Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 22.10.2008, 18:37 Uhr

Stifthaltung- noch immer falsch

Hallo! Meine Tochter hat noch immer eine falsche Stifthaltung ( ist in Klasse 2). Es bringt nichts, sie zu erinnern, sie kann es zwar richtig, aber schon nach 2 Minuten hat sie den Stift wieder falsch. Es fällt ihr auch schwer, mit richtiger Stifthaltung ordentlich zu schreiben.....
Wer hat ähnliche Probleme? LG Muts

 
7 Antworten:

Re: Stifthaltung- noch immer falsch

Antwort von Annas Truppe am 22.10.2008, 18:56 Uhr

Hallo,

bei unserem 1. Klässler ist es so. Er hält den Stift zu steil und nicht in der Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger. Allerdings sehen seine bisherigen Schreibübungen gar nicht schlecht aus, weshalb ich mich zunehmend frage, warum ich ihn eigentlich immer wieder auf die richtige Stifthaltung aufmerksam machen soll ? (was ich seit etwa 2 Jahren mache)

Weißt du, warum die sog. "richtige" Stifthaltung so wichtig ist ?
Unser erstes Lehrergespräch steht noch aus; nach der Meinung der Lehrerin frage ich natürlich auch noch.

Sorry, keine Hilfe von mir ... im Gegenteil ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stifthaltung- noch immer falsch

Antwort von Graupapagei3 am 22.10.2008, 19:32 Uhr

Mein Fünftklässler hat eine abweichende Stifthaltung und das wird sich sicher nicht mehr ändern. Ich sehe es total gelassen, er kann zügig und ordentlich schreiben, also was solls.

Ich finde, dass um die Stifthaltung viel zu viel Theater gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stifthaltung- noch immer falsch

Antwort von schneggal am 22.10.2008, 19:36 Uhr

wir haben ewig an der Großen "rumgedoktert", waren sogar zweimal in Ergo, weil sie das laut KiGa und dann Lehrerin unbedingt sollte (ok, war auch noch dazu wegen unklarer Händigkeit, aber eben hauptsächlich wegen der Stifthaltung)....und gebracht hat es gar nichts. Keine Griffhilfen nützen was, keine Stifte, Füller, etc mit tiefen Griffmulden, meine Tochter hat ihren Daumen über dem Zeigefinger drüber und der Stift ist zu steil.

Tsja...ich hab aufgegeben....solange die Lehrerin es lesen kann ist ihr es auch recht, die Texte von wegen "genauer in der Zeile schreiben" hat sie auch schon aufgegeben *gg

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stifthaltung- noch immer falsch

Antwort von Drachenlady am 22.10.2008, 19:41 Uhr

es geht um das verhindern möglicher haltungsschäden in der hand. meine nichte, jetzt 10 jahre jung, hat diese bereits und nach längerem schreiben, kann sie ihre hand "wegschmeißen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stifthaltung- noch immer falsch

Antwort von IngeA am 22.10.2008, 21:23 Uhr

Hallo,

ich halte den Stift auch noch falsch und komme damit super zurecht. Wie ist das denn bei deiner Tochter, hat sie mit der Stifthaltung Probleme?
Mit diesen neuen ergonomischen Stiften oder so einem "Stifthalter" zum draufschieben kann aber sogar ich den Stift richtig halten, viell. wär das ja was für deine Tochter.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stifthaltung- noch immer falsch

Antwort von Knusel15 am 23.10.2008, 8:11 Uhr

ich würd es einfach lassen und dem kind überlassen.

ich selbst hatte in meiner jugend (hach was klingt das lang her, bin doch erst knapp 20 lol) mehrfach den zeigefinger gebrochen und dadurch den Stift zwischen Zeige- und Mittelfinger gehalten, mit dem daumen gestützt.

sieht merkwürdig aus, aber da mein zeigefinger keine feinmotorik mehr hat und auch bei viel bewegen verdammt wehtut, habe ich diese stifthaltung beibehalten. meine schrift ist super und ich komme gut klar. das sollte das wichtigste sein.

meine große (5) hält den stift mittlerweile richtig, bzw die hand ansich (hat immer von oben geschrieben/gemalt, statt von unten, wenn ihr versteht was ich meine), aber ich hätte da nicht dran rumgedoktort

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stifthaltung- noch immer falsch

Antwort von momworking am 23.10.2008, 16:30 Uhr

Es ist nicht richtig zu sagen, dass um die korrekte Stifthaltung "zuviel Theater" gemacht wird, denn eine korrekte Stifthaltung begünstigt die korrekte Schreibrichtung und das ist ganz und gar und überhaupt nicht egal. Spätestens dann, wenn ein Kind b und d verdreht, weil es "falsch herum" schreibt, kann es ein Problem geben.
Aber: Es KANN eben ein Problem geben, es MUSS nicht.
Mein GG hält den Stift auf eine Art und Weise, dass es mir gruselt und der Kerl ist selbst Lehrer (ergo: kein Problem mit b und d). Unser Sohn hält den Stift wie sein Vater. Genetisch angelegte Stifthaltung? Gibbet dat?
Meine Tochter hält den Stift korrekt und hat eine Sauklaue.
Ich halte den Stift zwar korrekt, aber nach vielem Schreiben so verkrampft, dass ich an einem Finger Hornhaut habe.
Kurzum: Es gibt nix, was es nicht gibt.
Und bei einem Zweitklässler noch was umlernen zu wollen ist eine Illusion.
Insofern:
Lass sie machen und gräm dich nicht, wird schon hinhauen.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.