Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zweimam am 20.12.2011, 10:27 Uhr

Wie habt Ihr Euren Kindern das SIE erklärt???

Das ist doch nichts, was man erklären müsste. Das lernen die Kinder doch am Beispiel der Erwachsenen. Und es ist doch kein Problem, wenn die Kinder "Du, Frau ..." sagen. Ist doch nicht der Rede wert.

Und dass das "Sie" von "Frau ..." nicht das gleiche "sie" ist, wie bei Mann/er, Frau/sie, bekommt dein Sohn schon von ganz allein mit.

Tipps hätte ich da keine, denn (Mutter-)Sprache, auch Grammatik lernt sich am besten durch gutes Beispiel der Eltern/Umfeld.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1)

Ich möchte hier weder angeben noch eine generelle Diskussion starten sondern nur eventuelle Erfahrungen und Anregungen erfragen. Gern auch an die Lehrer hier. Meine zweite Tochter ist seit September in der Schule. Sie konnte vorher ansatzweise lesen und schreiben und auch ...

von Murmeltiermama 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Skilänge bei Kindern

Guten Morgen! Vielleicht weiss das hier jemand: Wie lange sollten Kinderski sein? Sollte man sie in Brusthöhe kaufen oder sollen sie bis zum Kinn gehen? Ich bin da jedes Jahr wieder unsicher und am überlegen, ob ich für meine zwei Großen heuer neue kaufen muss oder die ...

von lastsnowflake 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

ARD-Radionacht - macht von euren Kindern jemand mit?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob von "euren" Klassen auch eine bei der ARD-Radionacht dabei ist. Pascals 4. Klasse macht mit. Ich habe davon vorher noch nie was gehört und beim Elternabend hieß es auch nur "da ist die Radionacht". Ich kenne eigentlich sonst nur ...

von Bine u. Pascal 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Verhalten bei/mit schwerkranken Kindern...

Mein Sohn hat seit Anfang des neuen Schuljahres (2.) ein Mädchen mit Herzschrittmacher in der Klasse... Kinder wurden belehrt, das man sie nicht in den Bauch hauen soll o-ä. Heute kam es zu der Situation, das dieses Mädchen meinen Jungen geärgert hat und er sich gewehrt hat ...

von kirchenmaus 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Selbständigkeit bei Kindern

Im Nachgang zur Hitzefrei-Diskussion: Was traut Ihr Euren Siebenjährigen zu? Meinen Sohn lasse ich am Wochenende Brötchen und Zeitung holen (Entfernung vielleicht 400m). Ich lasse ihn allein zum (sehr nahen) Fußballplatz zum Training gehen. Ich lasse ihn allein am ...

von carla72 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie lernt ihr euren Kindern mit Geld umzugehen?

Yannik (8) kann mit Geld zwar recht viel anfangen, aber damit überhaupt nicht umgehen. Zu Ostern hat er von Oma und Opa 5 € bekommen. Die sind jetzt weg, einfach so. Er weiß nicht, wo er das Geld hingelegt hat. Scheint ihn auch nicht sonderlich zu interessieren. Dabei hat er ...

von yannikmama 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Es ist echt erschreckend wie viele hier offensichtlich ihren Kindern

wie war das noch gleich (watschenbaum??) eine rüberziehen wegen einer "KAUM sichtbaren macke" (und es war ein Stock von einem 1.Klässler), sich aus der Fassung bringen lassen, sich auf die unterste Stufe stellen um ihren Kindern was zu zeigen. Zeugt von einer starken ...

von Charlie+Lola 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Schuldfähigkeit von Kindern... von unterem Beitrag inspiriert

Es würde mich einfach mal interessieren: Das "Schuldalter" ist ja auf 10 Jahre im Straßenverkehr heraufgesetzt worden. Bedeutet dies, ???? Achtung: ÜBERSPITZT gefragt!!!!!! Kinder unter 10 dürfen Steine, Äste usw. auf fahrende Fahrzeuge werfen? Oder Fahrzeuge ...

von ursel66 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wann feiert man privat Fasching mit den Kindern?

Hallo, unser Sohn möchte dieses Jahr gerne zu Hause eine Faschingsfeier feiern. Da Fasching nun sehr spät liegt, weiß ich gar nicht, wann wir das nun machen sollten. Ein Wochenende sollte es schon sein. Ist es da am besten, den Samstag / Sonntag vor Rosenmontag zu nehmen? ...

von sce 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

LAAin sagt den Kindern das sie einen anderen Beruf machen will

Meine Tochter kam heute heim und sagt mir das ihre Lehrerin fuer Religion und HU am Freitag ihren letzten Tag hat, weil sie einen anderen Beruf machen will. Was soll ich jetzt von der Sache halten? Die Lehrerin ist eine Lehramtsanwaerterin und hat scheinbar bei einigen Klassen ...

von tigerin1174 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.