimmunterricht?

einzelumkleiden oder sammelumkleiden? jungen und mädchen getrennt oder alle zusammen?

sunny

 
17 Antworten:

Re: wie ist bei euch die umkleidesituation beim schwimmunterricht?

Antwort von Ebba am 22.10.2008, 19:14 Uhr

Die Kinder haben sich in Sammelumkleiden - Jungs und Mädchen getrennt - umgezogen. Wie ist es denn bei Euch?

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba

Antwort von Sunny am 22.10.2008, 19:17 Uhr

mein sohn (3.klasse) hatte heute zum ersten mal schwimmen. alle kinder haben sich zusammen in einer sammelumkleide umgezogen. mein sohn sagte mir nur, dass es ihm und manch anderen jungs etwas peinlich war, sich vor den mädchen und der lehrerin umzuziehen.

bei mir ist der schwimmunterricht schon so lange her, deshalb weiss ich nicht mehr, wie das bei uns früher war.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ebba

Antwort von Ebba am 22.10.2008, 19:22 Uhr

Das sich die Kinder gemeinsam umziehen finde ich in der Tat auch etwas unguenstig. In dem Alter haben die Kinder schon ein Schamgefuehl entwickelt und ich kann mir vorstellen, dass es den Jungs und Mädchen peinlich ist sich gemeinsam umzuziehen. Sind die Räumlichkeiten beschränkt oder warum wird das so gehandhabt?

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist bei euch die umkleidesituation beim schwimmunterricht?

Antwort von ajnam75 am 22.10.2008, 19:28 Uhr

jungs und mädels getrennt sammelumkleide aber es gibt auch in jeder 1 raum wo man sich allein umziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba

Antwort von Sunny am 22.10.2008, 19:29 Uhr

ich war noch nie in dem schwimmbad, da das hauptsächlich nur fürs schulschwimmen ist.

mein sohn sagte mir nur, dass eine sammelumkleide und zwei oder drei kleinere umkleiden gibt. da die lehrerin aber mit 19 kindern allein zum schwimmen fährt, sollten sich alle in der sammelumkleide umziehen.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist bei euch die umkleidesituation beim schwimmunterricht?

Antwort von schneggal am 22.10.2008, 19:38 Uhr

Sammelumkleide für Mädchen und Jungs....aber wer will könnte auch in die jeweils eine vorhandene geschlossene Einzelumkleide

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist bei euch die umkleidesituation beim schwimmunterricht?

Antwort von hgmeier am 22.10.2008, 19:56 Uhr

Bei meiner Kleinen gibt es eine Sammelumkleide für alle. Bei der Großen war das damals glaub ich auch so. Erst beim Schwimmen in der 5. (6.?) Klasse gab es getrennte Sammelumkleiden. Da waren die aber auch immer mit mehreren Klassen gleichzeitig unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist bei euch die umkleidesituation beim schwimmunterricht?

Antwort von schneckchen19 am 22.10.2008, 20:10 Uhr

Hallo,

ganz klar Jungen und Mädchen getrennt und es musste extra dafür gesorgt werden, dass dann auch ein männlicher Lehrer mit zum schwimmen fährt. Bei uns ist es dann der Direktor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist bei euch die umkleidesituation beim schwimmunterricht?

Antwort von prinzesschen am 22.10.2008, 20:56 Uhr

Hi,

bei usn gibt es für Jungs und Mädchen getrennte Sammelumkleiden. Meiner Tochter wäre es auch super peinlich, sich in einem Raum mit Jungs umzuziehen, dass käme für sie nicht in Frage.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist bei euch die umkleidesituation beim schwimmunterricht?

Antwort von leaelk am 22.10.2008, 21:48 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es Sammelumkleiden für Jungen und Mädchen getrennt und wir haben nur männliche Schwimmleher.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist bei euch die umkleidesituation beim schwimmunterricht?

Antwort von kersi am 22.10.2008, 22:41 Uhr

Jungs und Mädchen zusammen in einer Kabine würde meine Tochter nie mitmachen. Und das finde ich in dem Alter völlig verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns...

Antwort von Mäusedompteuse am 23.10.2008, 9:06 Uhr

Hallo!

Unser Sohn (auch 3. Klasse) geht heute das erste mal schwimmen. Es fährt auch nur eine Lehrerin mit, und die passt dann auf die Mädels auf. Bei den Jungs hat sie die beiden Klassenrowdys zum Aufpasser bestimmt! Ich bin mal gespannt, ob das gut geht...!

Liebe Grüße
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns getrennt, mädels und jungens, ohne aufsicht -ot-

Antwort von Chatilia am 23.10.2008, 9:51 Uhr

-ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie in der Turnhalle

Antwort von Trini am 23.10.2008, 10:00 Uhr

Jungsumkleide, Maächenumkleide, (jeweils mit Duschraum und Klo)Lehrerumkleide.
Wozu Aufsicht??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

getrennt

Antwort von Sandra.D am 23.10.2008, 11:52 Uhr

jeweils Sammelumkleide, alleine ohne Aufsicht.
Wann hat er denn Schwimmen?
Lass ihn doch morgens schon die badehose drunterziehen..oder dann eben in der Pause auf der Schultoilette.
Und dann nach dem Schwimmen abtrocknen und Unterhose in der Toilette anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist NICHT o.k. - immer getrennt - schon vor 30 Jahren wurde das so gehandhabt.

Antwort von knödelchen00 am 23.10.2008, 16:50 Uhr

Das würde ich mal ansprechen!

Ich finde es voll daneben und glaube nicht, das es überhaupt so gestattet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist bei euch die umkleidesituation beim schwimmunterricht?

Antwort von Verona am 24.10.2008, 11:13 Uhr

Meine Tochter ist erst 7 und ich glaube sie würde schreiend aus der Umkleide rennen wenn sie sich mit den Jungs in einem Raum umziehen müsste. Dann würde ich ihr morgens den Badeanzug drunterziehen und nachdem Schwimmen sollte sie sich ein Handtuch um die Hüfte wickeln und dann eine Unterhose anziehen. Ich würde es aber ansprechen das das nicht OK ist dann muss eben versucht werden, Eltern zu aninmieren zum Schwimmunterricht mitzukommen die aufpassen oder eben noch ein anderer Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schwimmunterricht 3. Klasse

Ich bin mal neugierig und möchte wissen wie der Schwimmunterricht bei euch geregelt wird. Unsere Kinder (wir wohnen auf dem Land) müssen "einfach" 20 km mit dem Bus zum "nächsten" Schwimmbad fahren (Schulbus). Der Unterricht findet jede Woche am frühen Nachmittag statt - die ...

von Eileen 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Schwimmunterricht und Seepferdchen

Ich habe da mal ne Frage.. Wie ist das so..mit den Schimmstufen, bzw. Seepferdchen? Dürfen Eure Kinder es während des Schwimmunterrichts machen, ich meine zum Beispiel das Seepferdchen oder müsst Ihr mit den Kindern nochmal außerhalb des Unterrichtes kommen und dann wird es ...

von sunnymausi 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Schwimmunterricht und Seepferdchen?

Dürfen Eure Kids im Unterricht ihr Seepferdchen machen oder müsst ihr das extra machen lassen? Unsere Tochter meinte zwar, dass es auch im normalem Schwimmunterricht möglich sei, aber wiederum hat man uns am Beginn des Schwimmunterrichts (3.Klasse) so gesagt, dass man sowas ...

von sunnymausi 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.