Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 06.09.2011, 11:51 Uhr

wenn das Kind keine HA machen will

mein 3. Klässler macht es mir gerade nicht leicht. Neben vermehrten Wutausbrüchen jetzt auch das. Er will keine HA machen. Wenn ich ihn sage, gut, dann mach keine und sag Deiner Lehrerin bitte morgen selbst, dass Du keine Lust hast, bockt er genauso und schreit rum, dass er ohne HA nicht in die Schule will. Aber machen will er sie auch nicht.

Also liegt er heulend und jammernd über den Blättern und macht sie. Wobei sie ihm nicht schwer fallen und nicht überfordern.

Ideen?

 
12 Antworten:

Re: wenn das Kind keine HA machen will

Antwort von Fredda am 06.09.2011, 12:11 Uhr

Gibt es eine Hausaufgabenbetreuung in der Schule?

Solche Probleme lösen sich durch Delegieren meistens auf.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das Kind keine HA machen will

Antwort von Schnitte78 am 06.09.2011, 12:17 Uhr

nein, er kommt nach Hause nach der Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das Kind keine HA machen will

Antwort von Carmar am 06.09.2011, 12:17 Uhr

Er will keine Hausaufgaben machen.
Er will nicht ohne Hausaufgaben in die Schule.

--> Warum will er zur Zeit nicht in die Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tief durchatmen und weiterhin ruhig bleiben....

Antwort von Millefleurs am 06.09.2011, 12:18 Uhr

Dein Sohn wird zu einer Lösung kommen müssen: Entweder machen oder ohne Hausaufgaben in die Schule gehen.

Eventuell ist der Zeitpunkt zum Erledigen der Hausaufgaben falsch gewählt - entweder mitten im Mittagstief? Gibst Du ihm vor, wann die Hausaufgaben gemacht werden sollen oder entscheidet er selber?

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tief durchatmen und weiterhin ruhig bleiben....

Antwort von Schnitte78 am 06.09.2011, 12:30 Uhr

ich gebe es vor. Und nur aus einem einzigen Grund. Ich habe noch einen knapp 3 jährigen und ich kann die HA nur machen mit dem Großen, solang der Kleine schläft. Da er um ca 13 Uhr kommt und ißt, müssen sie dann bald gemacht werden, denn der Kleine schläft bis max 14 Uhr.

Den Kleinen dazu setzen geht nicht, er lenkt den Großen ab. Die einzige Chance wäre dann noch abends ab 19 Uhr wenn der Kleine schlafen geht.

Ab Januar geht er in den Kiga bis 16 Uhr, dann ist der Druck etwas raus, aber bis dahin muß ich eine Lösung finden.

Es geht auch nur um die Tage Di, Mi und Do. Denn Mo ist der Kleine bei Oma und die Freitags-HA mache ich am WE mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann beschäftige Deinen Zwerg anders.

Antwort von Mama-im-Juni am 06.09.2011, 12:36 Uhr

Hallo!

Meine Große ist gerade eingeschult worden und wir haben noch die Kleine Maus (2,5 Jahre) und die macht keinen Mittagsschlaf mehr. Trotzdem muß die Große ihre Hausaufgaben in Ruhe machen. Getrennte Kinderzimmer gibt es nicht, also beschäftige ich mich mit der Kleinen und bin in der Nähe falls die Große Fragen hat.
Laß Deinen Sohn seinen eigenen Rythmus finden, vielleicht glabt es zu einer anderen Zeit besser mit den HA.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Sohn ist ein Drittklässler und strebt nach Autonomie....

Antwort von Millefleurs am 06.09.2011, 12:58 Uhr

...daher würde auch ich sagen, Du solltest es ihm selber überlassen. Dein Sohn wird einfach nach der Schule erstmal Ruhe brauchen.

Da er ja seine Hausaufgaben an sich recht gut bewältigen kann gibt es doch auch keinen Grund neben ihm zu sitzen. Hausaufgaben sind sein kleiner Bereich, in dem er groß werden darf.
Sei einfach nur für Rückfragen erreichbar - das geht auch während Du mit dem Geschisterchen spielst oder im Haushalt was machst.

Diese Wutanfälle sind oftmals auch Zeichen dafür, dass ein Kind mehr Freiheit braucht und man ihm auch mehr zutrauen darf. Natürlich funktioniert es nicht auf Anhieb rund, aber ein Kind wächst an den Anforderungen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tief durchatmen und weiterhin ruhig bleiben....

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 06.09.2011, 13:03 Uhr

Hallo,

hmmm, warum musst Du die HA mit deinem Sohn zusammen machen???
Würdest Du ihm das auch ganz alleine zutrauen - das fände ich ideal! Oder spricht irgendetwas dagegen? (du schreibst zumindest leistungsmäßig hat er kein Problem mit den Aufgaben)

Ich denke auch ER muss seinen Rythmus finden. Vielleicht ist der Zeitpunkt den DU ihm vorgibst einfach doof gewählt, vielleicht würde etwas später und dafür er ganz allein viel besser klappen. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Ein Drittklässler ist (im Normalfall) durchaus in der Lage dies allein zu bewältigen und bei Problemen und Fragen auf Dich zuzukommen. Danach kann man ja schauen ob alles erledigt ist. Du nimmst so einfach unheimlich Konfliktpotential raus, er lernt sich selbst zu organisieren und für seine Sachen selbst verantwortlich zu sein!

LG und gutes Gelingen
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das Kind keine HA machen will

Antwort von AnnaMa am 06.09.2011, 13:21 Uhr

Hallo,

bei uns hat es seinerzeit gut geklappt, die Hausaufgaben abends nach dem Abendessen (also ca. 18 Uhr 30) zu machen, wenn ich die Kleine ins Bett gebracht habe. Fragen mussten dann vorher geklärt werden, also habe ich dafür sorgen können, dass er weiß, was er zu tun hat und tatsächlich auch anfängt. Dann bin ich mit der Kleinen nach oben, angeschaut und ggf. korrigiert habe ich die Aufgaben hinterher, wenn die Kleine schlief.

Von jetzt auf gleich hatte sich das Hausaufgabenproblem (es lief hier genau so wie Du es bei Euch schilderst) in Nichts aufgelöst. Mein Großer braucht immer erst mal Pause und Gelegenheit zum Austoben nach der Schule und abends kann er dann tatsächlich konzentrierter arbeiten. Seine Noten sind auch gleich gut geblieben.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das Kind keine HA machen will

Antwort von Luni2701 am 06.09.2011, 13:57 Uhr

ich denke auch du solltest ml mit ihm sprechen ob es da nicht ne andere lösung gibt. Denn erstens musst du bei nem 3. klässler nicht daneben sitzen, 2. macht nicht ihr die HA sondern ER e sind SEINE hausaufgaben niicht EURE, 3. muss auch en jüngeres geschwiisterkind lernen rücksicht zu nehmen, das kannst du unterstützen indem du es leise beschäftigst in der zeit und 4. machen nicht alle Kids mittags gerne die hausaufgaben. Vielleicht gehts auch vor dem essen besser?? Überleg am besten mal mit ihm zusammen, ich denke einfach das um de zeit die luft raus ist.

Bei uns ist es so, dass er die hausaufgaben schon von anfang an VOR dme essen gemacht hat, nach dem essen hats niicht geklappt. Er ist dann einfach noch drin und es klappt gut. Nach dem essen ist bei ihm die luft raus. Ich hab auch die Mittagspause auf arbeiit immer gehasst, danach hatte ich echt keine lust mehr zu arbeiten :-) (se dauerte 3 std. Zahnarzt) Ich selbst hab als Kind die hausaufgaben am liebsten abends im bett gemacht, da konnt ich auch am besten lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das Kind keine HA machen will

Antwort von Fredda am 06.09.2011, 14:20 Uhr

Bei mir hat kein Kind mit 3 noch Mittagsschlaf gemacht.

Ein Drittklässler braucht keinen Beisitzer. Lass ihn die Zeit mal frei wählen und den Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

häh?

Antwort von Tathogo am 06.09.2011, 15:41 Uhr

Aber das geht doch nicht dass der kleine Bruder "bestimmt" wann der andere die Hausaufgaben machen"muss"??

Und warum musst DU da dabeisitzen??
Versteh ich nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.