Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fossymaus am 08.05.2009, 12:35 Uhr

Hilfe!

Hallo!
Bin fix und fertig.Bekam vorhin einen Anruf von der Schulleiterin meines Sohnes.Er ist 8,geht in die 2.Kl. und hat heute in der Hofpause mit zwei anderen Steine auf ein benachbartes Haus geworfen.Der Eigentümer hat die Polizei gerufen.
Die S.leiterin sagte mir das die Polizei noch bei mir vorbei kommt.Bis Montag sollen wir gemeinsam überlegen wie wir uns angemessen entschuldigen.Und was vom Hausbesitzer auf uns zukommt weiß sie nicht.Außerdem bekommt er eine Disziplinarmaßnahme durch die Lehrerkonferenz.
Ich bin total geschockt.Das hätte ich nicht von ihm gedacht...
Wie verhalte ich mich jetzt ? Bin stinksauer .Welche Strafe sollen wir verhängen.
Kann mir jemand schnell was raten?
Danke und LG

 
16 Antworten:

Hatte er einen Grund?

Antwort von Beauschi am 08.05.2009, 12:59 Uhr

Erst mal durchatmen !!!!!!
Warum hat er das getan? Sprich mal mit ihm, ob er irgendeinen Grund hatte. Ist er selber geärgert worden? Wollte er jemandem imponieren?

du kennst nur die eine Seite, aber noch nicht die Seite Deines Sohnes!
Vielleicht ist es auch hoch geschaukelt worden und war nach Sicht Deines Sohnes ganz anders?

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von Pemmaus am 08.05.2009, 13:00 Uhr

Ich denke mal Strafe wird für ihn jetzt schon mal sein, dir das zu beichten. Ich würde IHN überlegen lassen, was hätte alles passieren können und wie er sich entschuldigen will. Erst wenn das feststeht, dürfte er spielen gehen.

Das du geschockt bist kann ich nachvollziehen.

Gute Nerven
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sachlichkeit

Antwort von Franz Josef Neffe am 08.05.2009, 13:29 Uhr

Eine Schulleiterin sollte doch wohl etwas über der Sache stehen und aus ihrem reichen Effahrungsschatz erst einmal berichten können, wie man solche Probleme LÖST, anstatt nur Angst zu machen.
Sie hat DICH an einem Schwachpunkt erwischt. DU hast ja gar nichts angestellt, reagierst aber dermaßen überschuldig als hättest Du eine Bank überfallen und das Gebäude absichtlich in die Luft gesprengt. Da ist es dringend notwendig, dass DU erst einmal mit Dir selber ins Reine kommst und über das mit Komplexen beladene Niveau einer 17järhigen hinauswächst. Du bist doch ganz OK, und ob da bei Deinem Sohn etwas Schlimmes auftaucht, das müssen wir doch erst einmal sorgfältig prüfen - vorher sind Urteile nur Vorurteile.
Du bist stinksauer; man hat DICH in eine Zwickmühle gebracht. Damit hat die Schule erst einmal von ihrem eigenen Versagen abgelenkt: Wo war denn die Pausenaufsicht? Wo ist die Präventivpädagogik?
Ich möchte Deine Kräfte nicht gegen die Schule lenken, ich möchte Dir nur zeigen, dass die Schule da ihre kräfte gegen Dich gerichtet hat und dass das nicht ihrem pädagogischen Auftrag entspricht. Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich danach streben, das Geschehen über dieses Niveau gegenseitiger möglicher Erpressungs- und Betrafungsversuche zu erheben. Hier geht es um Ursache und Wirkung, darum müssen wir erst einmal genau hinschauen. Und dann gilt es darum, die guten Kräfte zu stärken. In der Regel begeht die Pädagogik den Fehler, lediglich DRUCK auszuüben; der DRÜCKT das Problem dann zusammen, bis es bei nächster Gelegenheit zur nächsten Entladung kommen muss. Für ProblemLÖSUNG müssen wir SOG erzeugen. Das heißt, es kommt darauf an, eine konstruktive Rolle anzubieten, wo man sich Anerkennung und Aufmerksamkeit durch gute Taten erarbeiten kann. Leider herrscht an solchen lebensfördernden Angeboten in unseren Schulen extremer Mangel: Man bekommt ein Sternchen wenn das Diktat fehlerfrei war, aber davon wird die Seele nicht satt. Das bedeutet andersherum: Sie hungert nach Abenteuer, Bewährungsproben, Anerkennung - warum nur bietet die Pädagogik diese Abenteuer und echten Bewährungsproben mit ECHTER ANERKENNUNG nicht? Wenn es die Profis nicht können, solltest DU es tun. Gib den Seelen- und Geisteskräften Deines Sohnes Nahrung zum Wachsen und sag ihnen dann ruhig, wo´s lang geht! Mit der Polizei rede erst einmal ganz normal, und die Schulleiterin grüße herzlich und bitte sie samt der Lehrerkonferenz, doch konsequent über das Niveau einer formalen Disziplinarmaßnahme hinauszuwachsen.
Ich wünsche Dir guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist so was in der art das erste mal vorgekommen?

Antwort von sisyphos am 08.05.2009, 13:45 Uhr

ich denke es wird genug strafe sein es dir zu beichten. und noch mehr strafe wird es sein die beim hausbesitzen zu entschuldigen.....

sollte es das erste mal gewesen sein reicht das sicher mal:-)

aja, und wenn ihr irgendwas bezahlen müsst, da muss er natürlich auch kräftig mitzahlen....

vielleicht wollte er cool sein, dazugehören....

lg S

sag bescheid was rausgekommen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von Tathogo am 08.05.2009, 15:04 Uhr

Nun ja...ich sach mal:Ruhig Blut...klar ist das grosser Mist,aber 8 Jährige...na ich weiss nicht ob die sich so hundert Prozent im Klaren sind was sie da tun bzw welche Folgen das haben kann...

Stinksauer sein allein nützt nicht-es ist schon passiert-er wird die Konsequenzen tragen müssen(Entschuldigung usw)...ein ernstes Gespräch von Mutter zu Sohn wäre sicher sehr angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FJN

Antwort von Julie am 08.05.2009, 15:16 Uhr

Warum zum Teufel kann man die Aussage dieses Postings nicht auf die wesentlichen drei Sätze konzentrieren und muss da immer noch jede Menge Worthülsen drumherumdrapieren ????
UNd das Ganze auch noch mehr oder minder ohne Punkt und Komma, zumindest aber ohne sinnstiftende Absätze.

Diagnose: chronische Logorrhöe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von Sonja31 am 08.05.2009, 15:29 Uhr

Bei mir gäbe das ein ernstes Wort!

Das gehört zu den Momenten, in denen ich dann knallhart Ansagen mache.
Ich mache die eigentlich selten, aber genau deshalb nimmt er mich dementsprechend ernst.
Mit dem Ziel, dass er sich wenigstens hinterher im klaren ist, was daran falsch war.
- den Begriff Sachbeschädigung erklären
- nenn ihm ein Beispiel, wie er es finden würde (Fahrrad, ...)
- er muss sich beim Besitzer entschuldigen

OK, es ist kein Weltuntergang, klar. Aber um Recht und Unrecht mal wieder zu unterscheiden, deshalb die Predigt:-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von mamaj am 08.05.2009, 15:41 Uhr

Ich schließe mich zuerst mal allen anderen an...ruhig Blut!

Was mir aber noch einfällt....wie ist das mit der Aufsichtspflicht der Schule?

Ich hafte für meine Tochter und würde wahrscheinlich auch haften müssen, wenn eine Freundin von ihr etwas anstellt, wärend sie unter meiner Aufsicht steht....dann hätte ja ich die Aufsicht verletzt.

Klar solltest du mit deinem Kind reden, er muß aus dieser Sache lernen...aber letztendlich, was zumindestens den Schaden angeht, hat doch die Schule gerade zu stehen, oder?
Das und wie er sich bei dem Hausbesitzer entschuldigt sollte eure Sache sein.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von Jana2 am 08.05.2009, 17:22 Uhr

Mein Gott, sie sind 8!

Wer weiss, was sie sich gedacht haben!
Klar, es ist absolut nicht in Ordnung!

Aber bleib erstmal ruhig.
Rede in Ruhe mit deinem Sohn, sag ihm, dass Du enttäuscht bist und frag ihn, wie er das wiedergutmachen will.

Das musst Du nicht überlegen, Du hast ja nix gemacht.

Ich halte eine Disziplinarstrafe für übertrieben... Er hat ja auf das Haus geschmissen, oder waren da Leute unterwegs?
Und wo bitte war die Aufsichtskraft?

Es wird ihm vermutlich eine große Lehre sein, mit der Polizei zu tun zu bekommen.
Ich denke, für jeden (normalen!) 8-jährigen ist das wohl ein einprägendes Erlebnis....

Auch, wenn FJNs posting etwas störrisch zu lesen war, im Grunde stimme ich dem zu (ich würde es nur nicht so ausdrücken können...)

Also: Erstmal ruhig bleiben und die Seite deines Sohnes erzählen lassen. Dann Lösungen vorschlagen lassen.
Von drögen Bestrafungen halte ich nichts, die gehen meist am Problem vorbei...

LG und schreib mal, was draus geworden ist...

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber anderes mit der Aufsichtpflicht!

Antwort von Henni am 08.05.2009, 19:11 Uhr

Hallo

das stimmt so nciht ganz: "Ich hafte für meine Tochter und würde wahrscheinlich auch haften müssen, wenn eine Freundin von ihr etwas anstellt, wärend sie unter meiner Aufsicht steht....dann hätte ja ich die Aufsicht verletzt."

denn es ist ganz ausschlaggebend, was man von einem Kind schon erwarten kann, und von schulkindern kann man erwarten, dass sie wissen, dass man nciht mit Steinen auf Menschen und Häuser werfen! Das wird vorausgesetzt. Auch wenn DU auf ein fremdes 10 jähriges Kind aufpasst, kannst du ja nciht ununterbrochen sehen was sie machen udn nciht ALLES noch mal sagen was sie nciht dürfen....nach Alter gestaffelt gelten einfach Dinge als "das weiß das Kind".

Aufsicht heißt NICHT dass überall andauern djemand guckt, grad in der SChule hat die Aufsicht eher die Funktion einzugreifen, wenn andere Schüler einen Streit melden oder eine Schlägerei etc...und in diesem Fall wird ja jemand der Aufsicht gepetzt haben, dass da wer mit Steinen schmeißt...dann geht die Aufsicht hin und regelt das.

Wenn cih z.B: jetzt mit meiner Klasse nach Holland fahre, dann dürfen sie sogar "ohne Aufsicht" durhc die Städte bummeln. vorher weise ihc noch mla auf DAS hin, was in dem Alter grad aktuell ist, also ncih rauchen, nciht Alkohol, niemanden bepöbeln...aber ich muss ihnen nciht mehr sagen, dass sie bei rot nciht über die Ampel dürfen und dass sie keien Steine werfen dürfen...verstehst du?

Somit PASSIEREN dinge einfach auch trotz Aufsicht, es reicht sogar im Prinzip ein Lehrer für 400 Schüler wenn der Bereich gut einzusehen ist...da gibt es so keine Vorgaben! Verhindern kann eine Aufsicht in den wenigsten Fällen die Unfäll etc...aber eben schnell drauf reagieren und eingreifen wenn sich etwas anbahnt..das schon...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von dezemberstern am 08.05.2009, 19:44 Uhr

Ich finde, mit 8 Jahren sollte man schon wissen, dass man nicht mit Steinen wirft... Kann nicht so nachvollziehen, dass das jetzt hier so runtergespielt und als "Klein-Jungenstreich" abgetan wird, schliesslich hätten auch Kinder/Leute ernsthaft verletzt werden können!!! Ich würde mir meinen Sohn wirklich streng zur Brust nehmen!!!!!

Und warum soll die Schule dafür haften, wenn MEIN Kind durch Sachbeschädigung auffällt?

Ich würde ihn also noch mal nach seinen Beweghintergründen fragen und klarstellen, dass so was nicht mehr vorkommen darf. Er sollte sich auf jeden Fall bei dem Nachbarn persönlich entschuldigen und sich an den evtl. Kosten auf jeden Fall beteiligen (Taschengeldentzug, Spardose etc.).

Wenn er "Reue" zeigt, würde ich es dabei belassen. Wenn er sich aber davon unbeeindruckt zeigen würde oder Du der Meinung bist, es besteht "Wiederholungsgefahr", würde ich auch zu einer drastischen Strafe wie 1 Woche Hausarrest, Besuchsverbot, Nintento/Fernseher und Co. streichen greifen, dann hätte er Zeit, tief darüber nachzudenken, was falsch gelaufen ist.

JA, ich weiß, das wäre keine LOGISCHE Straffolge, aber in so einem schwerwiegenden Fall ziehen bei uns auch nur drastische Strafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von Miolilo am 08.05.2009, 21:48 Uhr

"hat doch die Schule gerade zu stehen, oder?"

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Aufsicht heißt doch nicht rundum Beaufsichtigung und Verhindung von groben Unsinn.
Man muss zum Teil Aufsicht über über 100 Kinder führen da kann man nicht verhindern, wenn Kinder mutwillig Unsinn anstellen wollen. Und das ist auch nicht der Sinn und Zweck von einer (Pausen)aufsicht.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von TinaDA35 am 08.05.2009, 22:14 Uhr

Ist überhaupt was zerstört worden? Waren es große Steine? Ich würde erst einmal mit dem Jungen reden. Die Sache mit der Polizei "regeln" und den Jungen mit einem kleinen Geschenk zu dem Eigentümer vorbeischicken.


Wer ohne Sünde ist - werfe den ersten Stein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würd ihn garnicht

Antwort von Streubluemchen am 09.05.2009, 22:50 Uhr

bestrafen, er soll sich entschuldigen und normalerweise haste ja ne haftpflicht und die regelt das dann schon. ich würde nur die hintergründe erfragen wer weiß was der geschädigte im vorfeld getan hat das deiner so auspflippt. Von Schulseiten her glaube ich haste nix zu erwarten, denn die haben ja eigentlich auch ne aufsichtspflicht... lol

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Humor

Antwort von Franz Josef Neffe am 09.05.2009, 23:45 Uhr

Ich wusste nicht, dass ich hier an einem Schönschreibwettbewerb teilnehme. Danke aber dennoch für die humorvolle Diagnose!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von magistra am 10.05.2009, 9:46 Uhr

Ich denke, dass der Polizeibesuch bei dir eher der Belehrung und ein wenig der Einschüchterung deines Sohnes gilt.
Bestrafen würde ich hier tatsächlich wohl auch nicht, sondern mir erstmal ganz ruhig anhören, was er dazu zu sagen hat. Dann ein paar Begriffe klären (wie oben schon bemerkt wurde: Sachbeschädigung) und dann gemeinsam überlegen, was man denn dem Nachbarn Gutes tun könnte (ruhig mit dem anderen Übertäter gemeinsam).
Dann hingehen, entschuldigen und finito.
Härtere Strafen erst dann, wenn es wieder vorkommt.

Die Schulstrafe würde ich davon völlig unabhängig betrachten und sehen. Bei uns würde der Schüler wohl einen Verweis bekommen.
Auch den würde ich daheim aber niedrig hängen. Das hat auch etwas damit zu tun, andere abzuschrecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.