Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeikeF am 15.01.2008, 8:19 Uhr

wer von Euch ist Elternbeirätin und kann mir mal

eben behilflich sein?

Ich bekleide dieses Amt seit August. Mein Sohn kam da in die Schule.
Jedenfalls würde mich mal interessieren, welche Aktivitäten Ihr so im Laufe des Schuljahres macht bzw. anbietet. Ich würde gerne für Februar zum 2. Elternstammtisch einladen, hätte dafür aber gerne einen "Aufhänger". Die Kinder fahren im Februar zwar ins Staatstheater zu "Der kleine Wassermann" (habe ich organisiert) aber ich dachte so an ein gemeinsames Grillen oder ähnliches.
Was habt Ihr so geplant bzw. was macht ihr so?
Würde mich über ein paar Vorschläge und Anregungen sehr freuen.

LG
Heike

 
5 Antworten:

Re: wer von Euch ist Elternbeirätin und kann mir mal

Antwort von Nathalie B. am 15.01.2008, 8:36 Uhr

Es hängt alles ein bißchen davon, wo ihr wohnt und welche Möglichkeiten schnelle erreichbar sind.

Wir treffen am nächsten Freitag am späten nachmittag zum Bowling mit den Kindern. So haben die Eltern, die nie abends zu den treffen kommen können, vielleicht eher die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen.

Mir schwebt auch vielleicht für den Frühling, eine thematische Führung im Antikenmuseum (z.B Thema Olympische Spiele, finden ja auch dieses Jahr statt) oder im Museum für Völkerkunde speziell für unsere Kinder).

Als Anhänger für Deinen nächsten Treff kannst Du auch vielleicht einen Osterbasteltag angeben, oder (allerdings erst nach Absprache mit dem Lehrer) eine Werkstattswoche über Berufe, in der sich Eltern einbringen könnten. (die Idee kam von Eleanammi, fand ich toll)...

Vielleicht ist etwas für DIch dabei?

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von Euch ist Elternbeirätin und kann mir mal

Antwort von jonos am 15.01.2008, 10:06 Uhr

Halli hallo
Ich bin seid 4 Jahren in der Klasse Pflegschafts vorsitzende.Leider haben alle meine tollen Ideen ,die ich zwischendurch hatte ,bei den Eltern keinen Angklang gefunden.Es ist nicht mal ein Stammtisch zustande gekommen.Es war einfach kein Interesse da.:-( Ich wünsche Dir etwas engagiertere Eltern.Grillen ,würde ich sagen, ist immer schön,vielleicht mit einem Spaziergang zu einem Grillplatz mit schönem Spielplatz dran,falls Ihr sowas habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von Euch ist Elternbeirätin und kann mir mal

Antwort von Eileen am 15.01.2008, 13:30 Uhr

Ich staune, daß ihr zusätzlich zu den schulischen Aktivitäten die man als EBler sowieso organisieren muss, noch Zeit findet Klassenausflüge zu organisieren. Ich organisiere 2 x einen Elternstammtisch. 1x im Lokal(nur Eltern und Lehrerin) und 1x zum Ende des Jahres in ein Gartenlokal mit Spielplatz ud Kinder. Mehr ist nicht. Ich bin 2.EB-Vorsitzende und bin in sämtlichen Aktivitäten stark eingebunden. Hilfe bekommen wir von den Eltern solala (eher gar nicht). Keiner will den Job des EB machen und somit klebt fast alles an den 2 Vorsitzenden - das frustet auch schon etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von Euch ist Elternbeirätin und kann mir mal

Antwort von schneggal am 15.01.2008, 13:36 Uhr

Also intern in der Klasse machen wir ca 3-4 Elternstammtische pro Jahr, einen Ausflug auf einen größeren Spielplatz in der Umgebung und zweimal Basteln, da wir Weihnachten und Ostern einen Basar haben, wo selbstgebasteltes der Kinder verkauft wird.

Ansonsten sind die Aufgaben, die man gerade als 2. Vorsitzende hat, schon genug und das Feedback der Eltern eher mau, so dass ich nur das mache, was mir auch gut in den Zeitplan passt.

Der Aufhänger für den nächsten Stammtisch ist das Osterbasteln, außerdem der Bericht aus der letzten EB Sitzung.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von Euch ist Elternbeirätin und kann mir mal

Antwort von Majali am 15.01.2008, 22:37 Uhr

Wir haben für Freitag eine Winterfeier geplant... mit Fackeln, Glühwein und Stockbrot.
Eingeladen sind alle Kinder mit Eltern und geschwistern sowie selbstverständlich die Klassenlehrerin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.