Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 10.05.2009, 21:21 Uhr

Club - findet ihr das ok?

Hallo!

Heute gehts mal um meinen 8jährigen. Er spielt seit 2-3 Jahren Tennis. Heuer hat mich der Club gefragt, ob er in der Kampfmannschaft mitspielen wolle, also Turniere spielen. Wir sagten zu.

jetzt ist es so - es sind 4 Jungs die zusammen trainieren. Dann sind noch 2 MÄdels die zusammen trainieren. Es gibt eine U9 wo eben 2 Spieler jeweils sind und eine U10 wo eigentlich 3 Spieler notwendig sind. Somit logischerweise ist 1 Spieler im Grunde zuviel.... Jetzt wurde aber nie gesagt, daß mein Sohn Ersatzspieler sein solle für U9 oder U10, gar nix. Wäre ja ok.

Jetzt durfte er letztes Wochenende bei U10 gar nicht spielen, weil er als Ersatz bei U9 gebraucht wurde. Dieses Wochenende war er bei U10 dabei und dann war es doch heute so, daß die anderen 3 Jungs alle ein Einzel spielen durften (außer meiner!) und danach das Doppel war geplant, daß meiner spielt, dann war es aber recht knapp vom Gesamtsieg und sie überlegten, doch die zwei stärksten spielen zu lassen.... Naja - aus Clubsicht verständlich, so ist das nun mal - aber für meinen Sohn - er ist 3 h in der prallen Sonne gesessen und hat zugeschaut, sich gefreut auf sein Doppel und dann kamen sie daher und meinten, daß er nur spielen solle, wenn es um 'nix' mehr ginge....

Von den 4 Jungs sind 2 recht gut, ein andere und mein Sohn sind in etwa gleich 'gut'. Die Mädels sind auch nicht so extrem stark. Also er ist nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste von allen und vor allem haben sie ja uns gefragt, ob er mitspielen wolle...

Jetzt hats mich heute echt gewurmt, weil das find ich nicht ok. Entweder er ist dabei oder er ist nicht dabei. Wenn er Ersatz sein soll, dann soll er Ersatz sein, dann muß er aber nicht 3 h in der Sonne warten auf sein Spiel und dann sagen sie ihm ab, sondern er kommt halt dran, wenn einer krankt ist oder so...

Oder sie rotieren und bei den 4 Jungs setzt jedes mal einer aus oder von mir aus auch entweder mein Sohn oder der andere, der ungefäht gleich spielt wie er...


Aber zuerst sagen er kann spielen und dann ihn dann 3h warten lassen und dann noch so 'blöd' daher reden, daß er besser jetzt doch nicht spielen soll....Entweder er ist dabei oder nicht, das sind ja noch Kinder und mein Sohn akzeptiert schon daß er nicht dabei ist oder eben dabei, aber ihn als 'Loser' der Truppe quasi nur spielen lassen, wenn eh schon alles verloren ist, weil es dann eh schon wurscht ist, das interessiert mich nicht...

Habs ihnen auch gesagt.


Was meint ihr - klar ist mein Mutterherz da im Stolz gekränkt, aber es sind Kinder und ich find es nicht ok...

 
7 Antworten:

Re: Club - findet ihr das ok?

Antwort von doro u. pascal am 10.05.2009, 22:18 Uhr

Wir werden bald in der gleichen Situation sein, bin gespannt ob es bei uns ähnlich läuft.
Ich denke aber, ein Ersatz muss nun einmal vor Ort sein, wie z. B. ja auch beim Fussball.

Rede erstmal mit dem Trainer, vielleicht gibt es ja beim nächsten Mal eine Chance.
Frustrierend ist es übrigens auch, haushoch zu verlieren und Tunier spielt man halt, um zu gewinnen.

Mein Sohn will das übrigens von sich aus, ist aber auch nicht der gute Spieler. Ich selbst mag Wettkampfsport gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Club - findet ihr das ok?

Antwort von mathi am 10.05.2009, 22:28 Uhr

hallo, ich würde es schon nochmal vorbringen und argumentieren, dass man eben auch spielen lernt und erfahrung sammelt, wenn man wirklcih in einem match spielt.
lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Club - findet ihr das ok?

Antwort von +emfut+ am 10.05.2009, 22:38 Uhr

Temi ist zu Beginn dieser Saison von der F3-Mannschaft (die keine Turnire bestreitet) in die F2-Mannschaft beim Fußball aufgestiegen. Das war also letzten Herbst.

Die Hinrunde hat er gar kein Spiel bestritten. Jetzt, wo die Rückrunde schon in vollem Gang ist, wird er zu jedem zweiten Spiel eingeteilt. Vorher war es vor allem wichtig, daß er mit der Stammmannschaft trainiert, Turnierluft schnuppert und lernt, den Druck eines Punktspiels auszuhalten.

Ich halte es für normal, daß "Neuzugänge" erstmal sparsam eingesetzt werden.

Sprich doch mal mit dem Trainer. Nicht vorwurfsvoll - sondern frag einfach, wo Dein Sohn noch besser werden kann und worauf er im Training achten soll. Ich hatte vor Weihnachten mal nachgefragt, wie es bei Temi aussieht. die Information war, daß er an seiner Konzentration arbeiten müsse. Aber inzwischen klappt das viel besser.

Gruß,
Elisabeth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Club - findet ihr das ok?

Antwort von Dreikindmama am 11.05.2009, 7:49 Uhr

Hallo,

das was du beschreibst hört sich ganz nach Verbandspielen an und da ist es nun mal so, dass es für den Verein darauf ankommt zu gewinnen. Da werden nunmal die besten Spieler eingesetzt.

Dein Sohn kann aber an Spielerfahrung gewinnen, wenn er sich bei Tunieren für euren Bezirk anmeldet. Da spielt er nämlich außerhalb der Mannschaft und es kommt nur auf ihn selbst an. Wenn er gewinnt, ist er weiter, wenn er verliert ist er raus, wobei bei U9 und U10 normalerweise bei Turnieren immer Gruppenspiele gemacht werden, so dass die Kinder mindestens 2, wenn nicht sogar 3 oder 4 Spiele haben.

Wo wohnt ihr denn, zu welchem Bezirk gehört ihr. Wenn du möchtest, kann ich dir helfen beim WTB Turniere rauszusuchen, die dein Sohn spielen könnte.

Ich kenne mich mit der Materie aus, da meine Tochter (11) seit 2,5 Jahren Tennis spielt und seit einem Jahr Manschaftsspieler ist. Parallell dazu spielt sie jedes vom WTB ausgeschriebene Turnier. Seit einem halben Jahr jedoch nur noch Großfeld. Auch heute hat sie wieder ein Turnier.

Wie gesagt, wenn du möchtest, melde dich einfach, dann helfe ich dir.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Club - findet ihr das ok?

Antwort von Julia+Christopher am 11.05.2009, 8:17 Uhr

Ich kann verstehen, dass dein Mutterherz blutet. Aber für mich hört sich dass ganz normal an. Die nicht so stark sind spielen in der Regel Ersatz und wenn es beim letzten Spiel auf das Doppel ankam, ist eigenltich logisch, dass sie die stärksten haben spielen lassen. Meinst du dein Sohn hätte sich besser gefühlt, wenn er das Doppel verlohren hätte und dann doch in der Luft geschwebt hätte "Wenn die beiden anderen gespielt hätten, hätten wir die Punkte vielleicht geholt". Spielerfahrung kann er doch auch auf Clubmeisterschaften, Stadtmeisterschaften und Ranglistenspielen im Verein sammeln. Bei nicht so wichtigen Spielen wird er bestimmt demnächst auch eingesetzt.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Club - findet ihr das ok?

Antwort von Pebbie am 11.05.2009, 9:02 Uhr

Hallo !
Ich denke was wichtigste ist, Erfahrung zu sammeln und dadurch besser zu werden. Und das kann man nicht, wenn man dabei sitzt und sich sonnt.

Ich hatte am Anfang auch etwas Vorbehalte als mein Sohn mit dem Fussball anfing, denn es ist echt schwierig von Trainerseite aus dem Kind Spass an der Sportart zu vermitteln indem es Spielerfahrung sammelt, auf der anderen Seite will man ja nicht so schlecht aussehen. Und das ist beim Tennis ja noch extremer als beim Fussball, wo maximal 2 Spieler gleichzeitig spielen.

Da es bei Deinem Sohn wohl mehr zum Fraust als zur Lust am Spiel kommt, würde ich vereinbaren das Dein Sohn so lange nicht in der Mannschaft spielt bis er so gut ist, das er auch eingesetzt wird. Kann aber auch nach hinten losgehen.....so nach dem Motto: da gibt es andere, denen macht es nichts aus !! Ach, schwierige Situation....
Ich weiss schon, warum so eine Sportart in der es nicht ums Mannschaft - sein geht, für mich nicht in Frage kommt......

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle die mir geantwortet haben

Antwort von susip1 am 11.05.2009, 9:40 Uhr

Danke Euch!


Ich verstehe natürlich den Club.

Es ist nur so, daß die gesamte Mannschaft NEU gebildet wurde. Also mein Sohn ist kein Neuer, sondern alle spielen heuer das erste Mal in der Mannschaft.
Und er spielt nicht schlechter als z.B. der anderer Bub, der ständig mitspielen darf, das steht fest - nur der ist halt der Sohn des Tennis-Club-Obmanns...

Sei wie sei - es soll halt nicht zum Frust kommen und daher denke ich, sie müssen sich klipp und klar einfach einen Tag bevor ein Match ist ausmachen, wer von den 4 Jungs nun zum Einsatz kommt und die sollen dann spielen. Mein Sohn macht sich nichts draus, wenn er nicht jedes Mal zum Einsatz kommt, dies von vorne herein einfach weiß. Nur er macht sich schon was draus, wenn er 3 h in der Sonne wartet mit Dress u. Info vom Club, daß er im Doppel spielt, er sich sogar einspielt, dann 3 h wartet in der Sonne und dann plötzlich gesagt wird, na, jetzt spietl doch der andere...Ich finde einfach bei Kindern kann man das so nicht machen und in allen anderen Mannschaften, gegen die sie bisher gespielt haben, wird das auch nicht so gemacht. Da wechseln sie sich einfach ab - von mir aus sollen sich die zwei schlechtesten abwechseln, sodaß jeder mal zum Einsatz kommt und Erfahrung sammeln kann und sich nicht vorkommt wie ein Idiot, wenn es so abläuft, wie gestern....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.