Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarvinsMum am 04.09.2011, 17:30 Uhr

Was wären die Konsequenzen wenn Euer Grundschulkind

(3. Klasse) eine Stunde zu spät nach Hause käme, weil er unterwegs noch gespielt hat? Ich bin fast Amok gelaufen, habe mit Gott und der Welt telefoniert, der nächste Anruf wäre die Polizei gewesen.

LG

 
18 Antworten:

Re: Was wären die Konsequenzen wenn Euer Grundschulkind

Antwort von SylviaD am 04.09.2011, 17:53 Uhr

Ich würde in aller Ruhe "soweit es dir möglich ist", erklären, dass du dir Sorgen gemacht hast. Du überall telefoniert hast, Angst hattest um ihn oder sie.

Einfach nochmal klar machen wie wichtig es ist, dass dein Kind sich an Abmachungen und Zeitvorgaben hält.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wären die Konsequenzen wenn Euer Grundschulkind

Antwort von Fröschli am 04.09.2011, 18:11 Uhr

Wir haben eine klare Absprache welchen Weg er nehmen darf. Dauert es mir zu lange, gehe ich ihm entgegen. Ist bisher genau einmal vorgekommen.
Das ich kam, war ihm etwas unangenehm.
Meiner ist frisch in der 2. .

Auch wenn du sehr in Sorge warst, würde ich ihm noch eine Chance geben und ihm als Konsequenz wenn es nicht klappt sagen, das du ihn dann von der Schule abholst- ganz gemein am Klassenraum

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wären die Konsequenzen wenn Euer Grundschulkind

Antwort von Luni2701 am 04.09.2011, 18:20 Uhr

wenns das erste mal ist gar keine.
Aber fürs nächste mal ankündiigen, wenn sowas nochmal vorkommt, dann würd iich iihn wieder abholen und das würd ich dann auch ein paar mal machen.

Meiner ist mal ne STrasse weiter zum kiosk gelaufen um wasseres zu holen, da war er in der 2. Er war 50 min. weg für einen weg der allerhöchstens wenn man trödelt 10 min. dauerte. Ich bin auch amok gelaufen hab mit meiner Mutter das ganze dorf abgesucht und nichts gefunden. Er hatte sch ins gebüsch versteckt und die wassereis gegessen, weil die tüte zum tragen gerissen war.........

Ich hab ihm erklärt was sache ist, dass sowas nicht geht, weil ich mir sorgen mache usw und sollte sowas nochmal vorkommen dann darf er eben nicht mehr alleine raus. Bisher kam soetwas nicht wieder vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine

Antwort von mams am 04.09.2011, 19:21 Uhr

erklären, sprechen, sorgen äußern, deutlich machen, an den verstand appellieren... usw.

und überlegen, ob man nicht die errungenschaften der technik nutzt und dem kind ein handy in den ranzen legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wären die Konsequenzen wenn Euer Grundschulkind

Antwort von mama von Joshua am 04.09.2011, 20:11 Uhr

Ich würde meinem Kind erklären, daß es zügig nach Hause laufen soll, weil du dir sonst Sorgen machst weil so vieles passieren kann.

Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wären die Konsequenzen wenn Euer Grundschulkind

Antwort von berita am 04.09.2011, 22:06 Uhr

Hatten wir schon so ähnlich... aber ich sag dann halt, dass ich mir Sorgen gemacht habe und bin kurzzeitig angesäuert -> das war's.

Grundsätzlich würde ich über die Anschaffung eines Handys nachdenken (darf natürlich in der Schule nicht benutzt werden). Eigentlich spricht ja nichts dagegen, dass das Kind auch mal spielt nach der Schule, hab ich früher auch oft gemacht. Solange man als Mutter bescheid weiss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wären die Konsequenzen wenn Euer Grundschulkind

Antwort von celmin am 04.09.2011, 23:03 Uhr

Ganz ehrlich? Ich würde toben! Aber ich hätte keine Stunde zu Hause gewartet, sondern wäre bereits nach 15 Minuten den Weg abgefahren (mit dem Rad).
Mit Toben meine ich, meiner Wut Luft machen und ihm so auch ganz deutlich meine Gefühle mitteilen (ich rede hier natürlich nicht vom Rumbrüllen wie eine Furie). Ich denke, ich wäre nach einer Stunde kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Zumindest könnte ich dann nicht einfach freudig meinem Kind mitteilen, dass ich mich freue, dass es nun endlich da ist, weil ich mir schon Gedanken gemacht habe...
Ein Handy finde ich zwar immer gut, nützt aber nix, wenn die Kinder das in der Schule ausschalten müssen. Das ist mehr für den Fall, dass die Kinder selbst anrufen. Bei uns in der Grundschule sind Handys komplett verboten.

Bestrafen würde ich beim 1. Mal nicht. Ich würde meinem Kind aber mitteilen, dass ich es beim nächsten Mal von der Schule abholen komme und mitlaufe, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass es pünktlich nach Hause kommt. Das wäre wohl schon Strafe genug, denn Abholen in der 3. Klasse von Mama ist höchst uncool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wären die Konsequenzen wenn Euer Grundschulkind

Antwort von saarbaby am 05.09.2011, 6:39 Uhr

Also ich hatte den Fall ende des 1. Schuljahres, sie kam zum ersten mal alleine heim mit einer Freundin( wohnt 50m unterhalb von uns).

fast ne 3/4 Stunde nach Schulschluss( normal 10 minuten weg) trudelten sie ein, vollgespritzt mit wasser + matsch...... sie haben noch Pfützenspringen gemacht.....

Boah, bin fast geplatzt, musste aber einsehen das ich es selber schuld war, hab ich ihr doch gesagt, sie könnten sich zeit lassen( womit ich aber meinte, sie brauchen nicht zu hetzen, sondern können normal gehen...)
zudem kennen sie die uhr noch nicht haben also null zeitgefühl.....

In zukunft passe ich auf wie ich was formuliere.....


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wären die Konsequenzen wenn Euer Grundschulkind

Antwort von yellow_sky am 05.09.2011, 7:36 Uhr

ich hätte meinen kind erzählt das ich fast amok gelaufen bin und vor lauter angst die polizei gerufen hätte und das er sich das nächste mal bitte nicht so zeit lassen soll.
nachdem ich aber mein kind kenne würde ich wegen einer stunde noch nicht amok laufen (das hat seine oma beim ersten mal schon gemacht *g*), denn bei meinen kind kann das öffter mal vorkommen das es ein wenig später kommt weil es entwerder den ameisen beim hausbauen hilft, mit seinen schulkolegen noch trascht oder die regenwürmer von der überflutung rettet :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wären die Konsequenzen wenn Euer Grundschulkind

Antwort von Verona am 05.09.2011, 8:47 Uhr

Das gleiche hatte ich mal mit meiner Tochter. Sie ist mit einer Freundin noch ins "Lädchen" Süßes kaufen.

Ich habe ihr gesagt dsa es das letzte mal war und beim nächsten mal würde sie dann eine Konsequenz spüren die sich gewaschen hat + Polizei die sie nach Hause bringt. Das wäre ihr super peinlich also ist es nie wieder vorgekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bei Fröschli

Antwort von RR am 05.09.2011, 9:04 Uhr

Hallo
genau so ist es bei uns auch, er ist auch gerade in die 2. gekommen.

Klare Ansagen u. ich würde ihn wirklich direkt dort abholen wenn es nicht klappen würde!

Habe aber beim Elternabend einige gehört bei denen es nicht klappt. Aber ohne Konsequenzen ändert sich wohl auch nix!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wären die Konsequenzen wenn Euer Grundschulkind

Antwort von Jayjay am 05.09.2011, 9:43 Uhr

Solange man als Mutter Bescheid weiß... Vielleicht ist das ein guter Ansatzpunkt: Das Kind darf gerne etwas länger für die Strecke brauchen, aber bis dann und dann muss es zu Hause sein. (Eine Uhr müsste naütrlich vorhanden sein.)
Ansonsten würde ich meinem Kind noch erklären, dass ich mir Sorgen gemacht habe etc.
Wir hatten es mal ähnlich. Da war es so, dass es morgens Stress gab und mein Kind tatsächlich auch zur Schule gegangen ist, ohne dass wir uns wieder "vertragen" hatten. Und genau an dem Tag kommt sie verspätet nach Hause. Dazu muss ich jetzt sagen, dass sie einen sehr kurzen Schulweg hatte (170 m, Wohnsiedlung) und eigentlich nicht wirklich was passieren kann. Nun, ich sehe, wie es immer leerer wird auf den Wegen, aber mein Kind ist nicht zu sehen. Irgendwann fange ich an, mir Gedanken zu machen: Ist was passiert, ist sie etwa abgehauen? Irgendwann schnappe ich mein Fahrrad und fahre die Strecke ihrer Freundinnen ab. Da ist sie auch nicht. Als ich nach Hause komme, steht mein Kind vor der Tür und ist sauer, dass ich sie gesucht habe. "Du musst mich nicht suchen" etc. Der Grund, warum es so lange gedauert hatte, wwar, dass sie etwas liegen gelassen ahtte und nicht sofort wieder rein konnte in die Schule... Ich habe ihr dann aber auch erklärt, warum ich gesucht habe etc. Und der Stress vom Morgen war übrigens längst Schnee von gestern.
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Gespräch-mehr nicht

Antwort von Tinai am 05.09.2011, 11:14 Uhr

Hallo,

Deine Tochter hat nichts böses getan und wer hätte nicht mal in seiner Jugend/Kindheit die Zeit vergessen. Eigentlich ist das doch wunderbar und eine Gabe, die wir ständig vernetzten längst verloren haben.

Demgegenüber steht Deine große Sorge und Angst, ihr könnte was zugestoßen sein.

Und darüber genau würde ich mit ihr sprechen. erkläre ihr, welche Sorgen Du Dir gemacht hast, wie sich das anfühlt und überlegt, wie sie in Zukunft Dich entweder informieren kann oder vorher nach Hause kommt und dann spielen geht.

Ich persönlcih rege mich wegen einer Stunde schon lange nicht mehr auf, das mag leichtsinnig klingen, aber ich vertraue da meinen Kindern und habe es jetzt im Gymnasium eh nicht mehr unter Kontrolle, denn da fällt auch mal was aus, ohne dass ich es erfahre und prüfen könnte, wann die Kinder kommen (ab und an gibts auch Nachsitzen, von dem ich auch erst hinterher erfahre). Insofern solltest Du auch versuchen, Dich ein wenig zu entspannen.

Aber Strafen halte ich hier (eigentlich immer) für völlig falsch.

Grüße Tina

PS: Meine Kinder haben sehr gut verstanden, was es bedeutet, wenn ich mir Sorgen mache. Auch sie haben sich shcon Sorgen gemacht, wenn ich zu spät nach Hause kam und können das formulieren. Das sind dann auch immer Möglichkeiten/Chancen am Miteinander zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wären die Konsequenzen wenn Euer Grundschulkind

Antwort von Caot am 05.09.2011, 12:05 Uhr

Mein sohn war neulich vom spielen nicht heimgekommen, ich suchte ihn am vereinbarten Ort und da war er nicht.

Daraufhin gab es eine Woche Fernsehverbot, denn wir haben dieses Thema bereits durch, wo muss ich wann und warum sein....nur noch reden und erklären...ohne Konsequenz wird das nichts. Ich denke, auch einem 3.Klässler sollte da klar sein...meine Kinder gehen selber auf den Spielplatz und sie wissen was sie dürfen und was nicht...diese Themen sind bei uns ständig auf der Tagesordnung, welchen Weg soll ich nehmen, Ja, Mama ,mache ich......wenn nicht und ich sehe das, dann erfolgt da eine Konsequenz. Sorry, auch wenn hier keiner eine Konsequenz verhängt...bei mir schon.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wären die Konsequenzen wenn Euer Grundschulkind

Antwort von Tathogo am 05.09.2011, 13:02 Uhr

Meine "Konsequenz " wäre ihm zu erklären dass ich mir Sorgen gemacht habe und dass er das nä mal bitte ERST mal nach Hause kommen soll und dann noch spielen gehen kann...

Kommt halt m,al vor bei den Kids dass sie die Zeit vergessen,gib ihm die Chance zu beweisen dass es in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube nicht an Konsequenzen...

Antwort von Mijou am 05.09.2011, 16:06 Uhr

Hallo,

ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Ich selbst finde zwar die Idee der Konsequenz oder auch "logischen Folge" in der Theorie überzeugend. Ich muss aber sagen, dass ich es bei meinen Kindern im Alltag noch nie erlebt habe, dass eine "Konsequenz" wirklich einen greifbaren Erfolg bewirkt hätte.

Wenn meine Tochter eine Stunde zu spät gekommen wäre, hätte ich mich natürlich auch sehr aufgeregt. Ihr aber zugleich gesagt, dass mir das deshalb so geht, weil ich dachte, ihr sei etwas passiert. Ich glaube, sich in meine Gefühlslage zu versetzen, wäre für sie eindringlicher, als eine nüchterne "Konsequenz" oder Strafe.

Deshalb: Ich würde also vermutlich an Deiner Stelle auch schimpfen, aber Deinem Kind vor allem sagen, welche Riesenangst Du hattest. Kinder können sich gut in Andere hineinfühlen, weil sie selbst noch guten Zugang zu ihren eigenen Gefühlen haben (und nicht so kopflastig sind wie wir). Wenn Dein Kind sieht, dass sein Verhalten Dich als Mutter sehr geängstigt hat, ist dies ja sehr eindrücklich. Denn die Mama ist ja sonst immer so stark, kann alles, weiß alles, ist verlässlich. Sie mal aufgelöst vor Sorge zu erleben ist für ein Kind ziemlich erschütternd - und führt daher eher zum Sinneswandel als eine "Folge". Das ist zumindest meine Erfahrung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wären die Konsequenzen wenn Euer Grundschulkind

Antwort von Seerose85 am 05.09.2011, 18:43 Uhr

Es ist sehr schwer. Ich würde mir auch voll die Sorgen machen aber ihn bestrafen, weil er unterwegs gespielt hat?

Schwere Frage.

Unser wird nun auch ab Donnerstag allein gehen, wir wissen nicht ob es funktioniert, Ängste habe ich aber auch dabei.
Es sind Kinder, das darf man nie vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wären die Konsequenzen wenn Euer Grundschulkind

Antwort von Emmi67 am 06.09.2011, 19:59 Uhr

Meinem Sohn bin ich in einem vergleichbaren Fall vor Freude weinend um den Hals gefallen und er hat deutlich gemerkt. wie aufgeregt ich war (habe ihm auch gesagt, dass ich beinahe die Polizei angerufen hätte..). Davon war er so geschockt, dass er das nie mehr gemacht hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.