Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna2009 am 11.05.2009, 15:26 Uhr

Weiterführende Schule

Hallo an alle!

Mein Sohn ist momentan in der 3. Klasse. Also bekommen wir im kommenden Schuljahr unsere Schullaufbahnempfehlung. Mein Sohn möchte unbedingt aufs Gymnasium, hat da auch seine Gründe für. Nun bin ich mir nicht sicher, a) ob er es dahin schafft und b) ob ich nicht eher eine andere Schule vorziehen würde. Die Pros und Kontras sollen mal dahingestellt bleiben..... Mich würde nur mal interessieren, ob es später immer noch möglich ist, die Schule zu wechseln. Angenommen, er geht erstmal auf die Realschule und sein Wunsch, auf Gym zu gehen, bleibt aber bestehen. Kann man das dann immer noch machen oder ist der Zug dann abgefahren? Kennt sich jemand damit aus???

Danke und LG
Luna2009

 
10 Antworten:

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Philli am 11.05.2009, 15:31 Uhr

Hallo!

Also hier in NRW ist es so das die Kinder auf jeden Fall von der Realschule aufs Gym. wechseln können, und zwar entweder nach der 10. Klasse, aber genauso auch vorher schon wenn man merkt das es besser für das Kind wäre. So ist gerade erst das Kind einer Freundin in der 6. Klasse von Real aufs Gymnasium gewechselt, sogar mitten im Schuljahr! Soweit ich weiß ist der Wechsel nie ein Problem. Wie es allerdings in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht!

LG und viel Erfolg
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Bundesland?

Antwort von Henni am 11.05.2009, 15:36 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von RenateK am 11.05.2009, 15:58 Uhr

Hallo,
das geht schon, ist aber denke ich immer mit Problemen verbunden, da der Stoff ein anderer ist (noch nicht mal weniger, aber anders). Wenn Dein Sohn aufs Gymnasium möchte und es auch aussieht, als könne er es schaffen, würde ich ihn sofort dahin schicken. Auf die Realschule zu wechseln ist viel einfacher als umgekehrt und wenn es sein Wunsch ist, wird es ihn auch völlig demotivieren, wenn er gegen diesen Wunsch auf die Realschule gehen soll.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Birgit67 am 11.05.2009, 16:42 Uhr

wie lernt Dein Kind in der GS??? Einfach ohne Probleme - oder muss er schon was tun um die Noten zu bekommen die er braucht fürs Gymnasium???

Mein Großer ist jetzt in der 5. Klasse Gymnasium - er musste nie lernen um gute Noten zu schreiben- es klappte einfach so. Jetzt ist fast das 1. Schuljahr rum - und auch er hat Probleme seine guten Noten zu halten - die 1 in Mathe ist weg, genauso die 1 in Deutsch - es ist einfach schwer - es kommen einige neue Fächer dazu - je nach Gym und Bundesland und viele tun sich sehr sehr schwer die zwar den Schnitt fürs Gymn. hatten aber laut Lehrer doch lieber auf die Real sollten - die hängen alle bei einer 5.

Mein Kleiner muss lernen um seine 2 zu bekommen in den Fächern - er wird auf jedenfall auf die Realschule gehen - denn im Gymnasium wird er kein Land sehen.

Dann kommt es darauf an - bei den Gymnasien die bereits in der 5. Klasse mit der 2. Fremdsprache beginnen ist ein Wechsel von der Real aufs Gymnasium nicht mehr möglich. - ansonsten bleibt max. der Wechsel von der 5. Real auf die 5. Gymnasium - denn in der 5. müssen sich viele entscheiden welcher Weg gewählt wird und das kann der Realschüler nicht die Lehrer können es auch nicht einschätzen und beraten.

Es kommt darauf an wie weit du mithelfen und mitlernen willst um Dein Kind durch die Schule zu bringen- ich habe da keine Lust dazu.

Also sprich lieber mit den Lehrern die Dein Sohn kennen und wenn Du ihnen vertraust dann höre auf ihre Empfehlung - denn alles andere kann nach hinten losgehen.

Oder Du fängst mit dem Gym an und er wechselt dann zum Halbjahr zurück auf die Real, wie es bei uns einer gemacht hat um mit seinen Schulfreunden der GS weiterhin zusammensein zu können- oder er muss dann nach nichterreichen des Klassenziels die Klasse wiederholen auf Gym oder zurück 5. Klasse Real.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Bayern ...

Antwort von azalee am 11.05.2009, 18:26 Uhr

... möglich.

Wir hatten sogar mal ein Einwandererkind von den Philippinen, das erst mit 8 oder 9 nach Deutschland kam, auf die HS ging, und, weil sein Potenzial erkannt wurde, in der 7. KLasse aufs Gym wechseln durfte. Er bekam 1 Jahr Probezeit, in dem geschaut wurde, ob er im nächsten Schuljahr den Anschluss schaffen könnte. Die Noten zählten erst ab der 8. KLasse. Die Deutschnote wurde intern noch ein weiteres Jahr ausgesetzt.

Es steht und fällt alles mit dem Direx der aufnehmenden Schule. Wenn man ihm verständlich machen kann, warum das Kind auf dem Gym besser aufgehoben ist, dann ist vieles möglich. Wenn die Noten auf der RS aber schon nicht stimmen, wird er das Kind kaum aufnehmen. Von Ausnahmen abgesehen.

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von susanne2 am 11.05.2009, 22:32 Uhr

Hallo,
ich bin in Hessen. Bei uns gibt es leider nur Gymnasium mit G8, das ist schon heftiger. Manchmal haben Gesamtschulen noch G9.
Sicherlich kann man noch wechseln, wenn die Noten stimmen. Denke aber auch, dass es nach Realschule schwieriger ist, den Anschluss zu finden.
Bei uns gibt es noch das berufliche Gymnasium, da wird dann nach der Realschule in 3 Jahren das Vollabitur gemacht. Das fände ich noch attraktiv - aber auch hier braucht man 2 Fremdsprachen.
Abgesehen davon kann man ja nach einer Ausbildung noch Fachabitur machen...
liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Luna2009 am 12.05.2009, 10:11 Uhr

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Bei meinem Sohn ist es so, dass er schon lernen muß, um wirklich gut zu sein. Dennoch ist das Gymnasium sein Wunsch. Wichtig dabei ist ihm auch ein ganz bestimmtes Gymnasium, nicht einfach irgendeins. Denn er möchte bei einer ganz bestimmten Lehrerin, die er schon kennt, Spanisch lernen. Bin mir unsicher, ob ich ihm einen Gefallen damit tu, wenn wir lernen, bis er es schafft, denn es wird ja dort nicht leichter. Andererseits sehe ich es auch so, dass es sicher wenig motivierend ist, wenn er es nicht schafft. Ob dann die Schule noch Spaß macht?!?!?! Wir sind übrigens aus Niedersachsen.

LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Theoretisch ist ein Wechsel meist möglich

Antwort von like am 12.05.2009, 10:17 Uhr

praktisch gibt es ihn aber gaaaanz selten in diese Richtung ( also aussteigend; von Gym auf Realschule runter gehen immer recht viele). Was allerdings viele machen, ist, nach der mittleren Reife weiterzulernen auf einem berüflichen Gymnasium - da gibt´s dann auch oft noch die Möglichkeit, Spanisch zu lernen und Abi haben die Schüler nach weiteren 3 ( ?) Jahren auch in der Tasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von RenateK am 12.05.2009, 11:26 Uhr

Hallo,
ich würde es versuchen, da es ja offenbar sein Wunsch ist, ist er motiviert. Ob die Realschule wirklich so viel weniger Lernen bedeutet wage ich sowieso zu bezweifeln. Das ist einfach eine andere - mehr praktische - Ausrichtung, die einigen sicher mehr liegt, aber nicht weniger Arbeit bedeutet.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ich....

Antwort von Trini am 12.05.2009, 11:32 Uhr

würde es auf dem Gymnasium versuchen.

Runter geht immer und zu jeder Zeit.
Rauf in S.-H. nur noch nach der 5. Klasse und dann wieder nach der 10. Klasse, was aber eien Wiederholung der 10. in der Gymnasialen Oberstufe erfordert.

Kuno (12, Quinta) hatte eine Gymnasialelpfehlung mir Üben. Er ist eine faule Socke. Und ich vermute, seine Noten wären auf der Haupt- oder Realschule kein Stück besser, als sie es jetzt am Gymnasium sind.

Trini

PS: Auf einen bestimmten Lehrer sollte man sich allerdings niemals versteifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.